Rollen -  Rolle für ultraleichte Spinnrute gesucht

Hallo

UL Fischen heisst ja eigentlich, feines leichtes Gerät und feine Montagen, z.Bsp. auf Forellen mit 14er-16er-18er Hauptschnur und kleinen bis kleinsten Wobblern etc.
Dafür gibt es dann Kleinstrollen wie z.Bsp. die Mitchell Avotec Gold 2 UL oder Quantum Hypercast Micro Spin oder Shimano Symetre oder Abu Ultracast. Eine Red Arc mit 275g ist einfach zu schwer und hängt wie ein Klotz an einer echten Ul Rute.
Eine UL Rute mit ner schweren Rolle und zu dicker Schnur kann ihre Stärken nicht ausspielen das Köderspiel etc. leiden dann darunter. Eine Monoschnur reicht vollkommen aus wenn sie qualitativ gut ist.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyberpeter ist wirklich interessant was du da zu den Problemen mit der RedArc erzählt hast, ich selbst habe auf meiner 10200er die 8lbs PowerPro drauf, das die Red bei 0er Spinnern die Schnur sehr locker verlegt konnte ich allerdings auch schon beobachten, hatte bisher 3 Tüddeln muss noch ne Weile damit fischen dann sieht man weiter.


Wo ich riesige Probleme habe ist bei meiner F&F Abo Rute Sänger KSII Zander und der Abo Rolle Penn Sargus SG3000 (kannst dich vielleicht noch dran erinnern:-)) diese ich hauptsächlich zum jiggen beutze..... naja was soll ich sagen fische seit 3 Wochen massiv damit (min 4x pro Woche für mich 3std) und musste bisher schon knapp 4mm Schnur abschneiden..... kotzt mich so an das ich die Kombo bzw eigentlich die Rolle am liebsten ins Eck schmeissen würde..... ruhig laufen tut se auch nicht bzw se fängt schon an zu wackeln... denke das 3000er Modell ist einfach zu schwach für Gufis Wobbler und 28-45g Blinker.


So Jungs ich geh dann mal an Bach mit meiner Skeletor/RedArc.... nächste Woche dann mit der 0,4-7g UL Spinnrute, da freu ich mich schon tierisch drauf.
 
@Cyberpeter ist wirklich interessant was du da zu den Problemen mit der RedArc erzählt hast, ich selbst habe auf meiner 10200er die 8lbs PowerPro drauf, das die Red bei 0er Spinnern die Schnur sehr locker verlegt konnte ich allerdings auch schon beobachten, hatte bisher 3 Tüddeln muss noch ne Weile damit fischen dann sieht man weiter.


Wo ich riesige Probleme habe ist bei meiner F&F Abo Rute Sänger KSII Zander und der Abo Rolle Penn Sargus SG3000 (kannst dich vielleicht noch dran erinnern:-)) diese ich hauptsächlich zum jiggen beutze..... naja was soll ich sagen fische seit 3 Wochen massiv damit (min 4x pro Woche für mich 3std) und musste bisher schon knapp 4mm Schnur abschneiden..... kotzt mich so an das ich die Kombo bzw eigentlich die Rolle am liebsten ins Eck schmeissen würde..... ruhig laufen tut se auch nicht bzw se fängt schon an zu wackeln... denke das 3000er Modell ist einfach zu schwach für Gufis Wobbler und 28-45g Blinker.

Hallo,

ja die RedArc und dünne Geflochtene ....

Bei einem Bekannten, der ebenfalls diese Probleme hatte haben wir es dadurch weitgehend in den Griff bekommen indem er die Schnur vor dem Angeln anfeuchtet und die ersten paar Würfe etwas vorsichtig macht. Dazu achtet er darauf das er nach dem Auswerfen bis er "Kontakt" zum Köder hat die Schnur mit der Hand etwas straft. Vielleicht hilfts ja auch bei Dir?

Auch bei der Sargus wundern mich die die Tütel nicht - die Schnurverlegung ist nichts so toll - obwohl viele Besitzer davon nichts wissen wollen ... :)
Wenn sie nicht mehr ruhig läuft wie am Anfang ist warscheinlich zu wenig Fett drin gewesen. Normalerweise laufen die meisten Rollen erst nach ein paar Einsätzen wirklich ruhig bis sich dass Fett richtig verteilt hat. Ich würde, wenn es merklich unruhiger wird auf jeden Fall nachfetten denn sonst kann es sein dass das Getriebe irgendwann hinüber ist.

Wackeln sollte bei der Sargus, zumindest nach so kurzer Zeit eigentlich nichts - was wackelt überhaupt? Zum Einsatz an der GuFi-Rute sollte auch die 3000er nicht überfordert sein. Wenn das wirkich massiv ist würde ich sie mit dem Hinweis auf ein rauh laufendes Getrieben und das Wackeln zurückschicken!

Gruß Peter
 
An der Sargus wackelt die Spule selbst.... ich kann die bestimmt 2mm hin und her bewegen..... gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Ich werd se mal nachfetten (mit was für nem Fett ???) und schauen was da Sache ist, sollte ich das wackeln nicht in Griff bekommen werde ich se umtauschen lassen, das muss ein Garantie Fall sein die ist nicht einmal runtergefallen hat keinen KRatzer einfach garnichts, ich pass auf mein Zeugs auf wie ein Fuchs !


Wenn ich dann ne neue Rolle bekomme verkauf ich diese für 40€ und kauf mir davon eine SHIMANO Rolle, beim Karpfen fischen habe ich nur Shimanos wird wohl so rauskommen dass das es bei meinen Raubfisch Ruten zum größten Teil auch der Fall sein wird, Shimano macht ab 100€ einfach richtige Traumrollen.

Hatte sowieso die Stradics, Techniums und Co alle schonmal begrabbelt und fand se alle gut, okay auf meiner Winter Gufi Rute (Shimano Speedmaster XH ja was den sonst :-)) ist eine 4000er Applause drauf denke mit der werd ich keine Probleme haben und auf der Jerkbait Kombo die Abu Revo STX aber im großen und ganzen bin ich nach der kurzen Zeit durch und durch Shimano Freaky FAN :-) !


Bei der RedArc find ichs eigentlich sehr schade da se butterweich läuft und sonst alles super ist, aber das nervt mich auch so das ich diese wohl gegen eine Rarenium austauschen werde...... naja meine neue/gebrauchte UL Spinne von Helmut wiegt grad mal 84g da will ich keine fast 300g Rolle drauf schrauben, muss mir mal hier im Thread alle UL Rollen Tipps anschauen dann entscheide ich obs ne Rarenium wird oder was anderes... Problem ist halt das ich schonmal 2 Tage mit der Rarenium CI4 gefischt habe.... halt einfach ein Mords geiles Gerät ! :engel
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Sargus wackelt die Spule selbst.... ich kann die bestimmt 2mm hin und her bewegen..... gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Ich werd se mal nachfetten (mit was für nem Fett ???) und schauen was da Sache ist, sollte ich das wackeln nicht in Griff bekommen werde ich se umtauschen lassen, das muss ein Garantie Fall sein die ist nicht einmal runtergefallen hat keinen KRatzer einfach garnichts, ich pass auf mein Zeugs auf wie ein Fuchs !

Ein gewisses wackeln bei der Spule wirst Du immer haben weil Du sonst die Spule von der Achse nicht mehr runterbekommst :) und je geringer die Bremse angezogen ist desto größer müßte das wackeln werden. Ob 2 mm bei der Sargus normal ist kann ich Dir nicht sagen ... Was das Fett angeht lasse ich dass immer im Laden machen - die können dass besser als ich!


Bei der RedArc find ichs eigentlich sehr schade da se butterweich läuft und sonst alles super ist, aber das nervt mich auch so das ich diese wohl gegen eine Rarenium austauschen werde...... naja meine neue/gebrauchte UL Spinne von Helmut wiegt grad mal 84g da will ich keine fast 300g Rolle drauf schrauben, muss mir mal hier im Thread alle UL Rollen Tipps anschauen dann entscheide ich obs ne Rarenium wird oder was anderes... Problem ist halt das ich schonmal 2 Tage mit der Rarenium CI4 gefischt habe.... halt einfach ein Mords geiles Gerät ! :engel

An einer UL-Kombi kommt sie mit Sicherheit sehr gut.:klatsch

Ich habe die 2500er Rarenium und bin nicht so begeistert!

Dies liegt allerdings weniger an der Qualität der Rolle - die ist wirklich 1a und ich war anfangs genauso begeistert wie Du - die "Ernüchterung" stellte sich erst mit der Zeit ein.

Das eine Problem ist, dass ich die Rolle trotz ihrer Größe sehr leicht ist und bei den beiden Ruten für die sie gedacht war, eine mit 2,75 (165g) und eine 3,00 (knapp 200g) - du wirst mich für verrückt halten - ist sie mir einfach zu leicht zumindest komme ich mit einer schwereren Rolle beim Werfen besser zurecht.

Der Zweite und für mich letztendlich auch ausschlaggebende Punkt ist der geringe Schnureinzug. Gerade beim leichten Spinnfischen kann man mit größerem Schnureinzug seinen Köder abrubt beschleunigen und ihn damit "spritzig" führen ohne sich einen Wolf kurbeln zu müssen. Die Rarenium hat, trotz der 2500er Größe und wuchtig aussehender Spule nur einen kleinen Spulendruchmesser was am ARC-Spulendesign liegt. Würde mich auch nicht weiter stören wenn ich die Rarenium eine größere Übersetzung hätte die dass ausgleicht wie z.B. die Sahara oder Stradic um damit noch zu einem akzeptablen Schnureinzug zu kommen. Leider ist dass nicht der Fall. Da war ich etwas "depremiert" weil die 10300 Arc, mit der ich vorher gefischt habe hatte deutlich mehr Schnureinzug. Ein Bekannter hatte mir mal eine US-Stradic geliehen, die im Vergleich zur deutschen Stradic keine Doppelkurbel hat und butterweich anläuft. Trotz gleicher Spule kommt sie aufgrund der 6,0:1 Übersetzung auf einen guten Schnureinzug mit der man den Köder sehr variabel und trotzdem "unangestrengt" anbieten kann. Bremse und Schnurverlegung sind nicht merklich schlechter als bei der Rarenium. Die Rarenium fristet im Moment ihr dasein auf meiner Sbirorute aber auch dafür ist sie eigentlich zu leicht und auch zu schade ... Mal schaun wenn ich keine sinnvollere Verwendung finde werd ich sie wieder verkaufen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Stradic F1 anschauen. Die 1000er Größe wäre optimal f. die UL-Kombi, die 210g sind nicht viel schwerer als eine 1000er Rarenium und gleich einer 2500er. Du wirst vermutlich den schnellen Schnureinzug schnell zu schätzen lernen. Außerdem kostet sie mit Versand+Zoll aus den USA je nach Dollarkurs und Versender weniger als die Rarenium. Eine Technium ist keine Alternative weil sie genau die gleiche Spule und Übersetzung hat.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm meinst das macht soviel aus... meine 10200er RedArc hat 5,2:1 Übersetzung die Rarenium hat 5:1....

Die 1000er Rarenium würds aktuell bei nordfishing für 137€ geben.... der hat teilweise ech Super Preise vorallem bei Shimano Rollen.


Was ist den mit der Shimano GTM ?


Mit der Stradic FI meinst du sicherlich dieses US Modell hier ?

http://cgi.ebay.com/Shimano-New-Str...ning-Reel-/180545722118?pt=LH_DefaultDomain_0


Habe grad im BArsch Alam einen Testbericht der Stradic FI gefunden... ich glaub das ist ne Hammers Rolle, nur solls die irgendwo noch bissle günstiger geben als meine 125€ + Zoll.... muss dem mal ne PN schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mein empfinden und ich habe beide Rolle in der gleichen Größe (2500)ausprobiert zuerst die eine dann die andere. Bei einer Kurbelumdrehung eine Rotorumdrehung mehr - ist schon merkbar vorallem wenn mal ganz schnell die Geschwindigkeit erhöhen will zumal ich von der 10300 Arc gekommen bin die aufgrund der großen Spule einen wirklich guten Schnureinzug hat.

Die Frage ist welche Rarenium Du dir kaufen willst. Wenn Du Dir die 2500er holen willst hast die auf jeden Fall den gleichen Schnureinzug oder sogar ein wenig mehr als die 10200. Wenn Du aber die 1000er Rarenium willst die wenn ich mich recht erinner eine merklich kleinere Spule als die 10200 und auch bei der Übersetzung fehlt es, wenn auch nur sehr wenig. Zusammen dürftest Du dass auf jeden Fall merken. Ob es Dich stört kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Am besten wäre es wenn Du dass mal ausprobierst - hast Du keinen der die Exage oder eine andere Rolle mit einer 6er Übersetzung hast.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest wäre dass kein Problem - dann könntest Du dir das bei mir mal anschauen.

Gruß Peter
 
Hallo

UL Fischen heisst ja eigentlich, feines leichtes Gerät und feine Montagen, z.Bsp. auf Forellen mit 14er-16er-18er Hauptschnur und kleinen bis kleinsten Wobblern etc.
Dafür gibt es dann Kleinstrollen wie z.Bsp. die Mitchell Avotec Gold 2 UL oder Quantum Hypercast Micro Spin oder Shimano Symetre oder Abu Ultracast.

Ich dachte schon ich bin der einzige mit der Mitchell Avotec 2 Gold. Habe mir sie eher zufällig gekauft und fische sie an einer YAD UL-Rute mit WG 0-10g. Von der Verarbeitung, vom Lauf und von den Wurfeigenschaften bin ich begeistert. Für den geringen Preis war ich vor allem von der Qualität positiv überrascht. Bremse arbeitet super und lässt sich gut einstellen. Hatte bisher noch gar keine Probleme. Bin immer wieder erstaunt, wie weit ich leichteste Köder mit meiner Kombi werfen kann. Momentan würde ich die Rolle jedem für das UL-Fischen empfehlen, vor allem wegen des geringen Preises.

http://www.garryevans.co.uk/ekmps/shops/garryevanstac/images/pict06063.jpg

Auch optisch macht sie was her!

Aber ich steh generell eher auf Außenseiter Marken. Deshalb werde ich mir auch keine Skeletor oder Red Arc kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher noch keine Rolle gekauft und habe an meine hier gebraucht gekaufte Daiwa Samurai mit 0,4-7g WG vorerst mal die 10200er RedArc drangemacht und was soll ich sagen... die Kombo ist exakt ausbalanciert.... hätte ja mit viel gerechnet aber nicht damit.
 
Zurück
Oben