Bissanzeiger - Probleme mit Bissanzeigern

theduke

Dackel Fischer
Gleich mal vorne weg, ich habe mir die Bissanzeiger nicht gekauft, sondern geerbt! Kaufdatum 2012.
Marke Adalkra SF 10 Funkbissanzeiger 2 + Sounderbox.

Nun zu den Problemen. Mein Bruder hatte sie 2012 und 2013 im Einsatz und nie Probleme gehabt. 2014 merkte ich sofort, es sind Batteriefresser. Plötzlich nahm die Sounderbox, einen der Bissanzeiger, nur noch im Abstand von 5cm das Signal an. Bat.-Wechsel half nichts, doch Zuhause funktionierte wieder alles. 2015 gab es gar keine Probleme. Nun 2016 packte ich am ersten Urlaubstag das Set wieder aus und ein Bissanzeiger ging gar nicht mehr. Alle Batt. waren ok, sind nicht ausgelaufen, selbst die Sounderbox piepste im Test.
Also einer gab den Geist auf. Dann merkte ich das die Zeltbox kein Signal mehr bekam. L.m.a.A. Nur wenn man den einen noch funktioniernden Bissanz. direkt an die Antenne hielt, bekam diese ihr Signal. Neue Batterien, keine Nässe im Gehäuse, keine ausgelaufene Batt.
Kennt das Problem jemand? Und hat jemand von euch die Marke Adalkra?
Zum Glück hatte ich meine CarpSounder noch und stellte mein Pod Nachts nahe dem Zelteingang.

Noch eine Frage. Kennt jemand die Zelt.- Sounderbox bzw die Bissanzeiger der Marke Boss Hamers? Ist keine Funkbox, sondern funktioniert über 15m Kabelanschluss.
 
Klingt nach Sender und Empfängerquarzproblemen,

Die Problem, die du beschreibst, kommen häufig beim Modelbau vor, Sender und Empfängerquarze sind sehr empfindlich und werden in der regel in Fernsteuerung eingebaut. [FONT=Arial,Helvetica]Fallen sie auf einen harten Boden, dann können sie brechen. Im Betrieb in der Fernsteueranlage sind dann unerklärliche Störungen und reduzierte Sendeleistungen.

Beachte bitte dass es eine Möglichkeit ist!
[/FONT]
 
@Nzofa Dachte es kommen evtl noch Ratschläge, denn das kann ja kein Einzelfall sein. Auf den Boden fiel kein Bissanzeiger, aber mir kommt solch ein Zeug nicht mehr ins Haus. Hatte den Hersteller nun vor einer Woche per Mail angeschrieben, doch keine Antwort.
Somit Back zo the Roots. Ich habe immer noch meine CarpSounder Bissanzeigen und habe mir eine Zeltbox von einer anderen Marke dazugekauft. Von Funk habe ich wegen den Preis nun die Nase voll, somit wird die Box mit Kabel verbunden, denn 15m Kabel reicht auf jeden Angelplatz locker aus.
 
Zurück
Oben