Karpfen -  Taktik für Karpfen im Frühjahr

Also bis letztes Jahr habe ich meine Karpfen ganz einfach mit der normalen Posenmontage gefangen (sehr gut, gab echt echt wenige Ansitze ohne Erfolge)

d.h am 1.4 war ich am Teich/See den ich sehr gut kenne und habe weder große Futteraktionen in den Tagen davor gestartet, da ich noch kein Auto bzw der Weg viel zu weit war.

also morgens angekommen habe ich mir einen platz gesucht.
-Ausloten der Tiefe
-Anbringen des Hakens sowie des Köders ( 100% fängig!!! ) Mais ( stinkt normales aus der dose + Maden ) , darauf zu achten wenig reicht aus , hatte im Frühjahr die Erfahrung gemacht dass zu viele maiskörner +Maden den Karpfen nicht richtig locken kp.. mit einem maiskorn und 5 maden klappte es sofort und ich konnte normale karpfen ab 45+ überlisten,.. klar diese ganzen Monster die aussehen wie Wasserschweine fängst du damit nicht)
- Auswerfen der Angel, habe die Pose immer halb schräg gestellt sodass der köder auf dem grund liegt!
- danach habe ich mit etwas paniermehl+mais+vanillezucker angefüttert
-Ansitzzeit 4-6 std die meisten Bisse und Fänge konnte ich zwsichen 19-21 uhr verbuchen

Die methode hat mir immer viel Spaß gebracht - ist einfach und reicht völlig aus um einen schönen karpfen zu fangen, hat sich auch an verschiedenen Teichen bewährt auch dort wo es nur so von Boilies regnet ;-)
 
hallo,

also ich fische im Frühjahr, wenn der See frei ist vom Eis, ganz einfach, komplett ohne großen Aufwand.

Durchlauffutterspirale leicht vorgebleit ca 20-30 Gr, welche mit einem Stopper so fixiert wird, das der Karpfen ca 30 cm abziehen kann und dann einen Widerstand (kleiner Selbsthakeffekt) spürt.

Als Futter verwende ich für die Futterspirale Hühnerfutter (Legemehl), leicht befeuchten mit dem Saft aus der Maisdose und schon fertig.

Kein vorheriges Anfüttern, keine teuren Köder und super fängig.

Hakengröße ca. 4-6

Vorfachlänge ca 15cm

Hakenköder Mais
 
Je nach Gewässerlage gehts bei uns so Mitte spätestens Ende März los,im Frühjahr fischen wir eigentlich nur mit Naturködern Mais am Haar Maden am Glip und natürlich der gute alte Tauwurm um zu schauen wann der Aal beginnt zu laufen. Ich bin der Meihnung das es immer Unterschiede gibt vom Fressverhalten der Karpfen,kann an jeden Gewässer unterschiedlich sein. Boilietechnisch geht bei uns im Frühjahr fast garnichts,ich muss aber auch sagen das die guten Fische übers Jahr dann doch wieder mit der Teigmurmel am Haar gefangen werden. Ja mit der Teigmurmel den was anderes ist ein Boilie nicht nur mal für die,die immer so herabwertent darüber sprechen...:nein:)
 
Ich speziel rede von einer Talsperre mit einen ganz normalen Besatz an unseren Vereinsteichen fisch ich wieder anders... Bei vollgestopften Gewässern kann ich nich mitreden die stehen nicht auf meiner Liste ...
 
Servus!

wollte mich hier mal kurz mit einer Frage einschalten.
Habe vor im März auch auf Karpfen zu gehn und wollte mit folgendem Partikel-Mix angeln.
Mix aus:
- Treber (ausgekochtes Malz aus der Brauerei)
- gequollener Futtermais
- kleine Forelli-Pellets (einmal gemahlen zwecks Duftwolke und ein paar Ganze)

In welchem Mischungsverhältnis würdet ihr die Partikel mischen?
Habe vor mit Futtespirale und dann Mais und einem Pellet als Hakenköder zu angeln.

Danke schonmal!

Gruß und Petri Heil!
 
Hey.
Wenn mein Gewässer schon auf wäre :( würde ich lediglich mit einem Mix aus Pellets in verschiedenen Größen und Auflösegeschwindigkeiten, Mais und Weizen füttern...
Boilies bleiben bei mir z.Z noch zu Hause.

Warum:
Weil ich mir erhoffe (und scheinbar hat es bis jetzt jedes Frühjahr so geklappt) dass ich mit den Pellets die Satzkarpfen anlocke, diese machen die großen auf sich und die Stelle aufmerksam und wenn diese eintreffen habe ich nochimmer die größeren Pellets mit geringerer Auflösegeschwindigkeit am Spot liegen.
Der Mais und der Weizen dienen lediglich zum strecken sowie zur Abwechslung.

Als Köder kommen dann Pellets ans Haar.

Ansonsten verwende ich z.Z die MethodFeeder wenn ich tagsüber bloß ein paar Stunden gehen kann...

Und wie ich meine gibt mir mein Erfolg recht...leider ist aber dieses Jahr noch zu :( habe aber eben in mein privates Fangbuch geschaut und da hatte ich bis zum heutigen Tage letztes Jahr schon mehrere Karpfen auf der Matte liegen gehabt von denen der Größte 27 Pfund hatte (in 5 Nächten hatte ich da 7 Karpfen und einen Graser der leider vorm Kescher sich befreien konnte).

Boilies kommen bei mir ab etwa 8-10°C Wassertemperatur erst zum Einsatz, dann aber auch meist gecrusht und in kleinen Mengen...


MfG
 
Zurück
Oben