Hecht -  Richtige Montage fürs Grundangeln auf Hechte?

Mich würde interessieren wie man es hin bekommt das der Köderfisch waagerecht im wasser steht wenn man ein System mit 2 Drillingen benutzt,
und wie muss das aussehen wenn man sich eins selber aus Flexonit basteln will?

Gruss
Fetz
 
Von der möglichen Verhädderungen mal abgesehen.
Meine Vorredner haben gute arbeit geleistet was das Anti Tangle angeht.
Hätte dem garnichts hinzu zufügen.

Nur eines macht mich stutzig,
egal ob du jetzt am See oder am Fluss angelst....
Dein Köder wird so wie auf dem Bild verdammt tief laufen, soweit ich weis sitzen Hechte auch schonmal gerne eine Etage tiefer, aber so tief wie Aal und Wels nunmal doch wieder nicht.

Alleine deswegen könnten schon die ersten Probleme kommen.
Weiters, was machst Du wenn du in ein Krautbett wirfst?
Dein Köder wird unter gehen wie eine Blei ente und sich dort hervorragend verstecken.

Auf Hecht mit Grundmontage zu fischen, ergibt meist nur dann Sinn,wenn:

-Es die Wetterlage vorher sieht (Bsp. Winter, Fische sitzen sehr tief)
- Wer den Hecht Grundtechnisch überlisten möchte, muß/sollte seine Standorte wirklich gut kennen, ansonsten wird das kein richtiger Hechtansitz.

Vom Montagen aufbau her könnte das eine Aal oder ggfls. Zandermontage sein.

Die Entscheidung mit der Pose zu fischen ist aufjedenfall besser, die Suche nach dem Hecht wird somit auch etwas effektiver von statten gehen.

Der Montage wäre asonsten auch nichts hinzu zufügen.

Wenn Du aber wirklich Gurndangeln auf HEcht betreiben möchtest, verwende eine U-Pose,ein Tiroler oder verleihe deinem Köder auftrieb, den Fische erkennen nur schwer was unter ihnen schwimmt, der Vorteil des direkten Sichtkontaktes ist hierbei enorm vom Vorteil.
Nur wenige Fische verlassen sich intensiv auf ihren Geruchssinn, das wären dann vor allem Aal,Zander, Wels und das kann man dann nicht mehr unbedingt einen Hechtansitz nennen.
 
Wolf37 hat sich vermutlich was dabei gedacht, gerade den Hecht auf Grund zu suchen.

Während die Kleinen, Halbstarken oder Jünglinge sich im Oberwasser-Bereich austoben, findet man die Senioren dieser Gattung gerne als Sammler über Grund suchend vor….wobei ich hier an Meterfische denke!

Nicht umsonst ist der Kerle so alt geworden, da er dem Trubel ne Etage höher rechtzeitig ausgewichen ist.

Dazu zu empfehlen wäre das von OnlyWaller geschriebene Statement:

[FONT=&quot]….“ Wenn Du aber wirklich Gurndangeln auf HEcht betreiben möchtest, verwende eine U-Pose,ein Tiroler oder verleihe deinem Köder auftrieb, den Fische erkennen nur schwer was unter ihnen schwimmt, der Vorteil des direkten Sichtkontaktes ist hierbei enorm vom Vorteil.
Nur wenige Fische verlassen sich intensiv auf ihren Geruchssinn, das wären dann vor allem Aal,Zander, Wels und das kann man dann nicht mehr unbedingt einen Hechtansitz nennen….“![/FONT]
 
Hi Leute,
nach dem ich mit der Grund-Montage auf Hecht bisher immer erfolglos geblieben bin möchte ich nun die Posen-Montage einmal ausprobieren.

Nun habe ich dazu noch eine Frage, auf welche Tiefe stellt ihr die Posen-Montage ein. Mit dem Begriff Mittelwasser weis ich nämlich nicht so recht etwas anzufangen.
In Metern ist das natürlich auch schwer anzugeben da jedes Gewässer unterschiedlich tief ist.

Aber auf welcher tiefe in % würdet ihr euren Köder anbieten wenn 0% der Grund und 100% die Oberfläche des Gewässers sind.

Gruß Maxi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auf welcher tiefe in % würdet ihr euren Köder anbieten wenn 0% der Grund und 100% die Oberfläche des Gewässers sind.

Hihi, das kann man so nicht sagen... wegen Sprungschicht. Unter dieser halten sich in der warmen Jahreszeit wohl eher keine Fisch auf?! ;-)

Ich biete in einem ehemaligen Baggersee, der bis zu 15 Metern tief wird, meinen Köder in der Zone zwischen 1,5 - 5 Metern an.

In den Abendstunden (aktuell zwischen ca. 18-20 Uhr) rauben die Hechte sehr dicht an der Oberfläche. Da stell ich die Tiefe auf 1,50 ein und lass den Köder vom Wind übers Wasser tragen, wo ich einen Hecht rauben gesehen habe.

In der Mittagssonne bin ich gut auf 4 Metern Tiefe gefahren :)

Das A und O ist und bleibt das Gewässer und die Fisch zu beobachten und zu finden... am Besten selbst ausprobieren :)
 
Es gibt Menschen, die warten ihr ganzes Leben lang auf Antworten, die keiner geben kann.

[FONT=&quot]Hier zumindest, könnte er nachlesen, was ihn vor Jahren bewegt hat….und andere mit dem gleichen Problem ebenfalls.:)[/FONT]
 
[FONT=&quot]Ja, ich weis, war Spaß…hatte zu spät gelesen, wann er die Frage gestellt hatte….:eek:[/FONT]
 
Zurück
Oben