Teichanlage pachten nähe wiesbaden,ja/nein

es sind fische in dem großen teich drinne.es sind zwar ´´nur´´ karpfen,aber diese scheinen dort gut zu gedeien. immer wenn der teich damals entschlammt wurde,konnte der schlamm nicht weit davon entsorgt werden.
der teich ist bei naurod,bin von bad schwalbach 10-15 min dahin gefahren...also vorrausgesetzt die frischwasserzufuhr würde nicht komplett neu gemacht werden,und das ganze grundstück in einen besseren zustand gebracht,würde ich die 500€ für die pacht auf keinen fall bezahlen. ich bin mal auf das kaufangebot gespannt,aber wenn ich die zahlen lese,die hier in dem thread schon gefallen sind wird das wohl nichts....
 
Hallo erst einmal, du ich habe deinen Beitrag gelesen was du mit der Teichanlage vor hast, du ich würd dir raten einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bei irgend einer Gartenlandschaftsbau Firma zu machen wie teuer das ganze wird. Ich selber würd mir das nicht ans Bein binden die Arbeiten selber vor zu nehmen,da die kosten wenn du selber machst viel zu hoch sind. Nur mal so ein Vorschlag von meiner seite :)

MfG Torsten
 
Hallo,
auch wenn ich aus der Lüneburger Heide komme, kenne ich die Ecke um Wiesbaden, meine Frau kommt von dort und ich habe selber früher in Mainz gearbeitet.
Bitte beachte auch was "jayKay2003" schon schrieb, es werden auf jeden Fall mehrere hundert Kubikmeter Schlamm, dafür braucht man einen Löffelbagger und LKW´s, sofern die Teiche zugänglich sind für so schweres Gerät. Wir haben hier Erfahrungen gesammelt, unser Mühlenteich wurde entschlammt.
Zudem ist zu beachten was "Bollmann" schrieb, erst alles über die Behörden klären, und nicht nur "mündlich" sondern schriftlich, letztlich zählt nur geschriebenes Wort.
Zum Preis, in der Region ist 500€ Pacht eigentlich okay, falls der Kaufpreis unter 30.000€ liegen sollte, würde ich zuschlagen, ist zwar viel Geld, aber in eurer Region ist Grund und Boden eben teurer als anderswo.
Gruß Mario
 
der teich liegt eher in der ländlichen gegend,ca 25 km von wiesbaden entfernt. dort sind die preise nicht wirklich hoch...ich habe aber jegliche hoffnung schon aufgegeben,da das angebo nicht meinen derzeitigen finanziellen möglichkeiten entsprechen wird...außer die jetztigen besitzer meinen es sehr gut mit mir :-)
 
@ hhhmmmm

wie ich schon geschrieben hatte,ich würde mich mal an deiner Stelle beim Gartenlandschaftsbau erkundigen wie teuer das wir wenn du von denen den besagten Teich ausbaggern lässt,und die würden dir sogar das Erdreich entsorgen,mach dir doch mal da bitte schlau,nur mal so ein Tipp von mir :)

MfG Torsten
 
also,hab eben mal angerufen und sie will 8000€ haben...hm,jetzt bin iich doch am überlegen:also nochma alle fakten kurz zusammen gefasst:
2800m2 gesamtfläche.ein großer teich 650m2,müsste evt entschlammt werden,noch 3 weitere kleine teiche und ein teich von 250m2,der jedoch komplett nochma ausgehoben werden müsste,falls man ihn wiederherstellen möchte.
ländliche gegend,2 frischwasserzuläufe, einer ist mit der schaufel frei zu bekommen,der andere müsste ca 200m rohre verlegt werden.das grundstück ist ziemlich zugewachsen,wobei mir gesgat wurde,das der pächter dies noch in ordnung bringen will.
15 km von mir zuhause entfernt.

so eure meinungen?!?...ja/nein....

eine frage noch:hat man fixe kosten die gedeckt werden müssten?irgendwelche steuern jährlich?oder nur die wasserrechte alle jahre...

ps.:ja,ich weiß,ich bin noch nicht sehr gut informiert... ;-)
 
Hallo,
eigentlich müßtest du sofort zuschlagen, denke aber an die Beseitigung vom Schlamm, usw.
Kommst du mit "Großgerät" an die Teiche?
Kurze Rechnung, 650 qm * 0,5m Vertiefung = 325 cbm + 250 qm * 1,5m = 375 cbm
zusammen macht das bereits jetzt 700 cbm Aushub. Und da kommt bestimmt noch was dazu.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und du hoffentlich bald stolzer Eigentümer bist.
Gruß Mario
 
Schlag sofort zu, und wenn du ein paar Jahre brauchst um es fertig zu machen, hast du im endeffekt immer noch was schönes eigenes.
Es muss ja nicht immer alles sofort sein.
 
Hi,

eine frage noch:hat man fixe kosten die gedeckt werden müssten?irgendwelche steuern jährlich?oder nur die wasserrechte alle jahre...

- Grundsteuer
- Routineuntersuchungen gemäß Fischseuchenrichtlinie
- ggf. Beitrag für Gewässerunterhaltungs- bzw. Wasser- und Bodenverband (so es die in Deinen Breiten auch gibt)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Was den Kauf angeht ... kühlen Kopf bewahren! Der Preis ist sicher interessant und die Instantsetzung muss sicher nicht von heute auf morgen über die Bühne gehen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man da auch den einen oder anderen Fördertopf anzapfen ...

Dennoch rate ich Dir dringend, die schon beschriebenen Schritte abzuarbeiten, sofern das nicht schon erledigt ist. Wenn Du das Ganze kaufen willst, brauchst Du eine Absicherung gegen die schon ins Gespräch gebrachte Frage möglicher Altlasten, die in dem Fall aber hoffentlich kein wirkliches Problem sein wird. Dann musst Du Dir mal die Glaskugel greifen und etwas in die Zukunft schauen. Wenn die Untere Naturschutzbehörde schon von sich aus sagt, dass sie die Weiher wieder flott gemacht sehen möchte, ist das die halbe Miete. Die nächste Bausstelle ist das Wasserrecht. Wird die Untere Wasserbehörde Dir 2017 die wasserrechtliche Genehmigung verlängern? Welche Wassermengen darfst Du nach dem aktuellen wasserrechtlichen Bescheid in die Teiche leiten. Wird das auch nach 2017 so sein oder kann es passieren, dass Du wegen der "ökologischen Mindestabflussmenge" im Vorfluter zukünftig weit weniger bzw. zeitweise gar kein Wasser entnehmen darfst? Zu dem Thema bitte vor Abschluss eines Kaufvertrages der Unteren Wasserbehörde auf den Zahn fühlen.

Hat Dich eingentlich schon jemand darauf hingewiesen, dass Du wegen der unentgeltlichen Beratungsleistungen zahlreicher User hier im Forum inzwischen in der moralischen Pflicht bist, Dich bei Abschluss des Kaufvertrages relativ zeitnah mit einer angemessen ausgestatteten Party auf dem "Wassergrundstück" erkenntlich zu zeigen?! :grins

durstige Grüße :trinkbrueder:

Lars
 
also falls ich die anlage kaufen sollte,natürlich....;-) jedoch haben sich paar neue fakten ergeben: also ich habe mir heute nochma genau die anlage angeguckt und das auch mit jmd der sich da auskennt. es müssen komplett alle teiche entschlammt werden. teilweise ist das wasser nurnoch 30cm tief. jetzt ist jedoch das problem,so wie es aussieht kann man den großen udn 2 der kleine teiche nicht ablassen!!es gibt kein mönch und es ist auch kein entsprechendes rohr verlegt worden...
da die bach,wo das wasser aber abflißet,direkt daneber fließt,könnte man das noch machen.
aber wenn man die kosten mal addiert(entschlammen,rohre verlegen,generell alles in ordnung bringen) sind sie ja schon hoch.ich werde also auf einen niedrigeren preis anfragen.8000€ wollten sie,hm.........
 
Hi,

wenn die Teiche keine Ablassbauwerke haben, wird es tatsächlich ein ganzes Stück komplizierter. Dann existiert auch keine wasserrechtliche Genehmigung, in der auch das Ablassen der Teiche geregelt wird - Genehmigungspflicht für die Einleitung in den Bach!

Schau Dir mal die Hinweise unter folgendem Link in Ruhe an:

http://www.lfl.bayern.de/ifi/wissenswertes/06038/linkurl_0_4.pdf

Die technischen Hinweise und Daten kannst Du in jedem Fall nutzen. Bei den rechtlichen Dingen musst Du abgleichen, wie weit bei Dir vor Ort andere Regelungen gelten. Wenn Du Dich schlau gelesen hast, schaust Du Dir das Gelände vielleicht mit etwas anderen Augen an. Bist Du dann noch immer entschlossen, die Sache in Angriff zu nehmen, mach einen Vor-Ort-Termin mit dem zuständigen Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde aus. Zeige ihm den Ist-Zustand und erläutere ihm, was Du planst. Dann wird er Dir sicherlich schon Hinweise geben, was machbar sein wird und wo Du mit Problemen rechnen musst. Dann kommt die Frage der zu erwartenden Kosten für Planung, Genehmigung und letztlich die Umsetzung.

Viele Grüße

Lars
 
also falls ich die anlage kaufen sollte,natürlich....;-) jedoch haben sich paar neue fakten ergeben: also ich habe mir heute nochma genau die anlage angeguckt und das auch mit jmd der sich da auskennt. es müssen komplett alle teiche entschlammt werden. teilweise ist das wasser nurnoch 30cm tief. jetzt ist jedoch das problem,so wie es aussieht kann man den großen udn 2 der kleine teiche nicht ablassen!!es gibt kein mönch und es ist auch kein entsprechendes rohr verlegt worden...
da die bach,wo das wasser aber abflißet,direkt daneber fließt,könnte man das noch machen.
aber wenn man die kosten mal addiert(entschlammen,rohre verlegen,generell alles in ordnung bringen) sind sie ja schon hoch.ich werde also auf einen niedrigeren preis anfragen.8000€ wollten sie,hm.........

Hi ,

angesichts dieser und weiterer Tatsachen würde ich mich persönlich lieber um eine andere Anlage umsehen , wer weiß was dieses "Überraschungsei" noch so mit sich bringt , von den einstweilen gestiegenen Kosten und evtl einigen Behördengängen(bauliche Veränderungen , etc , div Genehmigungen ) abgesehen .

Da man den "großen" Teich nicht ablassen kann , hat er logischerweise auch keinen Zulauf , diese Teiche/Pfützen werden sich im Sommer selbst bei einer gewissen Wassertiefe sehr schnell erwärmen und sind so nicht für alle , bzw nur für wenige Fische bedingt geeignet .

Fazit für mich :

Ich würde mir was anderes suchen !
 
ja,ich bin auch mittlerweile eher dagegen...also der große teich hat schon einen ablauf,aber mit dem kann man nicht denn teich entleeren!der ablauf sitzt halt an einer bestimmten höhe,sodass er lediglich nicht überläuft....
 
also,wenn es jmd interessiert:ich habe das grundstück nicht gekauft,weil die kosten das grundstück wieder in ordnung zu bringen auch locker auf mehrere tausend euros hinausläuft....schade! :-(
 
also,neue wendung in diesem ´´fall´´...ich habe jetzt die zusage bekommen,dass ich das grundstück für 4500€ haben kann!denke der preis ist nicht so schlecht und will dann schritt für schritt das grundstück auf fordermann bringen...habe auch shocn halb zugesagt! bin aber immer noch bissl auch am überlegen,da es schon ein risiko mit sich bringt....
 
Wenn Du Dir keine Entscheidung abringen kannst, dann könntest Du mir den Standort zukommen lassen? Wir haben die Möglichkeit die Anlage auf Vordermann zu bingen und zwar mit eigenen Schleppern und Bagger. Zur Anmeldung einer nebenerwerblichen Landwirtschaft fehlen noch 2000 m² Land und daher würden diese knappen 3k mehr als ausreichen. Es kommt lediglich auf den Standort an, ob es Sinn macht eine kilometerweite Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Zu Deiner eigenen Überlegung solltest Du noch daran denken, dass es mit einer gründlichen Flurbereinigung nicht getan ist. Wenn Du keine ordentlichen Gerätschaften hast, um es selbst zu erledigen, ich rede da von einem Traktor mit Mulcher und Grubber, wirst Du viele Hände benötigen, um dem Herr zu werden. Du hörst hinten auf und kannst gleich vorne wieder beginnen. Und dies ist an einem Samstag nicht erledigt.
Wenn Du Mitglied in einem Verein bist, dann solltest Du wissen, wie viel Arbeit in der Landschaftspflege steckt und wie viele Hände dazu nötig sind, um diese zu erhalten.
Wie schützt Du die Anlage vor unerlaubtem Zugriff? Sicher hat das Areal einen Zaun, aber durch die Verwilderung muss dieser sicher teilweise, wenn nicht ganz, erneuert werden.
Last but not least die Anmeldung eines Gewerbes, denn Du hast Unterhaltungskosten und möchtest auch Einnahmen erzielen, wenn Du so viel Geld investieren musst.
Weiterhin die Versicherungen, die Du benötigst, wenn Du alles öffentlich zugänglich machen willst. Parkplätze, Toilettenanlagen und und und.
Nicht dass ich Dir den Wind aus den Segeln nehmen möchte, aber nur ein Grundstück zu besitzen ist wohl nicht das Ziel. Die erste Euphorie ist schnell verflogen, wenn man keine Fortschitte sieht und es sich zu lange hinzieht.

Gruß Micha
 
falls ich das grundstück nicht kaufen werde,werde ich euch natürlich die infos von dem verkäufer zukommen lassen...
ich habe kein interesse daran das grundstück wirtschaftlich zu nutzen,ich will es lediglich auf fordermann bringen und ggf falls für ein paar jahre mal verpachten...
wenn das grundstück mal wieder in schuss ist,ist es gut in ordnung zu halten.wäre es vllt irgendwie möglich den bagger von euch mal gg einen fairen preis zu mieten?wo steht der bagger?

thx für die infos
 
Zurück
Oben