PLZ56 Mosel von Fankel bis Müden

Köderfrage

Hallo an alle.
Wollte mal fragen was ihr davon haltet.
Ich möchte in den nächsten Tagen an der Mosel bei Cochem,einmal auf Wels ansitzen und möchte es mit einer Grundmontage versuchen.Als Köder dachte ich mir Köderfischmit + Tauwurm. Denkt ihr das ich damit erfolg haben könnte? Und hat einer von euch schon mal in der Mosel bei Cochem schon mal einen gefangen ?
Sag schon mal danke für eure Antworten und wünsche allen Petri Heil.
Gruß Rüdiger
 
- Ausgabestellen u. Ansprechpartner (Adresse, Telefon, Mail) für Erlaubnisscheine

Angelgeräte Peierl
Moselweinst. 33
56814 Ediger-Eller
02675/231
www.peierl.de

Fischräucherei Baden
Zwischen Treis-Karden und Burgen

Angelgeräte Kalmes in Müden

Bode Angelgeräte
In Koblenz
http://www.bode-angelgeraete.de




- Gewässerart (ob Stausee, Kiessee, Forellenteich, Bachstrecke etc.)
Fliesgewässer mit Staustufen

- Gewässergeschichte
Die Mosel entspringt in den französischen Vogesen am Col de Bussang (735 m NN). Sie besitzt eine Länge von 520 km und mündet in Koblenz (59 m NN) in den Rhein. Ihr Wassereinzugsgebiet beträgt ca. 28.000 km².
Geoökologisch betrachtet besitzt die Mosel ein pluviales (niederschlaggesteuertes) Regime mit nivalem (schneegesteuertem) Einfluß.
Die Niveaudifferenz beträgt 676 m; das durchschnittliche Gefälle 1,3 %o.
Bedingt durch die zahlreichen Stauhaltungen zwischen Thionville und Koblenz, davon zwölf allein im 206 km langen deutschen Flussabschnitt, mit denen der Fluss Anfang der 60er Jahre schiffbar gemacht wurde hat sich in Bruttig-Fankel und Umgebung die Struktur wesentlich geändert.
Die limnologisch bedeutsamen lateralen Strukturen wurden für den Aufbau als Bundeswasserstraße zum überwiegenden Teil beseitigt; die Sohlstrukturen zuletzt durch die Moselvertiefungsmaßnahme Ende der 90er Jahre auf eine Mindesttiefe der Fahrrinne von 3,00 m (Abladetiefe) homogenisiert.
Laichbegünstigende Randstrukturen wurden in jüngerer Zeit an einigen Stellen künstlich angelegt.
Durch diese gravierenden Veränderungen wurde aus dem ehemals durchgängigen Fließgewässer ein die Fischmigration be- aber auch verhinderndes System von Staubecken. Die biologische Zonierung entspricht nun je nach Lage ober- oder unterhalb des Stauwehrs der des Meta- oder Epipotamals, also der Cyprinidenregion. Die Gewässerqualität wird im Rahmen der Vereinbarungen der Internationalen Kommission zum Schutz der Mosel (IKSM) kontinuierlich bestimmt. Die Gewässeruntersuchungsstation für den gesamten deutschen Flussabschnitt und seine Nebenflüsse befindet sich in Fankel. Die Gewässergüte, die durch Geologie des Einzugsgebiets, Grundwassereinträge und anthropogene Einleitungen bestimmt wird, ist in Fankel der Klasse II (mäßig belastet) zuzuordnen. Spezifische Probleme treten im Zusammenhang mit dem Sauerstoffhaushalt auf: Die im allgemeinen gute Sauerstoffversorgung unterliegt starken Tag-/Nacht-Schwankungen. Dies liegt an dem Wechselspiel zwischen Phyto- und Zooplankton. Eine gefährdende Wirkung auf die Ichtyozönosen konnte allerdings seit Jahrzehnten nicht mehr zu beobachtet werden.
Diese Rahmenbedingungen bestimmen auch die Artenausstattung. So sind in der Mosel bei Bruttig-Fankel über 31 Fischarten nachgewiesen. Oberhalb der Stauhaltung ist ein guter Bestand von Karpfen vorhanden. Das unterhalb des Wehres rascher fließende Wasser stellt geeignete Habitate für stömungsliebende Raubfischarten wie Rapfen und Zander zur Verfügung. Aber auch der Katzenwels ist hier vorkommend.

- Angel- bzw. Öffnungszeiten
Eine stunde vor Sonnenaufgang bis Mitternacht

- Angelsaison
Das ganze Jahr

- Erlaubte Rutenanzahl
2 Ruten sind erlaubt

- Ob z.B. Tages-, 3-Tages-, Wochen-, Monats-, Saison- oder Jahreskarten erhältlich

- Gebühren nach Stunden, Fanggewicht oder Rutenanzahl
Weder noch es gibt nur die oben genannten Scheine

- Nachtangeln erlaubt
NICHT ERLAUBT:nein

- Eisangeln erlaubt
ist schlecht möglich bei unseren Temperaturen

- Zelten erlaubt
An den Campingplätzen jedoch ist Angeln nicht überall gestattet!

- Echolot erlaubt
mir ist nichts gegenteiliges bekannt:nixweiss:

- Futterboot erlaubt
weis ich nicht doch wüsste auch nicht was dagegen spricht

- Bootsangeln (mit oder ohne Benzin-Motor) erlaubt
Bootsangeln ist noch nicht gestattet, soll sich aber ändern:wein

- Naturschutzgebiete oder sonstige Schutzzonen vorhanden
JA es gibt mehrere Schon- und Schutzbezierke bitte dem Merkzettel entnehmen oder den Verkäufer befragen:advokat:

- Verbotene Angelarten

- Köderverbote
Lebender KöFi und Zuckmücken

- Fanglimit
Nein

- Anfahrtswege u. Parktipps
überall wo es erlaubt ist

- Behindertengerechte Angelplätze
mir nicht bekannt:nixweiss:

- Tipps zu guten Angelstellen
An Bacheinläufen, unterhalb der Staustufen( vorsicht zum teil Schutzgebiet )
auf den Steinschüttungen und da wo mann nicht gut hin kommt

- Tipps zu gewässerspezifischen Ködern
Da wiele Weisfische da sind mit Maden und Wurm, Boilis habe ich noch nicht getestet, für Raubfisch Wurm, KöFi, Spinner, Gummifisch und Wobbler ( bei den letzten beiden jedoch vorsicht da es ofters zu Hängern kommt )

- Gewässerspezifische Schonzeiten
Dem Merkblatt zur Ankelkarte entnehmen:advokat:
http://www.bruttig-fankel.de/freizeit/angel/gemosel.html

- Gewässerspezifische Mindestmasse
Dem Merkblatt zur Ankelkarte entnehmen

- Landesfischereigesetz für Mosel und einmündende Flüsse
http://213.139.159.61/servlet/is/48...downloadContent&filename=GrenzfischereiVO.pdf

- Hauptfischarten
Rotauge, Rotfeder, Ukulei,Barsch, Barben(zur arterhaltung besser Schwimmen lassen) , Brassen, Döbel, Aal (ab und an),Zander, angeblich auch Hecht und Wels, Karpfen, Schleie

- Bekannte Maximalgrößen der zu erwartenden Fische


Ausrüstung, Montagen, Köder, Zubehörbeschaffung

Ausrüstungsempfehlungen

Fischart Rute Länge Wurf-gewicht Schnurstärke Pose Vorfach-stärke Haken-größe Köder
(m) (g) Monofil Fireline Dynema


Weißfisch Stipprute mit Ringen 6,00-14,50 4,80-8,00 5-20 5-30 14-16er 14-20er oberh. des Stauwehrs: Tropfenform 2-12 g; unterh. des Stauwehrs: schmale Form 2-6 g 10 oder 12er 12 bis 20 Maden, Mais, Käse, kleine Würmer. Feederfischen mit Futterkorb (20-100g) unter Verwendung von Lockstoffen empfohlen*.

Karpfen Stellrute 3,60-3,90 bis 5,50 30-60 50-100 30-45er abriebfest 17-39er 15-35er oberh. des Stauwehrs: Tropfenform 5-12 g, Grundfischen: bis 20 g; unterh. des Stauwehrs: schmale Form 2-6 g 3/0 bis 10 Boilies, Mais, Kartoffel, Wurm.

Barbe Stipprute mit Ringen Feederrute Grundrute 8,00 3,60-4,20 2,10-3,60 20-50 180 30.60 30er 15-20er oberh. des Stauwehrs: Tropfenform 3-9 g; unterh. des Stauwehrs: schmale Form 2-6 g 16er 4 bis 12 Würmer, Maden, Käse.

Zander Stellrute Spinnrute Twisterrute 3,00-3,60 2,40-3,15 2,70-3,10 20-15 15-55 20-40 25-30er 15-20er 15-17er 3,5-4 g 18-22 2/0 bis 8 Toter (!) Köderfisch (8-10 cm langes Rotauge), Fetzenköder Kunstköder (Twister, Mupps, Gummifisch, Blinker)

Hecht Stellrute Spinnrute 3,60 2,70-3,00 40-80 28-45er 17-20er 15-25er Hechtposen 15-60g - 50-75 cm langes Stahlvorfach Drilling 1 bis 4 3/0 bis 6 15-20 cm langer Köderfisch (Rotauge) Twister, Spinner

Wels Stellrute 3,30-3,60 80-200 45-60er 30-60er 30-60er 100-300 g 8/0 bis 2/0 Toter (!) Köderfisch (z.B. Aal) oder Kunstköder (Shad, Blinker)

Aal Stellrute 2,10-3,00 oder 3,60 100 35-45er 27-30er 20-35er 6-20 g 20 cm langes Stahlvorfach 2 bis 8 Frischer Wurm oder angeschnittener Kleinfisch, Fetzenköder, Mais, Wurm.

* Bitte beachten Sie beim "Anfüttern" die Problematik der vorhandenen Eutrophie-Belastung unserer Gewässer!

Sonstiges nützliches Zubehör

Stuhl, Rutenhalter, langstieliger Unterfangkescher, Zange, Lotblei, Betäubungsholz, Messer, Hakenlöser, Handtuch oder Handschuh.
 
mosel

Servus zusammen!
wollte mal fragen,ob sich jemand an der mosel bei cochem auskennt.
Worauf ich am besten fischen gehen kann?:confused:
Freue mich auf eure antworten.
VG:Bernhard der aus der eifel kommt:)
 
Schonzeitende,die Jagd ist eröffnet!!!

Hallo zusammen,
wollte am Donnerstag an die Mosel bei Cochem zum Zander angeln,vorher noch en bissel stippen und en paar Köderfische fangen.Wenn der Tag erfolgreich wird kommt natürlich noch ein Bericht+Fotos!!!Vielleicht war ja schon jemand an der Mosel auf Zander und kann mir(uns) erzählen wie es war!?
mfg Stefan
 
hallo ich war schon auf zander angeln an der mosel kurz vor trier habe aber leider nixgefagen auf köder fisch kunst köder soll da der bringer sein

oder ihn fragen er ist spezialist PIKEHUNTER007
 
Hallo Sascha,
mit Kopyto 11 cm fängt man ganz gut,allerdings haben die Zander an unserem Plätzchen letztes Jahr am besten auf Fischfetzen gebissen.Freu mich tierisch auf Donnerstag!!!
Gruß Stefan
 
das glaub ich ich geh erst in 3 wochen wieder an die mosel angeln wenn ich bei der freundin bin die wohnt da direck am wasser und da werde ich ein bissen twistern gehen
 
Dann wünsch ihr dir viel erfolg in drei Wochen,hoffe Fangmeldung folgt!?Vielleicht sieht man sich ja mal an der Mosel?
Gruß Stefan
 
vieleicht ich bin immer kurz vor der staustufe dezem in cochem weniger

aber dir auch mal viel glück
 
Dieses Jahr fängt mau an

Hi an alle,

war die letzten Tage in Pommern an verschiedenen Stellen angeln. Aber außer einer satten bräune gab´s nix! :(

Eine Gruppe Mitangler hatte auch keinen Erfolg.

Na ja ich hatte eine Grundrute liegen schön mit Futterkorb und lecker Maden und oder Pinkies und damit keine Langeweile aufkam habe ich noch meinen Bereich bisschen mit meiner Spinnrute abgegrast. Hierbei sah ich nur kleine Barsche meine Spinner oder Wobbler attackieren. :angler:

Nach einer Weile packte ich meine Stipp aus und versuchte es mal so.

Gesamt war ich 3 Tage und jeden Tag bis zu 6 Stunden.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ok es kann auch sehr gut an den Uhrzeiten gelegen haben, wo ich saß (so ab 15 bis 19 Uhr).:confused:

Hm... Jemand vielleicht noch nen Tipp? Will dieses Jahr noch versuchen einen Hecht und oder Zander in der Mosel zu fangen. Hat hierzu vielleicht auch noch jemand nen Tipp?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG und vor allem Petri Heil
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barbe:

Fänger: unser Mitglied oliver
Fangmonat/-jahr: 07 / 2010
Länge: 076 cm
Gewicht: 5 Kilo 700 Gramm

tn_7qmcdbFk8ZOamI.jpg

 
Hier ein paar Bilder von der Mosel bei Cochem.

Edit: Tageskarten bei Herrn Winfried Blenz nicht mehr erhältlich da dieser leider verstorben ist. Man kann Karten auch bei der Aalräucherei Barden erwerben (Staustufe an der B49)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2012-10-23 16.52.59.jpg
    2012-10-23 16.52.59.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
  • 2012-10-24 09.24.47.jpg
    2012-10-24 09.24.47.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
  • 2012-10-24 10.33.10.jpg
    2012-10-24 10.33.10.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männer. Würde nach Jahren der Rhein-Fischerei sehr gerne mal an die Mosel fahren. Und Cochem wäre jetzt auch nicht soweit weg. Könnte mir bitte jemand ein paar Tips geben wo ich da ranfahren könnte. Wäre halt nicht schlecht wenn es ein weitesgehend ruhiges, nicht bewohntes Ufer wäre.

Vielen Dank vorab.
 
hallo zusammen,

ich hätte da mal ne frage die mich schon seit längerem beschäftigt und mit der ich schon alle meine bekannten nerve...

"Darf man die Campingplätze an der Mosel betreten und dort angeln?"

ich setzte natürlich voraus das man dann den entsprechend gültigen Angelschein und Erlaubnis für das gewässer hat und das es kein Naturschutzgebiet ist usw.
mein Vorredner schreibt folgendes (siehe oben):
"- Zelten erlaubt
An den Campingplätzen jedoch ist Angeln nicht überall gestattet!"

Ich habe mir mal das Landesfischereigesetz von RLP rausgesucht und das steht folgendes drin:

"§ 23 Betretungsrecht
(1) Fischereiausübungsberechtigte und ihre Helfer sind befugt, die an das Gewässer angrenzenden Ufer, Inseln, Anlandungen und Schifffahrtsanlagen sowie Brücken, Wehre, Schleusen und sonstige Wasserbauwerke zum Zwecke der Ausübung der Fischerei auf eigene Gefahr zu betreten und zu benutzen, soweit öffentlich-rechtliche Vorschriften nicht entgegenstehen.

(3) Die B efugnis nach Absatz 1 erstreckt sich nicht auf Gebäude, zum unmittelbaren Haus-, Wohn- und Hofbereich gehörende Grundstücksteile und gewerbliche Anlagen mit Ausnahme von Campingplätzen."

kurz gesagt der Angler darf drauf zum Angeln... so verstehe ich das... und wenn der Campingplatzbetreiber was dagegen hat dann kann ich ihn ja darauf verweisen oder?

nur bekomme ich unter Kollegen immer Gegenwind das das nicht geht und das man sich erst ne Erlaubnis einholen muss usw.

also, wer hat nun recht?

danke
 
Doch, du darfst die Ufer eines Campingplatzes innerhalb der Hochwasserlinien betreten!

Allerdings sollte man darauf, zumindestens während der Campingsaison, darauf verzichten. Das gibt nur Mißverständnisse und böses Blut.

So ist das auch bei uns in der Stauhaltung Koblenz am Winninger Campingplatz geregelt und jeder kommt damit klar...
 
Zurück
Oben