An alle DIY-Profis: Könnt ihr vl mal jeweils eine Liste mit links zu den Seiten hochladen wo ihr euer material bestellt? bzw. mal eine Liste mit allen Teilen die man für einen simplen Spinner braucht(vl inklusive Links?). Das wäre ne riesige Hilfe für alle die mal in das Spinner-Selbstbauen einsteigen wollen
 
Ich hätte mir alle Seiten durchlesen sollen.. Aber vielen Dank für die Links.. ich werd sie gleich mal durchstöbern
 
Und den hier nicht vergessen, finde ich sehr günstig speziell bei Spinnerblättern, wenn ich sehe wie da bei Ebay hingelangt wird, Versandkosten passen auch...

http://www.maro-spinnerbau.de/

Jepp , wie oben schon verlinkt für Edelstahldraht, hier hole ich meinen V4A auch in 1mm

http://www.ebay.de/sch/suge2011/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=25&_trksid=p3984.m1543.l2654

Am Rande, habe heute meinen verlinkten Suissex nackig gemacht und 1mm Edelstahldraht verpasst nachdem mir heute mal wieder kurz vorm landen nen guter Hecht abhanden gekommen ist. Sehr fängig, aber kein Sprengring und der Spinnerdraht ist einfacher 0,8er, nichtmal Edelstahl, den habe ich mit den Augen durchgefitzt, den verbiegt schon nen 40er im Drill,Drillinge sind auch nicht die Welt, Schimpf und Schande wegen nen paar Cents.


http://www.decathlon.de/blinker-suissex-vorfach-id_6144262.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurepartsonline kann ich nicht empfehlen, wollten eine 40€ Bestellung nicht bearbeiten- schickten einfach das Geld zurück und nie gesagt warum.

Maro-Spinnerbau kann ich empfehlen, ist, besonders wenn man sich die paar Bauteile für 30-40 Spinner per Post schicken lässt, richtig günstig.
Die Auswahl ist recht gut, auch wenn es nicht alles gibt.

Bei Suge2011 gibt's genug Draht für alle Bastelarbeiten, die beim Angeln so anfallen können, gute Preise und bei Draht immer VK inkl., landet auch bequem im Briefkasten, wie bei Maro.

Weil ich keine Nonamewirbel und Sprengringe nutze, und von günstigen VMC überzeugt bin, order ich meine Drillinge und Sprengringe bei Bedarf gerne hier: http://stores.ebay.de/HN-fishing
Frau N. bietet die Ware einzeln per Hand in wiederverschließbare Tütchen verpackt an und verschickt per Warensendung in einem stabilen Karton, bisher lagen bei mir immer auch noch 2-3 Probehaken anderer Größe oder Typs kostenlos dabei.
Einziges Manko: Manchmal sind nicht alle Haken/Sprengringgrößen, die man gerne hätte, gerade in der Bucht eingestellt.
 
Die meisten kaufen, ist einfach billiger. Ich hämmere aber nur weil ich 1mm Kupferblech liegen habe und nicht noch Geld ausgeben wollte. Hämmern macht eigentlich nur Sinn bei Kupfer und das mit nem Kugelhammer, so vergrössert du die Oberfläche und das Blatt bekommt mehr Auftrieb, läuft leichter an.

Edelstahl ist nicht geeignet, Alu in meinen Augen auch nicht, aber Alu ist leicht, läuft leicht an aber musst halt komplett Farbgebung machen, das Beste ist bekleben mit Folie.

Edelstahlblatt 0,4mm ist auch top, sehr stabil und gute Laufeigenschaften.

Spinnerblätter gekauft, ist halt gut und macht keine Arbeit, oder 0,5mm Kupferblech, da bist du flexibel und baust dir das Blatt nach deinen Bedürfnissen, brauchst halt auch Werkzeug zum schneiden, aber irgendwann haste eh alles.

Wichtig Rundzange, Blechschere, Spitzzange, Kombizange und Seitenschneider , und hier schwör ich auf Knippex, überleg dir ob du das machen willst, ich hatte alles da über die Jahre, aber Neukauf an Werkzeug sind schonmal 100 Eus weg ohne Material.

PS Und spar nicht bei den Zangen, 1mm Edelstahl ist schon ne Hausnummer, billig geht da garnicht oder nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hämmert ihr eure Spinnerblätter aus einem speziellen Material?

Gelegentlich ab einer bestimmten Größe oder wenn manche Formen nicht mehr erhätlich oder überteuert sind.

Als Material nutze ich neben Kupferblech auch Messing, Alu und diverse Bleche aus PC-Bauteilen., kommt immer auf den Verwendungszweck und die Größe an.

Hat man Freunde oder Bekannte, welche auf dem Bau tätig sind, bekommt man Abfallresate diverser Bleche manchmal für lau.


Noch ein Tipp am Rande.

Fischereiausstellungen/Anglermessen sind oft auch einen Besuch wert, dort konnte ich schon gemischte Pakete von Spinnerblättern mit 50 bzw 100 Stück für 15-25€ ergattern, andere Bauteile fand ich zudem auch sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Werkzeug angeht, ist alles vielfach vorhanden. Kupferblech etc. auch allerdings mindestens 2 Millimeter dicke, werde mal schauen ob ich mir dünneres besorgen kann. Kurze Frage wegen Lurepartsonline. Die Seite ist ziemlich unübersichtlich :hahaha: Wie siehts mit den Versandkosten aus .. das ist nicht wirklich klar erkenntlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maro Spinnerbau hat für den Anfang hast alles bei echt fairen Versandkosten und es geht wirklich fix., und wenn du deine Blätter selber machst besteht doch erstmal keine Notwendigkeit bei Lureparts.online zu bestellen.

Ich habe noch nen Link für Hologrammfolie, echt günstig und gute Qualität,kaufste Folie direkt für Spinner etc ist schweineteuer und nichts anderes.

Ich habe Regenbogen vom Link und schneide mir da farblich je nachdem immer was raus, bewährt haben sich die Übergänge zb rot zu gelb, die aufs Spinnerblatt geklebt, mit Schere abgeschnitten und rundrum mal transparenten Nagellack an den Kanten damit kein Wasser angreifen kann. Die Deckfolie hat sich zwar schon bei 2 Spinnern abgelöst, hält aber trotzdem suppi, bei gewellten Blättern zur Faltenvermeidung einfach mit nem scharfen Cuttermesser nen paar Ritze in die Folie , das passt dann.

http://www.ebay.de/itm/Folia-Hologrammfolie-Hologramm-Folie-40cmx1m-Rolle-selbstklebend-55-310-/281438186640?var=&hash=item418705ec90
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Spinner auch als Frau mit nicht sonderlich viel geschick und kraft die selber machen? Finde es toll, dass auch beim Angeln so viel auf DIY gesetzt wird :)
 
Kraft und Geschick sind immer relativ , ich kann dir nur empfehlen - probiere es aus - nur so kannst du es wissen ob du es schaffst ( ich glaub schon )
 
Wenn man es richtig angeht, dürfte es kein Problem darstellen. Einer der Hauptfehler ist, winzige Drahtenden noch um die Achse wickeln zu wollen, geht mit Zange und Kraft -mehr schlecht als recht. Es ist aber deutlich einfacher, wenn man ein genügend großes Stück überstehen lässt, und nur darauf achtet, dass sich das Endteil nur dort biegt, wo es soll: An der Wicklung. Kraftaufwand geht beim wickeln in dieser vernünftigen Form fast gegen Null. Die anderen Tätigkeiten sind etwas Augenmaß und Auffädelei, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Frauen ingesamt nicht könnten.
 
Jepp, wenn ich die kurzen käuflichen Spinnerachsen sehe mit 10 oder 13cm, ich brauch mind. 25cm, lieber etwas mehr wie Tommy schreibt damit sich die Ösen gut wickeln lassen, also 1m 1,0mm V4a sind 4 Spinner Grösse 6 bei mir, da muss ich nicht frusten mit kurzen Drahtenden, macht bei 10m 40 Spinner und der Draht kostet 4,50Euro, also 11 Cent pro Spinner.
 
Danke für die Inspiration :)

P1060628.JPG
 
Zurück
Oben