Wett-Angler müssen zum Lügendetektor-Test

Hallo zusammen,

aus spiegel.de vom 23.08.2010

Wett-Angler müssen zum Lügendetektor-Test

In den USA tricksen sich Angler bei Wettbewerben mitunter dreist zum Sieg: Sie stopfen gefangenen Fischen Blei in den Leib, um deren Gewicht zu erhöhen oder bedienen sich aus zuvor heimlich angelegten Reservoirs. Diesem Treiben will man auf drastische Weise Einhalt gebieten.

hier der ganze Artikel



http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,713272,00.html


wenn dermaßen viel Cash im Spiel ist, wundert einen natürlich nichts mehr....

Gruß Fairbanks
 
Fischfang vor Afrikas Küste

Hallo zusammen,

interessanter Artikel zum Thema europäischer Hochseefischfang

aus spiegel.de vom 28.08.2010

Europa kauft die Meere leer

Die einen bekommen Fisch im Überfluss, die anderen gehen leer aus: Weil die EU Millionen Euro an korrupte Staaten zahlt, dürfen europäische Trawler die Fanggründe vor der Küste Afrikas plündern. "Cash for Fish" heißt das fragwürdige Geschäft - für die Einheimischen bleibt fast nichts übrig.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,712541,00.html

fing das vor einigen Jahren vor Somalia nicht auch so an???

Gruß Fairbanks
 
Da habe ich auch mal eine „Hurra“ Meldung.

Der Blauflossen Thun ist gerettet! Natürliches Ablaichen gelungen. Die Aquakultur ist die Lösung.

Zumindest dann, wenn man dieser Mitteilung glaubt.

http://www.donaukurier.de/nachricht...cht-in-Europa-rueckt-naeher;art154664,2314564

Bei der Aquakultur stelle ich mir immer folgende Fragen.

Woher kommt das benötigte Futter?

Welche ökologischen Auswirkungen haben diese Zuchtstationen?

Der Lachs lässt grüßen!
 
Waren das ernstgemeinte oder rhetorische Fragen?

Falls ernst

1. Im Meer gefangener Fisch wird zu Pellets verarbeitet und als Nahrung für Aquakultur-Fische benutzt. Somit findet im Grunde nur eine Veredelung statt, das heißt der gefangene minderwertige Fisch wird verfüttert und im´n einem Verhältnis von 20:1 werden aus z.B. Heringen Thunfische.

2. Wie gesagt wird mehr Fisch verbraucht als produziert. Zudem leben die Fische auf sehr kleinem Raum zusammen und ich denke die Exkremente helfen der Wasserqualität und dem Ökosystem nicht sonderlich. Das kann ich aber nicht beweisen oder so.
 
Hallo Lennart
Sorry, waren natürlich rhetorische Fragen.
Aber hast einen Teil der Probleme schon richtig erwähnt.
Deshalb betrachte ich diese „Hurra“ Meldungen nach dem Motto, „Wir haben die Lösung gefunden“ eher zwiespältig.
 
Klimawandel

Hallo zusammen,

aus Welt.de vom 28.08-2010

Was 0,8 Grad Erwärmung aus dem Sommer machen

Weltweit spielt das Wetter verrückt. Der Physiker Stefan Rahmstorf erklärt, warum das schon bei geringer Erwärmung passiert.
Dieser Sommer ist ein Sommer der Wetterextreme – in Russland, Pakistan, China, Europa, der Arktis, und anderswo. Aber hat dies mit der globalen Erwärmung zu tun, und sind menschliche Emissionen dafür verantwortlich?

zur Person
Stefan Rahmstorf ist Professor im Fach Physik der Ozeane an der Universität Potsdam und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung. Sein neustes Buch (gemeinsam mit David Archer) ist The Climate Crisis.

hier der ganze Artikel

http://www.welt.de/debatte/die-welt...-8-Grad-Erwaermung-aus-dem-Sommer-machen.html

für alle die, die der Klimawandeldiskussion kritisch gegenüberstehen
gibts einen Videobeitrag mit Professor Josef Reichholf, einem früheren Präsidiumsmitglied des WWF (http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_H._Reichholf)

Gruß Fairbanks
 
Tauchroboter entdecken bizarre Meeresbewohner

Hallo zusammen,

Tauchroboter entdecken bizarre Meeresbewohner

Die Meeresforscher machten reiche Beute. Bei einer Expedition vor Indonesien sind Dutzende bisher unbekannte Tiere vor die Kameras der Tauchroboter geschwommen: darunter tellergroße Seespinnen und bizarre fleischfressende Schwämme.

mal wieder tolle Bilder und ein eindrucksvolles Video,
aus spiegel.de vom 28.08.2010


Gruß Fairbanks
 
Ruhig Blut Herbert, die Weibchen sind steril.

Moin Albert,

um eine Interaktion zwischen wild lebenden und Gentech-Lachsen zu verhindern, braucht man mehr als sterile Weibchen. Unterschätze mal die Rolle der Männchen nicht. :hahaha:
Im Übrigen geht es ja darum einen horizontalen Genaustausch zu verhindern - der kann auch durch sterile Weibchen erfolgen. Die Natur findet zu 100% einen Weg...

Gruß Thorsten
 
Nabend Thorsten,

Da hast Du recht, habe den gentechnischen Luxus (Männchen) außer acht gelassen.:(

Schauen wir mal wie die Debatte in Amerika ausgeht.
Ich glaube aber schon , das Ergebnis zu kennen.

Klar , da im Amiland alles zugelassen wird , steht doch das Ergebnis schon fest , ein wenig Bakschisch erleichtert natürlich die für die "Produzenten" erhoffte Antwort der Zulassung , wie so üblich !

Sorry , könnte mich auch irren , aber man "kennt" ja die Amis einstweilen!

:wein:shock:wein:augen
 
nach urlaubsbedingter Abwesenheit mal wieder ein Beitrag von mir...
aus Spiegel.de vom 20.08.2010
hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,712863,00.html

Nun gibt es erwiesener Maßen 2 Müllfelder im Atlantik und Pazifik.
Unglaublich riesige Gebiete.

Zitat :
Jedes Jahr werden weltweit 225 Millionen Tonnen Plastik produziert.

Wo der Großteil des Plastikabfalles bleibt war eigentlich jeden klar.
Werf ich eine Plastikflasche oder Feuerzeug in die Elbe kann es durchaus passiere, das die Plastics nach Jahren an einen anderen Kontinent an Land gespült werden.
Beispiel sind die 29.000 verlorengegangenen Badeenten im Chinesischen Meer. Nach Jahren gingen sie auch an der Britischen Küste an Land.
Die Badeenten erteilen uns eine Lehre, interessiert nur keinen.
Dazu kommt, das das Chin. Meer extrem Schadstoffbelastet ist.
Die Stoffe kommen auch zu uns. Blättert Euch mal durch.

http://www.welt.de/wissenschaft/art...ld-aus-Plastikmuell-im-Atlantik-entdeckt.html

http://www.faz.net/s/RubCD175863466...3198DCF7104F761E0A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Die EU - Fischereiflotte kritisiert sich selbst

Ein aufrüttelnder Artikel über die Praktiken mit den gekauften EU-Fischereirechten und was mit unseren Steuergeldern so passiert.

http://www.suedkurier.de/news/panorama/panorama/art410967,4457604

Leider ist der Artikel schlecht recherchiert, kein Wort über den Nutznießer Spanien, wo der Großteil der EU-Fangschiffe stationiert ist und auch die Beifangmengen, welche bis 90% ausmachen, umgehend zurückgekippt werden und im Ozean den Bodengrund regelrecht vermüllen.

http://www.ngo-online.de/2002/04/2/eu-fischereiflotten-zerstoren-fisch-bestande-vor-w/

Diese Aussage aus dem Südkurier hat mich ebenfalls erstaunt :mad:

Zitat:
In Somalia wurde die einheimische Fischerei-Industrie sogar nahezu zum Erliegen gebracht. Einige der Betroffenen verlegten sich daraufhin auf die offene Piraterie.. .. Karoline Schacht, Fischereiexpertin der Umweltorganisation WWF, sieht bereits in einigen afrikanischen Regionen „Nahrungsmittel-Engpässe, weil der Fisch fehlt“.

Na, das hab ich aber anders in Erinnerung :hahaha:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,671468,00.html
 
Fischfangquoten

Hallo zusammen,

passend zu den vorhergehenden posts...

aus spiegel.de vom 08.09.2010

EU schmiedet Notplan gegen Plünderung der Meere

Es ist ein entscheidender Anlauf im Kampf gegen Überfischung: Die EU plant, den Fischfang radikal einzuschränken. Gelder sollen gestrichen, Kutter still gelegt, Kontrollen verschärft werden. Fischerei-Kommissarin Damanaki macht sich auf heiße Auseinandersetzungen gefasst.

hier der ganze Artikel

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,716082,00.html

na mal sehen, was speziell unsere spanischen und französischen Freunde von den Plänen übrig lassen und wie lange die Diskussion und Umsetzung dauert.

Gruß Fairbanks
 
Verhaltensforschung

Hallo zusammen,

aus spektrumdirekt.de vom 09.09.2010

Delfine jagen mit Schneckenhäusern

"Der Delfin tauchte mit einem großen Schneckenhaus im Mund auf und schüttelte es hin und her. Wir hörten ein Knirschen. Als der Delfin ein zweites Mal an die Oberfläche zurückkam, hatte er ein helles Stück Fleisch im Mund, das er fraß" so beschrieb ein Feldforscher 1998 ein Phänomen, das Wissenschaftler jetzt aufgeklärt haben wollen.

hier der ganze Artikel

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1045458&_z=859070

Gruß Fairbanks
 
Hallo Angelkollegen,

schaut Euch mal den Film "We Feed The World" an ;-)


und so nebenbei:

Die Klimakatastrophe ist eine Fälschung einer staatlichen alimentierten Wissenschaftsmafia.

Also bei mir hier wirds Kälter und nicht Wärmer!


So nebenbei. das Klima ändert sich andauernd! Unser Klima ist kein fixes System das irgendwelchen Regeln folgt. Schaut doch mal raus, Jeder Tag, Jede Woche, jedes Monat und Jedes Jahr ist anders! Nichts gleicht sich, da sich alles andauernd verändert. Das ist Heutzutage so und war auch vor vielen Tausend Jahren so.

also Schlaft gut und gute Nacht..
 
Zurück
Oben