PLZ74 Kocher bei Sulzbach - Laufen

wenn du am samstag gehst dann angel abends von 21 -23:30 uhr mit tauwurm und platziere den köder nich mehr als 1.5 m vom ufer weg.. das ist der beste tipp den ich dir geben kann .Somit hatte ich letztes jahr meine ganzen aale gefangen das nicht gerade wenig waren.
wünsch dir dann gutes gelingen
petri heil
 
Aale ändern sich...
Hecht stellen ist sehr schwierig weil wir fischen normal immer im vereinsgewässer auf hecht...Aber habe gehört Köderfische an eine vermutliche Hechtstellle treiben lassen und warten bis der schwimmer geht....

Auf Aal unten am Wehr da ist ein riesen gumpen (Unten da wo das wasser runter kommt) und sauerstoffreiches gewässer es wurde ein 45spiegelkarpfen gestern dort gefangen was eig kaum zu glauben ist... Aber Vorsicht wer da unten fischt brauch genug material weil ist sehr steinig aber in der mitte sehr Tief weil es immer vom herabströmenden Wasser frei gemacht wird....Einfach selbst mal schauen auf grund auch auf schwimmer kann man gut Angeln den schwimmer ruhig mit der strömung treiben lassen (im normalfall läuft er immer im Kreis)...
Also da war im letzten wochenende hohe fang garantie....Und Vrosicht es gibt jetzt eine Fischtreppe und die darf nicht befischt werden sowie davor und danach nicht gesetzlich...Werde Verstärkt Kontroller durchführen...

Petri
 
Nein es Dürfen keine Waller in Fließgewässern sein die in den Nackar münden oder sogar Rhein...
Laut Gesetz Vom Oberfischereiamt (oder wie des heist) Badenwürtemberg...
da solltest mal selber schauen im internet nach Gesetze von BW im Angelsport...
 
Waller

Hey,

Du meinst die Landesfischereiverordnung für BW.
Da hast Du theoretisch recht. Hier gibt es eine Anlandepflicht für alle Fischarten die für BW nicht mit Schonmaßen oder Schonzeiten aufgeführt sind. Steht so in § 2. Im § 1 sind die Schonzeiten und Schonmaße für BW aufgeführt. Und darin fehlt der Waller.
So gesehen hast Du in der Theorie erst mal recht.
Das hat aber mal nix mit Fließgewässern zu tun. Das gilt dann eigentlich erst mal für alle Gewässer. Und hier bleibt es mitunter einfach auch den Vereinen überlassen, was sie in Ihre Gewässer einsetzen.
Der Kocher fließt in den Neckar und der Neckar dann in den Rhein.
So und nun hast Du das Problem, dass zum einen der Neckar nicht nur durch BW fließt, sondern auch durch Hessen. Der Rhein dagegen fließt zum einen durch einige Bundesländer Deutschlands zum anderen sogar durch andere Europäische Länder. In anderen Bundesländern (wie z.b Bayern und Hessen) wiederum steht der Waller mit Schonmaßen auf deren Landesfischereiverordnung. Dort müssen dann Waller unter dem Schonmaß zurückgesetzt werden.
So gesehen besteht auch immer die Möglichkeit, dass Waller von den großen in die kleinen Flüsse aufsteigen und sich dort auch vermehren. Das geschieht ja auch in Wirklichkeit so.

Ist nun zwar keine Sache die wir beiden klären können (wollen), aber was bringt es in Sulzbach alle Kocherwaller raus zu nehmen, wenn die über andere Bundesländer und deren größeren Flüsse immer wieder in den Kocher gelangen können. Meiner Meinung nach,…. nicht viel. Im Extremfall gesehen, müsste ein Angler am Neckar (nähe Hessen) einen 60 cm Waller landen, sein Kumpel in Hessen, nur 1m entfernt angelnd, muss ihn wieder zurück setzen.

Das Wallerentnahmethema hat meiner Meinung nach oft damit zu tun:

Es gibt (gerade auch in unserer Gegend) sehr viele Vereine und Vereinsheimer die der Meinung sind, dass der Waller eine Gefahr für den anderen Fischbestand ist. Was aber gar nicht stimmt.
Ein 1m Waller frisst nicht mehr, eher sogar weniger Fische, als ein Hecht in gleicher Größe. Zudem ist das Nahrungsspektrum eines Wallers durchaus größer als beim Hecht oder Zander. Der Waller frisst halt nicht nur Fische sondern auch andere Lebewesen wie Schnecken, Blutegel, Würmer, kleine Vögel, Bisamratten, Frösche, Krebse usw. Zander und Hecht sind diesbezüglich schon etwas wählerischer und Fressen im Verhältnis mehr Fisch als anderes Getier.



Was ich aber auch noch sagen wollte:
Also ich finde, dass ein Waller wesentlich heimischer in Neckar oder Rhein ist, als ein Karpfen. Der Karpfen stammt im Ursprung aus Asien, die Römer haben ihn dann nach Europa gebracht. Der Waller hingegen war schon immer in Mittel- und Osteuropa "ansässig".

Hier haben halt mal wieder die Behörden etwas so hingedreht, dass es ihnen besser passt. U.a. wohl auch aus Fischereiwirtschaftlichen Gründen (Berufsfischer etc.)

Gruß

Carpas
 
danke für deine ausführliche erklärung aber Soweit mir bekannt ist holen die vereine in meiner gegen also unserer Sulzbach sowie gaildorf und die nachfolgenden alle waller raus wegen zu wenig fisch bestand.... In Untergröningen also ein stück fluss aufwärts setzen sie waller ein aber haben dafür in den letzten jahren rapide fischverlust gehabt... und die waller verbreiten sich in undseren gewässern ab untergröningen bis nach Hall... Da bei uns nur noch überwiegend kapitale waller gefangen werden und Aale seltener kleine ist es für unseren Verein klar das wir die waller raus holen....
Letztes jahr hatten wir die Döbel pest dieses jahr kaum Döbel aber unzählige gründlinge über den ganzen tag bis abens was aber keiner so wirklich versteht....

an Stuttgarter: wann bis de du am kocher oder an welchem platz dann schau ich mal vorbei^^
 
Hallo

hab mal gehört, dass es auch Tageskarten an einer Tanke zu kaufen gibt. Ist da was dran? Möchte es evtl am Montag mal dort versuchen, v.a. auf Bachforellen.
 
Hey

war neulich auch mal dort. Hatte vor, es mit meiner kleinen Spinrute auf Bachforellen zu versuchen. Leider musste ich auf der Karte lesen, dass Drillinge verboten sind! Habs dann mit Twistern versucht, aber nix gefangen (war anfangs dort, wo der Kocher ausm Wald rausfließst, später am Wehr).

Unterhalb des Wehrs hab ich Nachmittags noch 2 kleine Döbel auf Wurm gefangen. Und einige Gründlinge.
Hatte noch mit zwei anderen Anglern geredet, hatten auch nichts von Bedeutung raus. Einer meinte, letztes Jahr hätte man dort noch sehr gut gefangen, doch dann sei am Wehr was gebaut worden und dafür der Pegel abgesenkt worden, und seitdem sei Sense mit guten Fischen dort.

Ich wills aber nochmal versuchen, v.a. im Wald ist's recht chillig und man hat seine Ruhe.
 
Hmm also es dürfen spinner blinker usw allesbenutzt werden zum spinnfischen es ist nur verboten das aleinige angeln mit einem drillling also an den drilling wurm hin hängen oder so aber das ist in jedem gewässer verboten.... unten am wehr wurden aale und waller gefangen wenn ich unten bin ziehe ich eig immer 1 forelle.... und in der mitte ist es 3 -4m tief also weis nicht wer dir sowas gesagt hat an manchen tagen beist es an manchen nicht... OK es gibt nur keine Hechte mehr seit dem die das umgebaut haben aber der restliche bestand ist noch so wie er war.... einfach versuchen....
 
Also ich wüsste nicht was ich da grad fischen soll. Forellen haben Schonzeit, Aalezeit ist vorbei und sonst hab ich da noch nicht von guten Fängen gehört. Hechte und Zander hat's dort anscheinend so gut wie gar nicht.

Warum warst du mal in letzter Zeit?
 
Hallo Leute,

werde im nächsten Jahr auch mal den Kocher bei Sulzbach testen.
Bin zur Zeit eher Richtung Gaildorf unterwegs.

So wie ihr geschrieben habt geht ja in Sulzbach richtug was.
Bei mir war es in den letzten Wochen eher etwas ruhig. *hust
Nur ein Döbel mit 28 cm!
 
Hy zipfel ich bins MHR von deim forum ^^
Also ich war heut mal saisonauftakt machen kumpel hat ein döbel von 55 cm geholt aber sonst nix...
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Doebel / Aitel:

Fänger: unser Mitglied Robin Bauer
Fangmonat/-jahr: 02 / 2009
Länge: 055 cm
Gewicht: 1 Kilo 065 Gramm

tn_BsaauYAEZmpMyvL.jpg

 
@ Zipfel
Bin echt mal gespannt wann einer mal was anderes als ein Döbel aus dem Kocher holt.
Komischerweise geht aber auch immer nur 1 Döbel hin und das wars dann :confused:
 
Zurück
Oben