Landesfischereigesetze -  Schonmass von Hecht und Zander

Es bezieht sich auf mich das ich nur die haben will. die meisten gefangen fische haben 74-83 cm. Kannste Rhein und Main angler fragen das sind Alltagsfische. Und die Alten sollen Laichen da sie sicher mehr Laich produzieren als ein kleiner.
 
Moin!

Also ich nehme jedes Jahr nur einen Hecht zum Verzehr mit nach Hause. Mein persönliches Schonmaß ist bis 65cm und geht bei 75cm wieder los. Beim Zander verhält es sich ähnlich. Davon nehme ich im Jahr auch nur einen mit, es sei denn, er hat z.B. beim Aalangeln zu tief geschluckt, dann mache ich schonmal eine Ausnahme. Mein pers. Schonmaß ist bis 55cm und ab 65cm. Ich fahre sehr gut damit und finde es auch in einigen überfischten Gewässern die ich beangle eine sehr gute Lösung.

Grüsse!
 
@Torsten1

Genau getroffen! :klatsch


@Zucki

Also leicht erreichbare Größen im Rhein...

Wenn du das kannst, dann ziehe ich den Hut vor dir. Ich will es nicht ausschliesen!

Im Main kann ich da nicht mit reden, zummindest ist der viel viel trüber als der Rhein und da sind die Zander wesentlich unvorsichtiger.

Ich angele fast 70% vom Rheinufer aus, ab und zu vom Boot, und habe Kontakt mit mehreren Spinnfischer und im Rhein ist es harte Arbeit einen Zander über 70cm zu erwischen.

Vielleicht hast du ja eine Superstelle?

Claus
 
Es bezieht sich auf mich das ich nur die haben will. die meisten gefangen fische haben 74-83 cm. Kannste Rhein und Main angler fragen das sind Alltagsfische. Und die Alten sollen Laichen da sie sicher mehr Laich produzieren als ein kleiner.

Hallo zucki
Für den Rhein im Düsseldorf/ Neusser Bereich kann ich deine Behauptung definitiv nicht bestätigen. Hier ist der Schnitt bei 50 - 60 cm!
Maximal 10% der Zander gehen über die 70cm Marke.
Gruß Herbert
 
Hallo!

Ach wegen mir darf das Maß für Hecht auf 55cm und das für Zander gerne auf 60cm in Bayern angehoben werden. Sonst ist an dem Fisch eh nichts dran.

Wenn zuviele im Gewässer sind, wie z. B. bei uns der Waller, kann man ja immer noch gegensteuern.

Servus und Petri
 
@ Laubi

Zur Lachqualität:

Was heißt die Qualität nimmt ab???
Mehr schlechte Eier? Macht doch nichts. Bei viel, viel mehr Eieren können doch auch mehr schlechte drin sein, unterm Strich haste immernoch mehr schlüpfende Jungfische, oder nicht!?
Schlechtere Jungfische??? Glaube ich nicht. Es sollte sogar umgekehrt sein. Ein Fisch der lange lebt und zu einer stattlichen Größe abwächst hat schonmal sicher nicht die schlechtesten Gene! Dieses bestätigt sich in meinen Aquarien ständig erneut. Da geht es zwar "nur" um Zierfische, aber in diesem Fall sage ich: Das Beispiel ist übertragbar. Die bei mir alt gewordenen Fische sind in der Regel weniger kankheitsanfällig und insgesamt vitaler. Zum Beispiel sterben weniger vitale Guppyweibchen oft schon nach dem ertsen oder zweiten Mal Ablaichen. Fische die länger durchhalten sind geeigneter um Nachwuchs zu produzieren.
Deswegen bin ich eindeutig der Meinung, dass der Laich von ÄLTEREN Fischen in der Regel der bessere ist. Nicht aber von ganz alten, was du vielleicht meinst. Habe damit zwar noch keine Erfahrungen gemacht, jedoch wäre es natürlich denkbar, dass hier schon zu viele Mutationen im Erbgut eingbaut sind.

Grüße :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben