Schnüre -  Schnur für Frankreich

Zumal die Tragkraftangaben, die auf den Schnüren stehen, meistens Schwachsinn sind. Und es kommt nicht nur auf die Tragkraft, sondern auch auf viele weitere Dinge, wie Abriebsfestigkeit, Knotentragkraft, Dehnung, Memory Effekt, drallanfälligkeit etc. an.
 
Shimano Technium:
- 0,35er ist in Wirklichkeit eine 0,37-0,38 daher im Vergleich zu "richtigen" 0,35er recht starr
- gute bis sehr gute Abriebfestigkeit
- geringe Dehnung
- Tragkraftangaben gelogen - trotzdem mehr als ausreichend - Palomarknoten geht am besten
- in 0,35er nicht sehr weit "werfbar"
- sinkt gut

Gamakatsu Super G-Line (grüne):
- 0,35 ist auch eine 0,35er
- sehr starr in 0,35
- gute bis sehr gute Abriebfestigkeit
- sehr geringe Dehnung
- Tragkraft gelogen hält aber mehr als die Technium
- in 0,35 nicht gut werfbar - starr
- sinkt relativ gut

Gamakatsu Super G-Line Flex (grau):
- 0,35 nicht verfügbar entweder 0,33 oder 0,36 (Durchmesser stimmen)
- in 0,36 noch relativ weich
- mittlere bis gute Abriebfestigkeit
- geringe Dehnung
- Tragkraft gelogen hält aber gut
- in 0,33 gut in 0,36 noch einigermaßen gut werfbar
- sinkt relativ langsam

Daiwa Infnity Duo
- 0,35 nicht verfügbar entweder 0,33 oder 0,36 (minimal dicker als angegeben)
- in 0,36 noch relativ weich
- gute Abriebfestigkeit
- merkliche Dehnung
- Tragkraft stimmt fast
- in 0,33 gut in 0,36 noch einigermaßen gut werfbar
- sinkt relativ langsam

Wenn Du weit ablegst würde ich die Super G-Line hernehmen, da sie die geringste Dehnung hat. Wenn Du werfen mußt die Daiwa in 0,33.


Gruß Peter

Perfekt, sowas in Richtung Vergleich wollte ich haben... DANKE...


Ich werde sicherlich doch die ein oder andere Montage etwas weiter abglegen, klar... Laut Gewässerbeschreibung sollen keine Hindernisse im Wasser sein und auch keine Muscheln groß die stören sollen!

Geflecht ist leider KOMPLETT VERBOTEN, sonst würde ich mir nich große Gedanken machen!!! 0,35er ist auch MAXIMAL erlaubt!
 
Es ist eine Maximale Schnurstärke vorgegeben?? was ist das denn für ein Blödsinn:confused:

Naja die Daiwa Infinity Duo ist echt ne gute Schnur, kann ich auch nur empfehlen:klatsch

Hab sie in der 31er Stärke und die hält denke ich auch wirklich große Karpfen, außerdem kann man wirklich weit damit werfen!
 
Der Threadersteller gerät in Panik, ob er mit einer 35er Schnur einen Karpfen fangen kann..

Demnach bezweifel ich, ob er jemals in seinem Leben die Bremse benutzt hat...

Falls ja, dann würde er mir auch mein Erlebnis von vor 4 Jahren glauben, als ich einen 13kg Karpfen mit einem 0.12er Vorfach überlistet habe.
 
@ Bartelmann

Wieso Blödsinn - ich finde die Idee nicht mal so ohne....
Wenn man geflochtene Schüre und Mono´s über 0,35er verbietet aber Boote erlaubt sind grenzt man damit die Weite, auf der abgelegt wird, zwangsweise ein. Mit einer 0,35er wird wohl niemand auf 400 m oder mehr ablegen. Leichter zum überprüfen ist das ganze auch als wenn man die "Ablegeentfernung" z.B. auf max. 250 Meter begrenzt. Es sei den man hat "Schlauberger", die auf den ersten 250 Metern geflochtene Schnur haben und dann mit einer 0,35er Mono bis zur Rute weiter machen .... :nein


@ Bleikopf

Wenn man Monoschnüre über 0,35er verwendet dann wegen der geringeren Dehnung auf weite Entfernungen oder wegen der Abriebfestigkeit und nicht wegen der Tragkraft ...

Wobei das mit der Tragkraft auch nicht ganz stimmt. Versuche doch mal mit einer 0,30er Mono ein 120g Blei auf 120 Meter zu werfen ohne eine Schlagschnur aus dickerem Mono oder Geflecht davor zu schalten. Das dürfte die 0,30er Schnur nicht lange überstehen und sie ist durch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bartelmann

Wieso Blödsinn - ich finde die Idee nicht mal so ohne....
Wenn man geflochtene Schüre und Mono´s über 0,35er verbietet aber Boote erlaubt sind grenzt man damit die Weite, auf der abgelegt wird, zwangsweise ein. Mit einer 0,35er wird wohl niemand auf 400 m oder mehr ablegen. Leichter zum überprüfen ist das ganze auch als wenn man die "Ablegeentfernung" z.B. auf max. 250 Meter begrenzt. Es sei den man hat "Schlauberger", die auf den ersten 250 Metern geflochtene Schnur haben und dann mit einer 0,35er Mono bis zur Rute weiter machen .... :nein

Stimmt, wenn du das so sagst klingt das einleuchtend :)
 
LOL hast du Pfund und kg verwechselt?

:nein hab ich nicht !

Scan.jpg
 
Zurück
Oben