Allgemein -  Powerbait!!!

Forellenteig

Hallo an alle,

jeder der sagt, man fängt an forellenseen mit naturköder mindestens genauso viel wie mit Teig, hat sich noch nicht richtig mit powerbait beschäftigt. Ich bin kein verfechter von dem zeug, aber an forellenseen ist das DIE NR 1!!!


Bei uns in der Nähe gibts einen Teich. Wenn ich dort angeln gehe fange ich meistens circa 15 Forellen. Nie weniger als 10. Davon aber mehr als 2/3 auf Teig. Nach dem Einsetzen fängt man natürlich auch auf Maden etc(3-4). Jedoch ab 12h fang ich bis nachmittags auch immer noch Forellen, aber alle nur auf Teig. Da sind die Forellen träge und reagieren nur, wenn sie gereizt werden.

Tipp: Gegen Nachmittag fängt man an den meisten Teichen eher in Ufernähe. Dort stehen die Forellen im Gras und machen Pause :)

Bienenmaden und Tauwurm sind meiner Meinung nach zu groß. ich nehme 1-2 Maden an der Wasserkugel. das reicht auch für Große! Forellen an Teichen sind nicht doof. Sie fressen bevorzugt beim absinken des Köders. 1-2 maden sehen immer sher schwebend bzw sinkend aus. Probierts aus- ich denke dies ist eine vielversprechende Methode. Haken natürlich anpassen(16)

Viel Spaß beim Fischen
Gruß, basti
 
Hi,

ich glaube der Vorteil von "Powerbait" liegt gar nicht mal so sehr darin, dass die Forellen darauf besser beißen, sondern dass ich das Zeug immer verfügbar habe. Sollte ich mal spontan Lust haben an den Forellensee zu gehen (natürlich Sonntags am frühen Morgen, wenn alle Geschäfte geschlossen sind), greife ich in den Kühlschrank, schnappe mir die Dose Powerbait und los geht's. Das Zeug hält einfach ewig - richtige Lagerung vorausgesetzt.

Gruß Thorsten
 
Ich kann nur aus Erfahrung in Dänemark von den Put& Talk-Seen sprechen.Dort ist die Beißlust von See zu See unterschiedlich.In einem ist auf Powerbait es besser und dann gibt es ja noch die Farbauswahl-Glitzer oder einfach.In dem anderen See ist der Tauwurm fängiger,wobei das Angeln mit Maden verboten ist.Ich bin Frühjahr und Herbst in Dänemark und fange stets meine 13-15 Forellen denn mehr bekomme ich nicht weg,da ich noch Heringe fange.Das beste Fangergebnis und Top Köder ist die Fliege,aber das muß man beherrschen.
 
Bin kein Forellenteichangler. Dachte immer Forelle = Raubfisch beisst nur auf was sich bewegt. Wie bietet Ihr dat Zeuch denn an? Haken, Führung, etc... :confused:

Peter
 
Also am besten hinterm sbirolino.Dann ein langes vorfach von 1,50m ca. und dann das Powerbait an den Haken formen dass es sich dreht.So einfach gehts.""Ich wills ja nicht zugeben,aber wenn man erstmal mit Powerbait etwas Erfahrung hat dann ist das Zeug echt G**L!!!""

Da sind die Forellen träge und reagieren nur, wenn sie gereizt werden.
Man kann aber auch mit Natürködern reizen indem man sie L-förmig anködert,dann drehen die sich auch.
 
Hi,

also, du brauchst dafür nicht so ein langes vorfach. es reicht ein 60cm langes. jedoch benötigst du einen schlanken,nicht zu schweren schwimmer.2 meter tiefe einstellen und langsam einkurbeln.

den teig formt man am besten wie folgt:
nimm etwas teig und knete den haken in die mitte, so dass der teig keine risse etc hat. die teigkugel nun auf den zeigefinger der rechten hand(rechtshänder) legen und mit dem linken daumen und zeigefinger um den zeigefinger der rechten hand formen- wie ein spinnerblättchen!

dies ist reine übungssache. wenn du es am wasser ausprobierst wirst du schnell den erfolg bemerken. so lange testen, bis der teig ganz schnell um die eigene achse dreht. dann ist er perfekt. wenn du so weit bist, merkst du auch am gewässer, dass direkt nach dem neuen teig(wenn er perfekt läuft) sich direkt bisse einstellen.

beachte: bei einem biss, sei er noch so zaghaft(evtl. merkst du ihn gar nicht), sofort das kurbeln einstellen und schnur frei geben. auch auf gefühl, wenn du dir nicht sicher bist.

bei weiteren fragen einfach melden.

gruß,basti
 
Hi,
danke für die Tips. Werde morgen gleich mal testen.
Stehn die Trouts gerade hoch oder eher tief?

@ Basti
Was nimmste für Haken?
 
nicht zu große haken, 10-12er. wie für friedfische, aber mit 0,16-0,20er schnur.
bei powerbait angeln ist die tiefe weniger entscheidend. mach den schwimmer aud ca 2 meter tiefe, das reicht. bleischrote über den wirbel.

zieh auch mal an den rändern entlang!dort stehen oft forellis im kraut. vor allem ab mittag. vormittags eher in die mitte werfen, der biss folgt häufig erst am ufer.die forellen verfolgen den köder so lange, bis sie ihn in die ecke gedrängt sehen. das gilt nicht nach dem einsetzen, da sollten sie sofort auf den köder gehen. wechsel auch ab und zu die farbe(3 verschiedene reichen).
und: immer berkley powerbait nehmen, der rest taugt an teichen nicht!

viel erfolg und berichte davon!
gruß
 
Zurück
Oben