Ruten, Posen und Technikfragen

Hallo Angelfreunde,
Letzten Samstag habe ich nun eine neue Angelsehne aufgezogen, so direkt auf die Angelrolle,
ist doch okay, oder lässt man das eher im Angelladen aufziehen?
Eine Topic Specialine 0.20mm 3,6 kg für Forelle von Zebco.
Die allerdings hüpft nun gleich von der Rolle, sobald ich den Bügel aufmache.
Ist das normal zum Anfang und muss die erstmal eingeworfen werden?

hi Roddy,
erst mal zu dem aufziehen der schnur, natürlich kannst du dir die auch beim händler aufziehen lassen, aber das resultat ist meistens genauso "gut" wie wenn du es selbst machst (hab das einmal von so nem pseudofachmann machen lassen und schwupps , gerade am teich und den bügel aufgemacht, die ganze schnur im wasser:wein) seit dem mach ich das immer selber, mit einem geihemen trick:respekt:spass.

nun zu dem trick:

lass die schnur erstmal für 2 stunden im wasser liegen (waschbecken oder so was) und spul sie dann straff auf die rolle auf (die schnur liegt dabei immer noch im wasser).

ich hoffe ich konnte helfen
 
Hallo Angelfreunde,


ich freue mich über die ganzen Antworten und bedanke mich für die guten Ratschläge.:verneig:
Die Buchtipps werde ich mir zu Herzen nehmen.Danke mikesch!
„Der Sportfischer“ 3. Auflage 2001 habe ich am selben Tag des Angelkaufs mitgenommen.
Und „Angeln für Einsteiger“ als DVD habe ich inzwischen bestellt.


Zum Aufziehen der Angelschnur.
Ich habe sie direkt von der Verpackungsrolle auf meine Angelrolle gezogen. Durch zwei Ringe geführt
und am Blank etwas festgehalten, damit sich die Schnur etwas strafft.


Also erstmal die Schnur komplett abwickeln und dann aufziehen, okay.
Das muss ich dann bei mir vor der Tür machen, der Forellenteich wäre für solche Aktionen nicht geeignet, da er zu Schmal am Rand ist.
Das sich nun die Schnur beim Öffnen des Bügels von selber abwickelt ist ja vielleicht dann behoben,
wenn ich die Schnur nochmal neu aufziehe und das Ende frei im Gras liegen lasse.
Ansonsten halte ich beim Auswerfen die Schnur immer an der Angel fest. An der Rolle direkt festhalten habe ich noch nicht probiert.:idee:


Nun einmal zum Angelladen und der dort gekauften Paladinangel.


Also das Set bestand aus besagter Angel+Rolle, genau die, die Du abgebildet hast, akpromotion,
einem Käscher, zwei Rutenhalter(diese Metallpfeile mit Y-Ende), 35iger Angelschnur auf der Rolle,
einer nicht gewichteten Pose und einem Stahlvorfach mit Haken.
Für, ich glaube es waren zwischen 60 und 70 Euro.


Sicherlich sah das erstmal cool aus und ich habe mich nicht gerade gewehrt, als er mir das Set gezeigt hat.
Zumal ich ihm ja sagte, das ich so um die 100 Euro für alles ausgeben möchte.
Ich sagte ihm ja, das ich so auf Raubfische gehen möchte, Forellen usw.
Im Stillen habe ich mich natürlich schon mit einem 1,20m Hecht am Haken gesehen.
Also habe ich das Set gekauft.
Wenn ich das jetzt so höre, bin ich wohl doch etwas enttäuscht, das ich nicht so gut beraten wurden bin.:demo:
Blöde nur, das es hier der einzige Angelladen im Stadtteil ist und zumal ja auch kein kleiner Laden.
Die Verkäufer machen einen netten Eindruck. Bisher bin ich ja auch von einer guten Beratung ausgegangen.
Vielleicht sollte ich einfach nicht alleine dort hingehen, sondern jemanden dabei haben, der Ahnung hat.
Ich möchte den Laden nun auch nicht über einen Kamm scheren...war halt etwas blauäugig von mir, dort ohne Ahnung etwas zu kaufen.:(


Dein Angebot finde ich wirklich sehr nett, Hechtforelle, und nehme ich gerne an.
Momentan bin ich noch auf Forellenteiche angewiesen, da ich meinen Angelschein ja erst im Oktober machen kann.
Vielleicht gibt es ja einen Forellenteich auf halben Wege, an dem man von Anfänger zu Profi mal Fachsimpeln kann.
Nächstes Wochenende bin ich erstmal zum Angelwochenende beim Vater meiner Freundin eingeladen.
Da freue ich mich schon richtig drauf. Ihr Vater angelt schon sein ganzes Leben lang.
Ich hoffe ja, das ich mir da schon mal so einiges abgucken kann.
Da geht es allerdings dann an einen Karpfenteich, bin mal gespannt!


Danke für Deine Ratschläge, Eberhard. Die Schnur von der Spinnrute ist tatsächlich sehr dratig.
Wenn ich mir das alles so anhöre, dann verzichte ich aber wohl lieber darauf, in diese Angel noch zu investieren
und neue Schnur zu kaufen.
Vielleicht fange ich ja beim nächsten Grundangelversuch einen Fisch , dank Deiner Tipps!



Also bis hierhin erstmal.


Bis bald, :angler:

Euer Roddy
 
Zurück
Oben