Ruten -  Raubfischruten

Vom Wurfgewicht her liegst Du so bei 30 - 60g nicht verkehrt und eine Länge von 2,70m ist für Deine Anforderungen sicher gut.

Wie hier schon einige male geschrieben wurde wäre es aber sicher am sinnvollsten, Deine Wahl in einem Fachgeschäft mit Beratung zu treffen. Gerade bei den Wurfgewichtsangaben kannst Du nämlich daneben liegen. Ich habe selber 2 Ruten mit demselben WG, die eine ist weich (Cormoran Bull Fighter 10 - 30g), die andere hat eine straffe Aktion (Shimano Catana AX 10 - 30g). Mit der Shimano kann ich durchaus Köder mit 30g vernünftig werfen und führen und auch größere Hechte sicher drillen. Die Cormoran hat Ihren optimalen Einsatzbereich beim Werfen von Ködern zwischen 10 und 20g und ich nehme sie zum Barsch- und Forellenangeln. Um das zu testen muss man die Rute aber einfach in der Hand haben.
 
bei mir is das problem immer wen ich ne rute hab wo die führungsringe fest am anfang sind werden sie mit der zeit lose/oder brechen einfach ab und ich habe immer irgendwie angst(hört sich blöd an ich weiß) das die angel durch bricht wen ich mich am fluss irgendwo fest hänge und die sich biegt oder ein großer fisch an beißt weilches mathereal is am besten? gibt ja viele wie z.b carbon
 
Das passiert beides meistens nur bei billig bzw. schlechten Ruten.Kauf dir etwas gutes,welches es ja um die 80-100 Euro sicher gibt.Z.b. eben Sportex Black Stream oder andere,welchen empfohlen wurden.Achte darauf das die Ringe -ich glaube das nennt man Zweisteg-drei solche halterstege haben,auch vorne.Da wackelt oder bricht nix.Welche Rute ich Dir ebenfalls noch empfehlen kann ist die Daiwa Exceler Spinnrutenserie.Wirklich geile Ruten zu einem super preis,habe selber 2.
Als Länge solltest Du auf jeden Fall 2,70 nehmen.Ist einfach die gängigste und beste allroundlänge,jetzt mal abgesehen von besonderen Techniken oder vom Bootsangeln.
Gruß Jan
 
Du solltest vielleicht mal überdenken pfleglicher mit deinen Ruten umzugehen.
Nicht rumschmeissen, wenns Teleruten sind nicht zusammenstauchen.
Wenn die Ringe locker werden oder abbrechen liegt das mitunter nicht an der Rute, sondern an deren behandlung.
 
Das kommt drauf an,bei billigruten brechen sie sehr schnell ab auch wenn man einigermaßten pfleglich damit umgeht !!
 
Das passiert beides meistens nur bei billig bzw. schlechten Ruten.Kauf dir etwas gutes,welches es ja um die 80-100 Euro sicher gibt.Z.b. eben Sportex Black Stream oder andere,welchen empfohlen wurden.Achte darauf das die Ringe -ich glaube das nennt man Zweisteg-drei solche halterstege haben,auch vorne.Da wackelt oder bricht nix.Welche Rute ich Dir ebenfalls noch empfehlen kann ist die Spinnrutenserie.Wirklich geile Ruten zu einem super preis,habe selber 2.
Als Länge solltest Du auf jeden Fall 2,70 nehmen.Ist einfach die gängigste und beste allroundlänge,jetzt mal abgesehen von besonderen Techniken oder vom Bootsangeln.
Gruß Jan

die Daiwa Exceler sieht mir an den ringen nich sicher aus wenn das die is http://www.amazon.de/gp/product/images/B0041H4ZOA/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=16435051&s=sports
 
bei mir is das problem immer wen ich ne rute hab wo die führungsringe fest am anfang sind werden sie mit der zeit lose/oder brechen einfach ab und ich habe immer irgendwie angst(hört sich blöd an ich weiß) das die angel durch bricht wen ich mich am fluss irgendwo fest hänge und die sich biegt oder ein großer fisch an beißt weilches mathereal is am besten? gibt ja viele wie z.b carbon

Hi,

vielleicht suchst du dir einfach ein anders Hobby, Stockcar fahren zum Beispiel!
Da ist das Ziel seine Karre total zu zerstören.:engel

Ne mal ganz im Ernst, Ringe fallen nicht einfach ab und Ruten brechen nicht einfach bei nem Hänger.

LG
Tim
 
Hallo,

Ich habe auch eine Cormoranspinnrute im Einsatz und an der ist nichts auszusetzen!

Wenn der Spitzenring sich löst, dann hat das wie schon beschrieben, mit der Behandlung zu tun.Wurde schon öfters das Stahlvorfach samt Wirbel bis Anschlag eingezogen? Da kann die Rute nichts dafür. Tipp: Auf die Schnur einen Gummstopper, wie beim Posenfischen aufziehen und diesen 50cm vor dem Wirbel platzieren. Wenn Du den Stopper durch den Sptizenring ziehst, das spürst Du. Beim Transport nicht aufgepasst? Das ist schnell passiert, ich habe mir auch schon Ruten beim Kofferraumdeckel schließen oder beim Marsch durchs Unterholz demoliert. Ist halt eben doch ein "Arbeitsgerät".

Empfehlen kann ich Dir die Shimano Catana Serie. Fische ich und einige meiner Kollegen. Ebenfalls eine tolle Spinnrute mit gutem Preis-Leitungsverhältniss ist die Sportex Carboflex.
 
Ihr bekommt das schonwieder in den falschen Hals Leute!! NICHTS gegen Cormoran,ich sagte lediglich dass z.B. eine 15 Euro Rute von Cormoran in meinen Augen Schrott ist und die schnell kaputt geht!!!Dann lieber ne vernünpftige Rute ab ca 50 Euro.
 
Ja die leichten haben natürlich ,wie fast alle leichten Spinnruten auch diese Ringe mit nur 2 befestigungen,aber die schwereren (wie meine beiden) haben tolle und verdammt stabile Ringe mit 3fach befestigung und einen richtig geilen Spitzenring,son länglicher.Der ist richtig stabil.
 
Ihr bekommt das schonwieder in den falschen Hals Leute!! NICHTS gegen Cormoran,ich sagte lediglich dass z.B. eine 15 Euro Rute von Cormoran in meinen Augen Schrott ist und die schnell kaputt geht!!!Dann lieber ne vernünpftige Rute ab ca 50 Euro.

Hi Störfan,

Gebe zu, dass ich Dich in diesem Fall mißverstanden habe. Ich bin mit Dir einer Meinung, dass eine gute Spinnrute schon etwas kostet und für vernünftige Ruten schon so um die 50 € anzusetzen sind
 
@Störfan
Hat dir schon mal einer erklärt, das die billige "Glasfaserrute" von Cormoran oder sonstwem Fehlbehandlungen besser wegsteckt wie deine teure Daiwa.........???
Deine Daiwa schrott ich schneller wenn ich will, wie ne Glasfaserrute.
Hoffe du konntest was lernen........:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dir schon mal einer erklärt, das die billige "Glasfaserrute" von Cormoran oder sonstwem Fehlbehandlungen besser wegsteckt wie deine teure Daiwa.........???
Deine Daiwa schrott ich schneller wenn ich will, wie ne Glasfaserrute.
Hoffe du konntest was lernen........:)
Ja weil es eine Rute ist mit der du die Köder nicht perfekt präsentieren kannst und welche keine gute Aktion hat.Ebenfalls ist sie Qualitativ schlechter verarbeitet als hochwertigere Ruten.
Hat dir das schonmal jemand erklärt?
.Und übrigens ,die Daiwa ist keineswegs teuer,sie kostet 79 Euro und ist eine Rute in der Mittelklasse.Man kann jede Rute schrotten ,wenn man es will.Solange nichts abbricht oder kaputtgeht ist dies aber auch nicht der Sinn von Angelruten !!
Ich hoffe,du konntest was lernen.
 
Ja weil es eine Rute ist mit der du die Köder nicht perfekt präsentieren kannst und welche keine gute Aktion hat.Ebenfalls ist sie Qualitativ schlechter verarbeitet als hochwertigere Ruten.
Hat dir das schonmal jemand erklärt?
.Und übrigens ,die Daiwa ist keineswegs teuer,sie kostet 79 Euro und ist eine Rute in der Mittelklasse.Man kann jede Rute schrotten ,wenn man es will.Solange nichts abbricht oder kaputtgeht ist dies aber auch nicht der Sinn von Angelruten !!
Ich hoffe,du konntest was lernen.
Mir brauchste nichts erklären.........ich hab den Schotter jahrelang von allen möglichen Firmen ausgiebig getestet und verkauft. :prost

Verarbeitung und Köderpräsentation stimm ich dir zu :)
 
Achso,okay.
Aber um zum Thema zurückzukommen,ich denke die beste Lösung wäre eine Rute in der mittleren WG Klasse und aus der Catana oder Black Stream Serie.
Es gibt bestimmt noch andere gute Ruten in dieser Klasse,das wären aber die beiden,welche sich schon mehrfach bewährt haben und auf die man sich im Regelfall verlassen kann.Und natürlich in 2,70 m.
Gruß Jan
 
Zurück
Oben