Teichforellenangeln -  Sbirolinos u. ihr Einsatz!

Hallöchen Tobias,

im Prinzip schon. Zwei wichtige Eigenschaften sollte Deine Winkelpiker jedoch haben. Zum einen sollte sie die "schwere" Montage gut ausbringen können und zum anderen sollte die Spitze so sensibel sein, um die geringsten Zupfer erkennen zu lassen (und natürlich einem "zapeligen" Forellendrill standhalten). Wenn das ok ist, sehe ich kein Grund dagegen, es nicht einmal mit der Winkelpiker zu probieren. ;)

Zeig's Deinem Nachbar. :grins
 
Jo das müsste meine Winkelpiker können, hab da schob Brassen von 6 Fund rausgezogen also das müsste ja dann gehen und sessiebel ist ja ne Winkelpiker immer je nach Spitze



Gruß Tobias
 
fischen mit spiros

hallo bin neu hier. Ich find den Bericht grosse Klasse. Habe beim Fischen am teich leider nicht viel glück. War heute auch am Forellenteich,aber kein Biss. Der Frust kam auf. Natürlich war es ziemlich warm. Ich hatte die Pose auf ca.1,50 gestellt. Schleppend mit Schwimmteig, und sinkender Wurm haute nicht hin. Hast du vielleicht noch einen Vorschlag, damit der mut wieder kommt. Natürlich gebe ich nicht auf, das ist klar, weil ich auch von der Arbeit entspannen will. Aber die Anglerehre sollte man schon retten. Gruss Ladifür fast alle Fischarten kann ich die Sbiros einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lademann schrieb:
hallo bin neu hier. Ich find den Bericht grosse Klasse. Habe beim Fischen am teich leider nicht viel glück. War heute auch am Forellenteich,aber kein Biss. Der Frust kam auf. Natürlich war es ziemlich warm. Ich hatte die Pose auf ca.1,50 gestellt. Schleppend mit Schwimmteig, und sinkender Wurm haute nicht hin. Hast du vielleicht noch einen Vorschlag, damit der mut wieder kommt. Natürlich gebe ich nicht auf, das ist klar, weil ich auch von der Arbeit entspannen will. Aber die Anglerehre sollte man schon retten. Gruss Ladi

Hallöchen Ladi,

danke für Dein Lob. :) Übrigens kann man einen Beitrag auch ohne ihn zu kopieren zitieren, indem man auf den kleineren Antwort-Button innerhalb des zu zitierenden Beitrags klickt. Damit wird der Beitrag auf den man sich beziehen möchte, farblich abgesondert in Deinen Beitrag eingefügt (so wie ich es hier gemacht habe). ;)

Warum Du keinen Erfolg beim Sbiro-Angeln hattest, kann verschiedene Gründe haben. Zum einen ist die Tiefe, in der der Köder geführt wird, enorm wichtig und damit verbunden auch die Geschwindigkeit des Einziehens. Noch wichtiger ist jedoch das "Taumeln" des Köders. Auch eine zu steife Rute kann das Problem sein, da leichtes Ruckeln an der Rute evtl. nicht genau so leicht auf den Köder übermittelt wird. Alleine mit Würmern als Köder lässt sich dieses "Taumeln" kaum erreichen. Zu empfehlen ist beim Sbiro-Angeln ein Köder der sich formen lässt. Z.B. kann man Forellenteig oder Kunst-Spaghettis L-förmig an den Haken kneten. Auch Kombinationen aus Teig mit Wurm, Made oder Bienenmade sind möglich. Darauf achten, dass der Köder einseitig überlastig ist! Wurm alleine bringt zuwenig Bewegung in die Sache. Auch zu schneller Zug kann dazu führen, dass der Köder uninteressant durchs Wasser gleitet. Auch die Pausen nicht vergessen! ;)

Gib dem Sbiro-Angeln eine weitere Chance und probiere es mal so und ich garantiere Dir, dass der Erfolg nicht auf sich warten lässt. Petri Heil ! :)
 
man brauch unbedingt einen silikonstopper(Perle) da dadurch der knoten am dreifachwirbel geschont wird. Beim Auswerfen des Sbiros bzw beim aufkommen auf die wasser oberfleche schlägt der sbiro auf den knoten des wirbels ,durch den stopper wird eine beschädigung verhindert!!! :rolleyes:
 
Sbirolino-Montage

Grützi und Petri...

Ich versuche es mal mit ASCII-Grafik...

Code:
      '
      '      = Hauptschnur 
      '
      '
     |'|
     |'|
     |'|
     |'|
     /'\
    / ' \
    | ' |
    | ' |    = Sbirolino
    \ ' /
     \'/
      '
      '
      '
     (')     = Knotenschutz-Perle
      '
      '
      °      = Knoten (Hauptschur mit Wirbel)
       \
        } = 2- besser 3-fach-Wirbel
       /
      '
      '
      '
      .
      .      = Vorfach
      .
      '
      '
      |
      |      = Haken
      \_/

Ich habe damit beim 1. und 2. Versuch (zu mehr hatte ich noch keine Gelegenheit) jeweils 2 Forellen (langsam sinkender Sbiro 3,5 Gr. / 1,5 Gr, Vorfach-Länge 50 cm, Twister-Schwanz und 2 Maden) "geholt". Es war relativ warm (> 20° C). Beim 2. Mal habe ich _nicht_ sofort angeschlagen und 2 Forellen haben sich wieder abgedreht.

Man sollte nicht den Fehler machen, am Vorfach noch ein kleines Blei dran zu machen, weil der Anbiss ansonsten nicht sofort durchschlägt. Je höher man die Rutenspitze beim Einholen übers Wasser hält umso schneller steigt die Sbiro-Montage nach oben und anders herum.

Hth
ElchTwister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo!
Hoffe dieser auszug ist eine Antwort auf deine frage.*oder vielleicht annährent*
Sbirolinofischen

Die Sbirolinofischerei kommt ursprünglich aus Italien. Bei uns haben sich nun aber auch gute Fangerfolge eingestellt. Wir zeigen Ihnen wie es funktioniert.

Mit einer Rute, die eine sehr feine Spitze hat, fischt man viele beliebige Köder in allen Tiefen. Mit der richtigen Wahl der Sbirolinopose fischen sie jeden Bereich von der Oberfläche bis auf den Grund. Stehen die Fische an der Oberfläche montieren sie eine schwimmende Pose. Stehen sie im Mittelwasser montieren sie eine schwebende oder langsam sinkende Pose oder stehen die Fische auf dem Gewässergrund probieren sie es mit einem schnell sinkenden Modell.

Wie wird gefischt:
Gefischt wird mit sehr langem Vorfach 1.5-2m. Der Wurf sollte unbedingt abgebremst werden, sonst verwickelt sich das Vorfach. Als Köder eignet sich eigentlich alles. Hier nur einige Beispiele Bienenmade, Twister (evtl. mit Lockstoff), ein kleiner Spinner (kann nun dank dem größeren Wurfgewicht überhaupt ausgeworfen werden), Köderfisch.
Der Köder wird dann sehr langsam eingeholt. Die Rute darf dazu unregelmäßig bewegt werden. Der Köder darf ruhig drehen.

Die richtige Montage:
Die Sbirolinopse wird als erstes als Laufpose auf die Schnur gezogen. Jetzt wird eine Stopperperle aus Gummi aufgezogen, damit der Knoten beim Wurf geschont wird. Dann wird ein 3- oder 4-Fach Wirbel montiert, damit sich das Vorfach nicht verdrallt. Am Ende wird das Vorfach und der Köder montiert.
Praxistipp: Man kann auch gut einen zweiten Wirbel im Vorfach montieren, die Schnurprobleme werden dann noch kleiner. Von großem Vorteil ist auch das montieren einer Auftriebskugel kurz vor dem Haken 0-30cm, die Anzahl der Hänger wird rapide sinken. Es kann los gehen.

Warum diese Fischerei:
Diese Art von Fischerei kann große Vorteile bringen. Man fischt auf der richtigen Tiefe, weil eben alle Möglichkeiten offen stehen. Für kleine und leichte Köder ist dieses System sehr praktisch, weite Würfe sind nun möglich, da man mehr Wurfgewicht hat. Es ist eine feine und aktive Fischerei und das macht immer mehr Spaß als einfach auf den Fisch zu warten.



Montagevorschlag
Vorfachlänge: 1,20 m
Haken: Kendo/Camtec
Speci-Forellenhaken in den Größen 4 bis 10, abhängig vom verwendeten Köder.
Wirbel: Größe 10,12, 14, 16

Die Montage eines Sbirolinos ähnelt der eines Anti-Tangle-Bleis zum Karpfenfischen.
Mit dem Gewicht nach unten wird der Sbirolino aufgezogen (wichtig: Bei nasser Schnur ist ein Einfädler unbedingt notwendig). Dann folgt eine Stopperperle, die den Knoten schützt und anschließend der Dreifachwirbel mit Karabiner zum Einhängen des Vorfaches. Der Dreifachwirbel muss aufgrund der weiten Würfe, des permanenten Einholens und der Rotation des Köders unbedingt eingesetzt werden, um Schnurverdrallungen zu vermeiden.


MFG
Pike
 
larsos schrieb:
also doppelt aufziehen tut man die nicht. der sbirolino rutscht automatisch zum wirbel mit dem das vorfach an der hauptschnur befestigt wird.

------------------

ich hab aber auch mal ne frage dazu. braucht man überhaupt nen stopper auf der hauptschnur wenn man mit nem sbirolino angelt?

Hallöchen larsos,

natürlich brauchst du einen Stopper, bzg. der Abfederung ansonsten
wird dein Knoten nicht sehr lange halten...

PS: Stopper benutzt man auch wenn möglich bei der norm. Grundangelei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sbirolino - Spezialposen...

jannis schrieb:
[is ja ganz interessant, aber was sind sbirolinos???? :grins
mfg jannis


Hallöchen jannis,

dieses sind Spezialposen (Weitwurfposen), eignen sich besonders zum Forellenangeln...
Sie sind für den Fisch völlig unsichtbar u. besonders auf die scheuen
Forellen ein echter Renner...

PS: diese Posen gibt es halbsinkend / sinkend u. natürlich in den Farben
blau / türkis / farblos ( Tr.Kr.g.= von 8 - 40 g.)

Ich hoffe es ist dir damit geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo???? Wolltest du Massenmorde durchführen oder was? ich halte nix von den Forellenanlagen! Es kommt doch nicht auf die Menge an, sondern auf den Tag, Spaß, Fun, Freunde, die Ruhe, die Natur etc. Und nicht um Wettkämpfe! Hallo???
So etwas mag ich garnicht, lass es besser, dann hast auch eine saubere Weste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Massenmord u. Forellenanlagen.....

Angelstammtisch-online.de schrieb:
Hallo???? Wolltest du Massenmorden durchführen oder was?? ich halte nix von den Forellenanlages. Es kommt doch nicht auf die menge an, sondern auf den tag, Spaß, Fun,Freunde,die Ruhe, die natur etc. Un nit um Wettkämpfe. Hallo???
Sowas mag ich garnet, lass es besser, dann hast auch ne saubere Weste!


Hallo AalHunter,

Kritik ist schön u. gut, aber ich möchte dich bitten die Worte "Massenmorde u. Forellen*****" nicht mehr in irgend einem Thema anzuschneiden, finde ich gegenüber den Anglern, welche keinen "Angelschein" besitzen nicht sonderlich gut...

PS: hatte das auch schon bei unserem "Terranova" moniert... OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Massenmord...?

... ist vielleicht ein wenig zu hart formuliert.

Ich konnte bisher auch nur aus der Themeneröffnung herauslesen, dass 22 respektive 4 Forellen gefangen wurden ... stand da noch etwas über die weitere Verwertung (Release/Mitnahme), was ich überlesen habe?


Thomas
 
Hallo Tobias,
ich kann die aus meiner Erfahrung heraus sagen, daß es auch mit der Winkelpicker klappt, zu diesem Zweck benütze ich eine Kohlefaserspitze welche die härteste meiner 4 Spitzen ist. Wenn du keine so harte Spitze hast, dann kannst du auch einer der weichen Spitzen um 1 od. 2 Segmente kappen und dann den Spitzenring wieder drauf machen. die Spiros lassen sich damit sehr zielgenau und auch recht weit werfen.
Viele Grüße
Stephan
 
hallo??????
haben in unserem vereinsgewässer, eine große kiesgrube, dort werden alle jahre große forellen gesetzt aber sehr wenig gefangen würde gerne mal mit sbirolinus angeln!!!
kannst du mir mehr darüber sagen??? in welche wassertiefe angeln welcher köder usw.

gruß ewald
 
Wie Achim schon geschrieben hat gibt´s Spiros halbsinkend und sinkend. Verwende die Farbe angepasst an dein Gewässer. Sie ermöglichen dir sehr weite Würfe und du kannst sie für eine vielzahl von Ködern verwenden, ob Troutbait, kl. Spinner, Wobbler, Streamer oder Gufis.
 
Forellen / Sbirolinos.....

Ewald Schaar schrieb:
hallo??????
haben in unserem vereinsgewässer, eine große kiesgrube, dort werden alle jahre große forellen gesetzt aber sehr wenig gefangen würde gerne mal mit sbirolinus angeln!!!
kannst du mir mehr darüber sagen??? in welche wassertiefe angeln welcher köder usw.

gruß ewald
Hallöchen Ewald,

als erstes müsste man wissen, wie groß/tief ist die Kiesgrube ??

Zum Köder: Würmer, Mais, Maden,Bienenmaden,Mehlwürmer, Pelletteig(gibt es verschiedene Sorten u. Geschmacksrichtungen-einfach ausprobieren)
Forellenteige (gibt es auch verschiedene Sorten),Shrimps,Lauben(fertig im Glas(bekommst du in jedem Angelladen)...

PS: wenn du weiter draußen Angeln möchtest, empfehle ich dir einen
Kristallwackler für Forellen, dieser ist vorgelotet u. du ereichst damit große
Distanzen...
 
Achim Pichl schrieb:
Hallöchen Ewald,

als erstes müsste man wissen, wie groß/tief ist die Kiesgrube ??

Zum Köder: Würmer, Mais, Maden,Bienenmaden,Mehlwürmer, Pelletteig(gibt es verschiedene Sorten u. Geschmacksrichtungen-einfach ausprobieren)
Forellenteige (gibt es auch verschiedene Sorten),Shrimps,Lauben(fertig im Glas(bekommst du in jedem Angelladen)...

PS: wenn du weiter draußen Angeln möchtest, empfehle ich dir einen
Kristallwackler für Forellen, dieser ist vorgelotet u. du ereichst damit große
Distanzen...

hallo achim,
danke für deine antwort.
die kiesgrube hat ca. 10 ha. und ist an den tiefsten stellen ungefähr 5-6 mtr.tief.besetzt mit hecht,zander,forellen einige welse und alle möglichen friedfische.wie gesagt es werden sehr wenige forellen gefangen ich nehme an wegen der hechte und zander die werden schon aufräumen.aber die ein oder andere sieht man manchmal steigen.habe schon mit mais,tauwurm maden und köderfisch schlechte erfahrung gemacht habe alle köder auf grung gelegt aber kein erfolg. haben sehr wenig kleine weisfische in der grube meistens große rotaugen,lauben und jede menge kleiner barsche. hast du eine idee wie man die burschen überlisten kann? und was ist ein kristallwackler?

gruß ewald
 
Kristallwackler.....

Ewald Schaar schrieb:
hallo achim,
danke für deine antwort.
die kiesgrube hat ca. 10 ha. und ist an den tiefsten stellen ungefähr 5-6 mtr.tief.besetzt mit hecht,zander,forellen einige welse und alle möglichen friedfische.wie gesagt es werden sehr wenige forellen gefangen ich nehme an wegen der hechte und zander die werden schon aufräumen.aber die ein oder andere sieht man manchmal steigen.habe schon mit mais,tauwurm maden und köderfisch schlechte erfahrung gemacht habe alle köder auf grung gelegt aber kein erfolg. haben sehr wenig kleine weisfische in der grube meistens große rotaugen,lauben und jede menge kleiner barsche. hast du eine idee wie man die burschen überlisten kann? und was ist ein kristallwackler?

gruß ewald


Hallo Ewald,

da ich euer Gewässer nicht kenne, kann ich dir nur den Rat geben, versuche es mit Trout Bait (Forellenteig-verschiedene Geschmacksr./ Farben) od.
was bei mir immer ein Notanker war (Mehlwürmer u. Bienenmaden) den Versuch ist es sicherlich wert...

PS:hier siehst du einen Kristallwackler u. Sbirolino!!!
www.hiki.at/HIKIWebshop/default.asp?WMFN=1677&WMFT=O

Sbirolino (schwimmend)
www.hiki.at/HIKIWebshop/default.asp?WMFN=1668&WMFT=O

Sbirolino (halbsinkend)
www.hiki.at/HIKIWebshop/default.asp?WMFN=1670&WMFT=O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben