ich spinnangele auf Zander aber ich noch keine gefangen
könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
-Rute?
-Rollle?
-Köder?
-Montage?
usw.
Das wäre echt nett?
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte helft mir?
Rute: 2,70, schnelle und härtere Aktion damit du deine Gummifische perfket zupfen kannst.
Als günstige Alternative zu Super Zanderruten wie Abu Fantasia oder Berkley Thunderbone kannsu die Berkley Cherrywood Spin (9-28g Wg) fischen.
Es gibt unzählige gute Ruten auch in der Preisklasse bis 50 oder 60 Euro, achte darauf dass sie zum Zanderspinnfischen einfach relativ schnell und hart ist, also nicht son Wackelpuddingblank
Bei Rolle achte einfach dadrauf dass die Rolle für geflochtene geeignet ist.
Alu-Spule und gute Verarbeitung, ich persöhnlich fische ausschließlich Abu und Shimano Rollen die haben ein Super Preis-Leistungsverhältnis, gute Optik und ich hatte nie Probleme damit.
-Als Kunstköder nimmst du am besten Gummifische, und längliche Wobbler
Gummifische: 5-15 cm
Früling, Sommer: eher klein 5-10cm
Winter, Herbst: 10-15cm
Farbe hängt vom Gewässer ab
Wobbler: ebenfalls nicht allzugroß (ca.10cm) fischt du nachts langsam im Mittelwasser, da rauben die Zander gern wenns dunkel is. Farbe: schwarz, weiß oder die der Futterfische
Als Naturköder ist ein toter Köfi am Drakowitch System,
(da informierst dich im Inet oder fragst deinen Gerätehändler) sehr erfolgsversprechend solang es nicht allzuviel Kraut und Hindernisse gibt.
Ansonsten kleine Köfis mit einfacher Laufbleimontage oder an feiner Pose im See nachts in Ufernähe anbieten.
Je einfacher deine Montage bleibt desto besser, hauptsache der Zander schöpft wenig Verdacht und kann die Schnur ohne Wiederstand abziehen, weil manchen ganz vorsichtig un scheu reagieren!
Im Fluss kannt du auch Fischfetzen anbieten des klappt ganz gut im See hat ich da noch keinen Erfolg
Schnur: Geflochtene 0,1 -0,12 ind hellen Farben damit du den Verlauf immer im Blick hast
Schau mal bei
www.angelsport.de rein, da findest du ganz günstige Rollen in guter Quali, wie gesagt ich bevorzuge Abu oder Shimano
Ruten würd ich mir nur bestellen wenn du vorher die Aktion ausgetestet hast oder du dir 100 pro sicher bist was die Angel hermacht.
Greez Rick
Greez Rick