Ruten -  Rute-Rolle Combo auf Hecht in der Elbe

Also....

Ich perwoenlich mag eine progressive Aktion bei Ruten. Das bedeutet nach Adam Riese naemlich, dass die Aktion der Rute sich steigert, umso hoeher die Belastjng im Drill ist.
Als Beispiel : Die Spitzenaktion ist sehr hart und im Drill biegt sie sich dann doch mehr und mehr surch und grht dann in eine semiparabolische ueber.

Finde ich gut, da solche progressive Aktionen normalerweise so sein muessen, dass das angegebene Koedergewicht / Wurfgewicht gut gefuehrt werden kann und dann im Drill die Kiste Spass mqcht. Ich persoenlich mag es so gar nicht, wenn bei der Koederfuehrung durchbiegt und der Koederkontakt nicht mehr trocken direkt ist. Ich will aber im Drill kein Brett haben.

ERGO progressive Aktion.
Hart genug fuer den Anschlag, weich genug fuer nen netten Drill UND dann bei der perfekten Rute noch Rueckgrat fuer die Hoffnung auf einen Kapitalen.
 
Zum Thema Aal will ich mich nun etwas aus dem Fenster lehnen. Zumindest an " unserer" Aalstelle habe ich die Aale immer gefangen. Nich mein Freund.

Und ich habe meine 3 Aale- wobei wir nicht immer auf Aalgegangen sind- mit ner billigen Interfish 40-60 gr wg gefangen. Der Biss war zwar vorsichtig, abet dann ging es sofort ab...

Soll heissen, dass ich lieber ne harte Rute hwbe, mit der ich den Aal rraus ziehe, als ne weiche , um den Biss moeglichst frueh zu sehen.
 
@fwmachine

und fürs Jiggen oder mit Wobblern?
oder ist die da zu weich.
Ich dachte an eine Quantum Crossgard Spin 2,70m bis 100g.
JP
 
Zu dieser Rute kann ich mich nicht aeussern, da ich sie nicht kenne.

Ich habe fuer das Jiggen und Wobblern als mittlrre Spinnrute die Fox Rage.

Ich bin von der echt begeistert. Sie ist fuer mich straff genug. Straffer als wie schon erwaehnt die Balzer Diabolo. Die hat naemlich ne leichte Spitzenaktion und geht dann ins semiparabolische ueber. Da hat aber auch die Spitze bei der akoederfuehrung geflattert.
Waehrend der Koederfuehrung mag ich es eben ziemlich hart und wenn dab ein Biss erfolgt ist und der Fisch am Haken haengt, dann solll sie sich ruhig etwas biegen.....Beim Vertikal bzw beim LEICHTEN Jiggen nimmt glaube ich ne Rute mit Spitzenaktion. Die Herateller offerierenbdas zumindest in den Katalogen.
Ist halt Geschmackssache. Sie wollen damit ein " verzoegrtes" Starten des Gummis erreichen, weil die Spitze erst das Zupfen kompensiert und dann " nachfedert". So habe ich das verstanden. Ich bin allerdings auch gerade in der Einarbeitjngsphase was das Thema angeht....
 
Hi Camouflage87;

für Deine Zwecke würde ich die "
BERKLEY CHERRYWOOD PRO SPIN DL" in 2,74m 40-80g oder die "Shimano ForceMaster AX MortManie" in 2,70m empfehlen. Als passende Rolle würde ich zu einer 4000er SPRO Red-Arc (Ryobi Zauber) bzw. SPRO Black-Arc (Ryobi Applause) raten. Alternativ ggf. eine "Penn-Fierce". Die ist zurzeit bei einigen Händlern stark reduziert. Dazu eine ca. 0,15 geflochtene Schnur (Power-Pro, Spiderwire Code-Red oder Stroft-GTP) und los geht es. :angler:

Zu der Shimano-Rute findest Du in der Angelwoche einen Testbericht. Ich fische die Kombi im Rhein bei Köln (sollte den Verhältnissen in der Elbe nahe kommen) und bin super zufrieden damit. (gutes Preis/Leistungsverhältnis)

Gruß
Raptor_3001
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen!!!

Also ich war gestern bei meinem Dealer und hab mich eingehend beraten lassen :) Dabei herausgekommen ist
Rute:
SPRO TFX7 Inspiration, SPIN 270, 30-90g Länge: 270cm, 30-90g Wurfgewicht
fürs schwere Kunstköderangeln in Flüssen mit starker Strömung entwickelt!! Im Internet nicht unter 90 Euro zu bekommen, bei meinem Händler im Angebot für 50, coole Sache :D

Rolle:
Zauber 4000
soll mit der Spro Red Arc 10400 identisch sein, außer der Farbe -
wird nur von Zauber vertrieben und hat 2 Ersatzspulen dabei!

Als Schnur habe ich geflochtene 0.13 PowerPro.

Soll dicke reichen, der Verkäufer fischt damit auch in der Elbe auf Hechte, hat er jedenfalls erzählt^^
Einen gummierten Kescher von DAM habe ich mir auch gleich dazu geholt...

Was sagt ihr zu der Rute, hätte ich doch mehr ausgeben müssen??
Ist die Schnur auch in Ordnung?? Nicht zu dünn?

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden fürs erste^^
 
Zurück
Oben