Besatzmaßnahmen -  See pachten, Besatz ?

servus andreas
ich selbst bin auch seepaechter mit 64 hektar groesse und lasse pro jahr an die 3tonnen (vorwiegend regenbogenforellen) frei und habe dieses system
klickst du:

http://seltjorn.is/?page_id=35

ich habe ein quotaystem das heisst, jeder kaeuft eine lizenz, und kann damit 5 fische fangen, sollte jemand wiedererwarten an einem tag nicht auf seine quota kommen, kann er/ sie wieder kommen, bis die quota erfuellt ist, das ist denke ich nur fair.
bei mir darf jeder fischen, da es hier auf island ueblich ist, das keinen nen schein braucht.

gruss
oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi!!!

Ich würde keine Forellen besetzten, ich würde mal einen Bestandserhebung machen, heißt das du mal wissen solltest was schon im Teich drinnen ist...

Wenn du das weißt kannst du dir Gedanken über den Bestz machen...

Weil einfach Fische in den Teich werfen ist kein Bestz!!!

Du solltest von der komerziellen Nutzung weg kommen und dir gedanken machen auf was du gerne angelst und dann danach deine Besatzstrategie auslegen, denn schließlich willst ja hauptsächlich du freude am Gewässer haben!!!
 
Also um die Pachtkosten zu senken würde ich keine Karten ausgeben. Jack hat schon recht, das würde ein schönes Minusgeschäft werden. Und knapp 200,- € pro Monat für einen 2.3 ha Teich kann man ja auch so stemmen, oder?

Kleiner Tipp: Investiere ein wenig Geld, engagiere einen Fischwirt und mach eine Bestandsanalyse. Und lass Dich objektiv (von mindestens 2 Züchtern) wegen eines eventuellen Besatzes beraten.
 
Hallo Andreas

Aus eigener Erfahrung rate ich dir lieber noch zwei bis drei
Leute mit ins Boot zu nehmen.
Ich habe selbst mit 3 Kumpels einen See gepachtet ca 1,5 ha,
es gibt doch nichts schöneres an seinem eigenen See ungestört
mit Leuten die man mag zu fischen.
Das musst du aber im Endeffekt selbst wissen,mich persönlich würde es stören wenn wir am we fremde leute um den See sitzen hätten,
dafür brauche ich keinen See und kann mir gleich irgendwo ne Karte ziehen.
Wenn Ihr es finanziell stemmen könnt würde ich diese Alternatieve wählen.

Gruss
Fetz
 
Zurück
Oben