Allgemein -  Suche Raubfischrute + Rolle

Danke da haben wir ja die berüchtigte Waller Rute ;=)

habt ihr mir noch eine günstige Waller Rolle?

was haltet ihr von dieser?

http://cgi.ebay.de/Saenger-Cat-Rewi...rt_Angelsport_Angelrollen?hash=item58868f47fe

Meine Empfehlung ist diese Penn Slammer 760
760 6+1 310 m/0,46 mm FD 1 x Alu 4,7:1 66 cm 758g

http://www.csangelshop.de/rollen2/frontbremse/slammer-4.html

hab sie auf meiner Blechpeitsche in 460 läuft phantastisch und die Mittelachse ist 3 x Kgl gelagert und aus Edelstahl die ziehst du nie krumm.

ist eine Superrolle für kleines Geld 94,90 oder schau mal bei Ebay vielleicht bekommst du sie dort noch billiger.
 
Bei Moritz in Kalten kirchen sind die Slammer ab und zu im Angebot... Dann bekommst du Sie für schmales Geld!
 
Is Moritz nich in Insolvenz gegang ??

Und wie siehts denn aus mit der Sargus ??
Vllt hat damit ja schon jemand Erfahrungen gemacht, würde mich auch mal brennend interessieren.

Gruß Nico
 
Is Moritz nich in Insolvenz gegang ??

Und wie siehts denn aus mit der Sargus ??
Vllt hat damit ja schon jemand Erfahrungen gemacht, würde mich auch mal brennend interessieren.

Gruß Nico

Hallo,

Moritz International Versand+Läden sind Pleite. Die haben mit Moritz in Kaltenkirchen nichts zu tun ...

Was die Sargus angeht schau mal ins Wallerforum, da gibt es schon ein paar Erfahrungen. Aber egal ob Slammer oder Sargus zum Wallerfischen eignen sich beide doch eher als Spinnrolle. Zum Ansitzangeln dürfte die Schnurfassung selbst bei den größten Modelen 760 bzw. 8000er zu gering sein. Ich hatte die Sargus 4000 aus einem Abu bekommen und wollte sie eigentlich auf meine schwere Gufi-Rute packen. Aber nach einmal fischen habe ich sie verkauft weil sie zum einen meinen Geschmack einfach zu schwer ist und zum anderen die Schnurverlegung saumäßig ist.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sargus und Slammer sind vor allem robuste Eisenschweine... Die bekommt man nicht kaputt. Rollen ohne jeglichen Schnick Schnack!
Ich benutze beide wenn es mal grob werden darf... Zum Beispiel in Norge!

Natürlich gibt es in Sachen Schnurverlegung bessere Rollen allerdings sind diese entweder nicht so robust oder aber liegen in einer anderen Preisklasse. Die Schnurfassung empfinde ich durchaus als ausreichend! Aber ich denke das hängt davon ab wo geangelt werden soll.

Beim Thema Moritz in Kaltenkirchen stimme ich zu. Die haben nichts mit der Insolvenz zu tun.
 
Die Schnurfassung empfinde ich durchaus als ausreichend! Aber ich denke das hängt davon ab wo geangelt werden soll.

Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten auch neues Wallergerät gekauft und hatte aufgrund des Preises auch die Penn Slammer 560 oder 760 im Kopf welche für mein Vereinsgewässer ausgereicht hätten..

Ein Bekannter, der selber hauptsächlich auf Waller geht, hat mich aber umgestimmt. Er meinte "In eurer 5 ha Badewanne reichen die Penns locker aber was machst Du wenn Du doch mal an ein größeres Gewässer willst. Kaufst Du dir dann neue Rolle oder bleibst Du dann zu Hause ... "

Nachdem der Aufpreis der GG100 zur Slammer 760 zu diesem Zeitpunkt gerade mal 15 € p. Rolle betragen hat und sich beide Rolle vom Gewicht nicht viel nehmen habe ich mir die GG100 gekauft.

Heute bin ich mehr als froh die paar Euro dazu gezahlt zu haben denn in unserer Umgebung gibt es einige recht gute Wallergewässer wo ich aber an den meisten mit den Pennrollen aufgrund der Schnurfassung "aufgeschmissen" wäre.

Gruß Peter
 
Ich benutze Sie eben auch in Norge und damit habe ich einen guten Kompromiss gefunden.

Ich denke es kommt wie du auch schon sagtest auf die eigenen Gegebenheiten an. Ich gehe eher selten auf Waller los und daher könnte ich mir keinen besseren Kompromiss vorstellen.
 
Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten auch neues Wallergerät gekauft und hatte aufgrund des Preises auch die Penn Slammer 560 oder 760 im Kopf welche für mein Vereinsgewässer ausgereicht hätten..

Ein Bekannter, der selber hauptsächlich auf Waller geht, hat mich aber umgestimmt. Er meinte "In eurer 5 ha Badewanne reichen die Penns locker aber was machst Du wenn Du doch mal an ein größeres Gewässer willst. Kaufst Du dir dann neue Rolle oder bleibst Du dann zu Hause ... "

Nachdem der Aufpreis der GG100 zur Slammer 760 zu diesem Zeitpunkt gerade mal 15 € p. Rolle betragen hat und sich beide Rolle vom Gewicht nicht viel nehmen habe ich mir die GG100 gekauft.

Heute bin ich mehr als froh die paar Euro dazu gezahlt zu haben denn in unserer Umgebung gibt es einige recht gute Wallergewässer wo ich aber an den meisten mit den Pennrollen aufgrund der Schnurfassung "aufgeschmissen" wäre.

Gruß Peter

Ihr schießt schon wieder mit Kanonen auf Spatzen, wenn die Slanner 760 nicht für jeden 100 Kg Waller reicht dann frage ich mich, was hast du in den letzten 50 Jahren verpasst.

Wenn ich da eine 25er Dyneema drauf mache mit ca 22 Kg Tragkraft, könnten bei der Slammer ca 500m drauf passen, wer wir mir da noch wegschwimmen wenn die Rute passt. Manchmal glaube ich, die wollen einen 100Kg Waller aus dem Wasser heben.

Roland Lorkowski von Profi Blinker hat einen Waller über 2m mit einer 27er Monofilen gefangen, die trägt ca 7-8 Kg, man muss doch einen großen Waller nicht nach 5 Min aus dem Wasser haben.
Gruss Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schießt schon wieder mit Kanonen auf Spatzen, wenn die Slanner 760 nicht für jeden 100 Kg Waller reicht dann frage ich mich, was hast du in den letzten 50 Jahren verpasst.

Wenn ich da eine 25er Dyneema drauf mache mit ca 22 Kg Tragkraft, könnten bei der Slammer ca 500m drauf passen, wer wir mir da noch wegschwimmen wenn die Rute passt. Manchmal glaube ich, die wollen einen 100Kg Waller aus dem Wasser heben.

Roland Lorkowski von Profi Blinker hat einen Waller über 2m mit einer 27er Monofilen gefangen, die trägt ca 7-8 Kg, man muss doch einen großen Waller nicht nach 5 Min aus dem Wasser haben.
Gruss Wolfgang

Du warst noch nie beim Wallerfischen oder :confused: denn soviel Unsinn in einem Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen ....

Eine 25er geflochtene Schnur eignet sich garade so zum Spinnfischen auf Waller und nicht zum Ansitzangeln und es geht nicht um Tragkraft wie Du vielleicht meinst sondern um Abriebfestigkeit. Die Tragkraft einer guten 25 geflochtenen würde prinzipell reichen um einen 2 Meter Waller aus dem Wasser zu bekommen. Da man beim Wallerfischen aufgrund der Tragkraftreduzierung meist auf Schlagschnüre verzichtet muß die Geflochtene einiges aushalten und hätte nach ein paar mal Angeln wohl nicht mehr genug Tragkraft einen 1 Meter Waller aus dem Wasser zu bekommen es sei den man hat ein Gewässer mit einer 1 Meter dicken Schlammschicht ohne Äste, Steine, Schilf und sonstiges.

Deshalb benutzen solche Irre wie ich, die mit Kanonen auf Spatzen schieß 0,45er geflochtene aufwärts ...

Der Bericht vom Profibilinker ist "Volksverdummung". Sicher können solche Drills auch mal gutgehen aber mal ehrlich sobald irgend ein Hinderniss im Wasser ist oder der Waller schlau genug ist sich am Boden "festzusetzen" kannst Du mit deiner 27er Schnur machen was Du willst ...

Ach ja falls Du mir nicht glauben solltest hilft eine Blick in entsprechende Wallerforen und versuche doch die mal davon zu überzeugen dass eine 0,25 geflochtene zum Wallerfischen doch absolut ausreichend ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn keine DAM ?
Was gibt´s denn über die Hypron negatives zu berichten ?

1. Die etwas älteren Teleruten von DAM haben nicht unbedingt den besten Ruf.

2. Generell haben DAM Ruten bei Wallerfischern nicht den besten Rut dies hat sich erst mit der neuen MAD-Serie etwas geändert.

3. Rhinio hat einen sehr gut Ruf unter Wallerfischern mit guten und günsten Produkten.

4. Die DAM hat nur bis zu 200g WG was beim Ansitzangeln zu wenig sein kann die Rhinio ist mit 300g im "Soll".

5. Auf die Rhiniorute gibt es Garantie, auf die DAM Rute bei EBay nicht.


Ich glaub das sollte reichen ...
 
Du warst noch nie beim Wallerfischen oder :confused: denn soviel Unsinn in einem Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen ....

Eine 25er geflochtene Schnur eignet sich garade so zum Spinnfischen auf Waller und nicht zum Ansitzangeln und es geht nicht um Tragkraft wie Du vielleicht meinst sondern um Abriebfestigkeit. Die Tragkraft einer guten 25 geflochtenen würde prinzipell reichen um einen 2 Meter Waller aus dem Wasser zu bekommen. Da man beim Wallerfischen aufgrund der Tragkraftreduzierung meist auf Schlagschnüre verzichtet muß die Geflochtene einiges aushalten und hätte nach ein paar mal Angeln wohl nicht mehr genug Tragkraft einen 1 Meter Waller aus dem Wasser zu bekommen es sei den man hat ein Gewässer mit einer 1 Meter dicken Schlammschicht ohne Äste, Steine, Schilf und sonstiges.

Deshalb benutzen solche Irre wie ich, die mit Kanonen auf Spatzen schieß 0,45er geflochtene aufwärts ...

Der Bericht vom Profibilinker ist "Volksverdummung". Sicher können solche Drills auch mal gutgehen aber mal ehrlich sobald irgend ein Hinderniss im Wasser ist oder der Waller schlau genug ist sich am Boden "festzusetzen" kannst Du mit deiner 27er Schnur machen was Du willst ...

Ach ja falls Du mir nicht glauben solltest hilft eine Blick in entsprechende Wallerforen und versuche doch die mal davon zu überzeugen dass eine 0,25 geflochtene zum Wallerfischen doch absolut ausreichend ist....


Ich finde du übertreibst da leicht. Und bei einer normalen Diskussion gleich so vorwurfsvoll zu werden finde ich übertrieben.
Ich kann mich auch daran erinnern das in diversen Wallerforen die Slammer als Prima Einsteigerrolle zum Wallerfischen empfohlen wird.

Und das aufgrund der Abriebfestigkeit eine dicke geflochtene genommen werden kann ist richtig aber nicht generell zu sehen.
Ich persönlich fische wenn ich eine hohe Abriebfestigkeit benötige mit Schlagschnur und gut ist. Einen erheblichen Tragkraftverlust habe ich dabei nicht. alles eine Frage der Schnur und der Verbindung.

Aber das sind Themen über die man streiten kann.

Wenn du mal auf Heilbutt losziehst wirst du merken was eine vernünftige Geflochtene kann und was verschiedene Verbindungen leisten können.

der Bimini twist zum Beispiel ist eine Verbindung die auch einen vernünftigen Waller stand hält... da bin ich mir sicher.

Aber ich ich fange nicht täglich waller über 2m .... :engel
 
Ich finde du übertreibst da leicht. Und bei einer normalen Diskussion gleich so vorwurfsvoll zu werden finde ich übertrieben.
Ich kann mich auch daran erinnern das in diversen Wallerforen die Slammer als Prima Einsteigerrolle zum Wallerfischen empfohlen wird.

Und das aufgrund der Abriebfestigkeit eine dicke geflochtene genommen werden kann ist richtig aber nicht generell zu sehen.
Ich persönlich fische wenn ich eine hohe Abriebfestigkeit benötige mit Schlagschnur und gut ist. Einen erheblichen Tragkraftverlust habe ich dabei nicht. alles eine Frage der Schnur und der Verbindung.

Aber das sind Themen über die man streiten kann.

Wenn du mal auf Heilbutt losziehst wirst du merken was eine vernünftige Geflochtene kann und was verschiedene Verbindungen leisten können.

der Bimini twist zum Beispiel ist eine Verbindung die auch einen vernünftigen Waller stand hält... da bin ich mir sicher.

Aber ich ich fange nicht täglich waller über 2m .... :engel


aber ich denke weil ständig mittlerweile in ganz deutschland waller von 2m möglich sind sollte man doch schon so starkes gerät benutzen-alles andere währe(wie bei der jagd) nicht waidgerecht...und da eben mit solchen fischen immer zu rechnen ist denke ich sollte man auch starkes gerät benutzen-auch wenn es eben nur bei dem ausnahme fisch der dann vielleicht oder auch nicht beißt benötigt wird!
 
Ich finde du übertreibst da leicht. Und bei einer normalen Diskussion gleich so vorwurfsvoll zu werden finde ich übertrieben.
Ich kann mich auch daran erinnern das in diversen Wallerforen die Slammer als Prima Einsteigerrolle zum Wallerfischen empfohlen wird.

Und das aufgrund der Abriebfestigkeit eine dicke geflochtene genommen werden kann ist richtig aber nicht generell zu sehen.
Ich persönlich fische wenn ich eine hohe Abriebfestigkeit benötige mit Schlagschnur und gut ist. Einen erheblichen Tragkraftverlust habe ich dabei nicht. alles eine Frage der Schnur und der Verbindung.

Aber das sind Themen über die man streiten kann.

Wenn du mal auf Heilbutt losziehst wirst du merken was eine vernünftige Geflochtene kann und was verschiedene Verbindungen leisten können.

der Bimini twist zum Beispiel ist eine Verbindung die auch einen vernünftigen Waller stand hält... da bin ich mir sicher.

Aber ich ich fange nicht täglich waller über 2m .... :engel

Hallo,

ich finde nicht dass ich übertreibe! Mir geht es auch nicht darum jemand runter zu machen sondern vielleicht mal einen Denkanstoß zu geben - zugegebenermaßen mit dem Holzhammer :engel

Mir geht es nicht darum als der supertolle Wallerfischer dazustehen der alles besser weis - ich würde mich auch erst als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Nur ist gibt halt beim Wallerfischen einfach ein paar Grundregeln die sollte sich jeder mal zu gemüte führen und wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist das auch nötig denn ein Waller ist einfach keine Forelle - aber trotzdem auch ein Lebewesen.

Ich glaube kaum dass in einem Wallerforum irgendjemand ernsthaft mit Dir diskutieren würde ob man eine 0,25er geflochtene nicht vielleicht doch zum Ansitzangeln verwenden kann man würde dich für verrückt erklären. Sicher gibt es Möglichkeiten eine Schlagschnur mit nicht so großen Tragkraftverlusten anzubringen oder eine teure geflochtene Schnur zu nehmen die bessere Abriebwerte aufweist. Aber zum einen kann man, wenn man das Gewässer nicht kennt einfach sagen das reicht schon und zum zweiten geht es hier um Anfängen bei denen man schon froh sein muß wenn überhaupt ein NOKnot verwendet wird.

Es geht aber nicht um irgendwelchen Taklewahn sondern schlicht und ergreifend darum dass man in vielen Gewässer heute mit Wallern um die zwei Meter rechnen muß - das haben wir uns überwiegend "selber eingebrockt". Das heißt nicht dass jeder Angler nur noch mit Wallergeschirr an eine solchen See soll. Ein Waller kann z.B. mit einem abgrissenes Vorfach eines Aalanglers noch ganz gut weiterleben. Anders schaut es jedoch aus wenn ein "Hechtangler" meint einen mit 2-3 Drillingen ausgestatten 20 cm Köderfisch würde nur ein Hecht nehmen und deshalb mit einer 0,30er Mono ans Gewässer geht oder ein Wallerangler der zwar mit Wallerhaken fischt die für 2,00 Meter Welse ausreichen aber mit einer dünnen Hauptschnur weil ja an diesem Gewässer nur selten größere Waller gefangen werden und ich fange ja nie welche über 1,30m.

Das schlimme ist, dass es oft nicht das mangelnde Wissen ist sondern man ist einfach zu bequem oder zu geizig in entsprechendes Material zu investieren.

Das ist meinen Augen unverantwortlich!


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die älteren DAM Teleruten keinen guten Ruf haben, hör ich hier das erste Mal. Bei vielen gelten ältere DAM Teles noch als mit die besten Teleruten die gebaut wurden.....bei mir auch. Hab da bestimmt zuwenig Ahnung davon.

Zuerst kommt ein Post von dir, das namhafte Hersteller keine Wallerteles bauen. Dann hast du nicht gewusst das es doch welche gibt. Dann sind alle Wallertele in deinen Augen sowieso nur Schrott. Danach sind die alten Wallerteles dann wieder besser als die neuen Modelle. Plötzlich ziehste Rhino Teles aus dem Hut und meinst deren ihr Ruf wäre gut........wenn dann so eine.

Kapieren tu ich dich nicht ganz.......muss ich ja aber auch net.......
 
Das die älteren DAM Teleruten keinen guten Ruf haben, hör ich hier das erste Mal. Bei vielen gelten ältere DAM Teles noch als mit die besten Teleruten die gebaut wurden.....bei mir auch. Hab da bestimmt zuwenig Ahnung davon.

Zuerst kommt ein Post von dir, das namhafte Hersteller keine Wallerteles bauen. Dann hast du nicht gewusst das es doch welche gibt. Dann sind alle Wallertele in deinen Augen sowieso nur Schrott. Danach sind die alten Wallerteles dann wieder besser als die neuen Modelle. Plötzlich ziehste Rhino Teles aus dem Hut und meinst deren ihr Ruf wäre gut........wenn dann so eine.

Kapieren tu ich dich nicht ganz.......muss ich ja aber auch net.......

Wirst Du warscheinlich auch nicht ... :schmatz

mit alt war das Alter 5-10 Jahre gemeint. Da hat DAM egal ob bei Steck- oder Teleruten oder auch Rollen ziemlich enttäuscht. Aus dieser Zeit stammt meines Wissen auch diese Rute. In der Zwischenzeit hat DAM zwar auch noch Schrott im Programm aber die Qualität steigt in den letzten Jahren wieder an trotzdem würde ich "blind" niemals etwas von DAM kaufen weil man eben nicht weis was man bekommt.

Darüberhinaus hatte ich geschrieben dass ich keinen namhaften Hersteller kenne der Teleruten zum Wallerfischen baut weil weder in den Wallerforen noch in den einschlägigen Shops Tele halt nunmal kein Thema sind. Wenn Du von Dir behaupten kannst dass Du alle Ruten auf dem Markt kennst dann hätte ich da mal ein paar Fragen.... :respekt

Nachwievor würde ich keine Telerute zum Wallerfischen einsetzen da DAM aber darauf beharrt habe ich mal geschaut was es außerhalb der typischen Wallershops so gibt - aus Interesse.

Ich verstehe nicht wieso Du jetzt so allergisch reagierst wenn ich jetzt eine ander Rute vorschlage wie Du - wo liegt dein Problem?

Wenn Du gute Gründe für die DAM-Rute hast dann schreibe doch einfach wieso anstatt zu versuchen mich hier als "unglaubwürdig" darzustellen. :nein

Gruß Peter
 
Zurück
Oben