PLZ53 Zülpicher See bei Zülpich

dafür ist der greifer doch da, du scherzkeks. so brauch ich den fisch wenigstens nicht anfassen, denn das ist noch viel schädlicher für die sensible schleimschicht. und bei den kleinen fischen, was soll ich denn da machen? ich muss die schon vernünfitig vom haken lösen. natürlich hab ich kurz auch ein bild gemacht.
 
dafür ist der greifer doch da, du scherzkeks. so brauch ich den fisch wenigstens nicht anfassen, denn das ist noch viel schädlicher für die sensible schleimschicht. und bei den kleinen fischen, was soll ich denn da machen? ich muss die schon vernünfitig vom haken lösen. natürlich hab ich kurz auch ein bild gemacht.

Kann ich Dir gerne sagen, Sportsfreund - einfach mal `nen Kescher ( es gibt sogar "ordentliche", die bis ca. 3 Meter Länge teleskopierbar sind) nach dem drill unterhalten und den Fisch an Land holen, ohne ihn am Wobbler aus dem Wasser zu heben... Ach ja, lernt man doch eigentlich als Basic in jedem Vorbereitungskurs - oder heute nicht mehr ??!!

Zum Thema "reissen" möchte ich mich hier nicht versteigen, aber @ Biervampir - heute morgen hatte ich beim ersten Betrachten der Bilder ähnliche Gedanken. könnte aber auch sein, dass der Wobbler "zufällig" den kleineren Hechten beim schnellen durchs Wasser ziehen in den Rücken (oder wo auch immer hin) gefahren ist; wie gesagt - könnte (auch) sein.

LipGrip ist ja O.K. - nasse Hände beim Abhaken bereiten der Schleimschicht des Fisches aber ebenfalls keine Probleme, das möchte ich an dieser Stelle ergänzend anmerken.

Unter Umständen überlegst Du der Kreatur überlegener Fischer/Fänger ja noch mal `ne Nacht .... und nimmst ggf. morgen die Fotos der kleineren Hechte raus - nicht, dass sich noch mehr kritische Stimmen hier erheben!

Petri Heil zu deinem gelungenen Tag und vielleicht gehst Du ja beim nächsten Mal (egal wo) etwas "besser" mit dem geschuppten Nachwuchs um - das wäre toll und würde dann auch :respekt verdienen.

Eddy - alter :angler:
 
Ich wollte ihm das reißen nicht unterstellen.
Doch ablichten muss man sie ja dann nicht gerade.

Zum Fischgreifer ich benutze auch einen allerdings nur zum Waten und würde den Fisch auf keinen Fall daran rausheben die teile sind nur zum sichern gedacht gelandet wird dann mit der Hand wenn der Fisch überhaupt das Wasser verlässt. Das braucht ein untermassiger auf keinen Fall.

Außer man steht am Ufer dann muss halt ein kescher mit.
Selbst wenn man fische entnimmt kann man ordentlich mit ihnen umgehen doch ich denke ja mal er hat sie nicht mit genommen.
 
ich wollte den tieren ganz bestimmt nichts böses und zum thema reißen halte ich mich nun mal bedeckt. das ist nämlich eine schweinerei... die kleinen hechte sind sehr mies gehakt und ich habe alle schonend zurück gesetzt. werd die beiben bilder entfernen. ich denke trotzdem, dass die raubfischkralle die bessere wahl ist um einen fisch sauber und sicher zu landen. gerad um den köder gut lösen zu können.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Spiegelkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Helmut Bär
Fangmonat/-jahr: 07 / 2010
Länge: 084 cm
Gewicht: 11 Kilo 500 Gramm

tn_TUTPauGqklr1DWt.jpg

 
@Eifelhecht2006
ich war vor 3 Wochen, nach sehr langer Zeit, nocheinmal dort. Habe ziemlich viel Strecke gemacht leider nichts gefangen. Habe mich mit einem Bootsangler unterhalten der einen 76er Hecht gefangen hatte und konnte noch einen Bootsangler beobachten wie er auch einen Hecht fing. Schätze mal der hatte auch gut die 70er Marke erreicht, außerdem sah ich einen ziemlich grossen Hecht an der Oberfläche rauben. Ich denke bin demnächst noch mal am See und probiere es nocheinmal.
Gruß
Armin
 
Stellen weise ist es echt Krass vom Ufer aus meist nicht einfach.

Doch beißen tun sie recht gut bis auf die letzten 3 Touren haben wir nie geschneidert.

Die Hechte fangen jetzt an tiefer zu stehen was die Sache erschwert.
Sie stehen dann meist weit draußen so das man vom Ufer aus schlecht dran kommt.

Doch einen versuch ist es immer wert der bestand ist gut gefangen wird auch vom Ufer aus.
 
hallo! kann mir jemand sagen, wie die verkrautung am see in ufernähe ist und wie die räuber so die letzten tage drauf waren? bin die woche dort mit kunstködern unterwegs.
 
danke für die info... also kraut ist schon echt fies. vor allem im süd-westen. nach oben hin gehts aber immer besser. aber mal echt genial euer see da. ihr könnt froh sein, solch ein top-raubgewässer vor der nase zu haben. und vom ufer aus geht einiges. ich hab gestern sagenhafte 14 bisse gehabt. landen konnte ich aber nicht alle. ich hab 7 hechte zwischen 30-65cm gefangen und 4 barsche zwischen 25-30cm. unfassbar:klatsch:klatsch sie knallen ab 17.10uhr auf meinen x-rap. das ging bis 19uhr... dann nur noch bissl mit mepps spinner geschleppt. ich hab sowas noch nicht erlebt. in der topzeit waren es drei würfe, 3 hechte. zum glück bin ich bis do auch noch da. der see ist glasklar und im nordosten ist kaum kraut. heute mal ein paar slider ins wasser feuern. respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern war ein ruhigerer tag... es hätte mich auch stark gewundert, wenns wieder so geknallt hätte... aber 3 hechte konnte ich trotzdem landen. wieder keine riesen, aber die beiden 50er machten trotzdem laune. einen barschbiss hatte ich noch. alles wieder im nordosten bei den gepflasterten steinen. ggf. lag es an kompletten wetterwechsel. es war auch kaum aktivität im wasser zu beobachten... mal sehen, wie es heute wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen 15-16 uhr. ggf heute etwas später... die sonne scheint ja ganz schön und ich will ja nicht weg schmilzen da. denke, es beißt eh erst später was gescheites.
 
gestern war es auch wieder eher ruhig. keine beißzeit abzusehen. ab 20 uhr ging aber was. ich hatte 4 hechtbisse. 3 konnte ich landen. diesmal auch einen 73er. immer wieder 10er x-rap!! alle anderen köder werden nicht genommen. seltsam, dass mir jeder sagt, es geht dieses jahr noch nicht viel am see. ich hab in 3 tagen 13 hechte am ufer gefangen und davon waren 5-6 maßig. was haben die leute denn für ansprüche? oder ggf mal die methode ändern. ich find den see klasse. heut nochmal gas geben. ich will einen dicken barsch. oder ne forelle. bis morgen mal!
 
gestern hat mir das wetter einen strich durch die rechnung gemacht. es ging zwar ein 60er hecht und ein 40er war später auch noch drin, aber dann kamen die dunklen regnerischen wolken und die fische wollten nicht mehr. bin auch gegen 21uhr gegangen dann. hab aber forellen am ufer gesehen. müssten seeforellen gewesen sein. aber natürlich wollten sie meinen köder nicht. barsche gingen auch nicht mehr. keine ahnung, was die so launisch gemacht hat. aber alles in allem eine super woche. nun wieder ein jahr warten:wein
 
Hallo!

Hat denn niemand übers Jahr was zu melden gehabt hier? Wie schauts denn aus mit den Hechten dieses Jahr vom Ufer aus? Ich werde mir diese Woche den See wieder vorknüpfen und berichten.
 
Leider spiegelt sich das gleiche Bild hier am See Mo und Di ab, wie bei uns zuhause. Es steht bis jetzt kaum Raubfisch vorne. Die Natur ist noch nicht soweit. Habe zwar immer ein paar kleine Hechte gefangen, aber die waren zwischen 20-50cm. Auch in den Abendstunden kam nix. Bin heute mal in Jülich an den Kiesgruben. Gruß
 
Tach zusammen!

War am Samstag nochmal auf der Pirsch!
Ne Menge Kraut und nen 47er Hecht gefangen!

Bis dahin! Petri!
 
Zurück
Oben