PLZ53 Steinbachtalsperre bei Euskirchen

muss mich verbessern, also als ich dar war war der hauptstau fast komplett zu... also am rondel is wirklich nur bis knapp vors andere ufer vom enlauf frei und etwas weiter nach rechts rüber is auch ein bissel frei, aber ich denke das es jetzt recht schnell geht mim tauen der eisdecke (=
 
Hallo,
ich war heute morgen 2 Stunden an der Steinbach. Konnte bei meinem ersten Wurf im Jahr 2011 einen kleinen Hecht (ca. 40cm) fangen. So kann es weitergehen, danach hatte ich noch einen Biss den ich aber nicht verwerten konnte. Falls die Frage wieder aufkommt ob ich Fotos gemacht habe, das hab ich nicht gemacht damit der Kleine so schnell wie möglich wieder schwimmen konnte.
Gruß
Armin
 
Eislage

Hi Leute,

auch ich will mich dieses Jahr mal näher mit der Steinbach befassen. Daher soll es am Sonntag mit Köfi auf Hecht losgehen. Nur, wie schätzt ihr die Eislage ein? Durch den Frost in den Nächsten geht das ja rappzapp. Wenn einer heute am Freitag noch mal da sein sollte, wäre es schön wenn er berichtet. Ansonsten muss ich Sonntag auf gut Glück hin.

Danke und Tschüss,

Pat
 
Wir waren die Tage nochmal dort. Wir wollten eig ein bisschen spinnen. Leider haben uns Regen, SChnee und Hagel auf einmal en dicken Strich durch die Rechnung gemacht:( Naja da war sie zumindest komplett frei.
 
super danke Dir. Mit ein bisschen Eis am Rand komm ich klar. Dann wollen wir mal sehen was Sonntag so drin ist :)
Ich werde es euch wissen lassen!
 
Also ich war gestern morgen an der steinbach und da war noch nichts von eis zu sehen aber ich kann auch nicht sagen wie das am sonntag aussieht... evtl. bin ich auch da.
 
Moin moin,
ich bin wieder zurück. Momentan ist eher an eislaufen zu denken als ans angeln. Der komplette See ist mit Eis überzogen. Selbst oben der Einlauf ist dicht! Tja, sauärgerlich. Die Jungs aus dem Bonner Angelladen meinten "quatsch, der friert nicht zu, höchstens in den Buchten..." und der Kuchenheimer sprach fas schont von "garantierter Eisfreiheit". Ich ärgere mich schwarz, da ich meine Karte schon gekauft hatte und die mittlerweile 10,50,- kostet!!!!
...ich hatte es im Gefühl...wenn ich im Winter mal angeln gehen will, dann ist entweder Hochwasser oder Eis, unglaublich. Dennoch, einen schönen Sonntag!
Grüße,
Pat
 
Moin moin,
ich bin wieder zurück. Momentan ist eher an eislaufen zu denken als ans angeln. Der komplette See ist mit Eis überzogen. Selbst oben der Einlauf ist dicht! Tja, sauärgerlich. Die Jungs aus dem Bonner Angelladen meinten "quatsch, der friert nicht zu, höchstens in den Buchten..." und der Kuchenheimer sprach fas schont von "garantierter Eisfreiheit". Ich ärgere mich schwarz, da ich meine Karte schon gekauft hatte und die mittlerweile 10,50,- kostet!!!!
...ich hatte es im Gefühl...wenn ich im Winter mal angeln gehen will, dann ist entweder Hochwasser oder Eis, unglaublich. Dennoch, einen schönen Sonntag!
Grüße,
Pat

Dann darf und möchte ich Dir empfehlen, demnächst zuerst mal kurz zum Wasser zu fahren und erst anschl. an der ARAL-Tanke in Flamersheim 24 hours a day einen Tagesschein zu kaufen. Ist zwar mit dem Aufwand des Hin-und-Her-Fahrens verbunden, spart Dir aber andere Unbill :klatsch.

Es ist übrigens in der Eifel total normal, dass bei 4-5 Grad Wassertemperatur und minus 5 bis 6 Grad Nachtfrösten die größeren Gewässer (also auch die Steinbach) im Winter immer wieder blitzartig zufrieren, auch wenn sie tags zuvor noch das Angeln zugelassen haben. Und die Aussage mit den Buchten verstehe ich nun gar nicht, wenn da alles voll Eis ist, bleiben einem ja nicht wirklich viele Möglichkeiten zum Angeln mehr übrig :confused: .

Ich sage Dir, nimm Dir Zeit für's/beim Warten - das müssen wir Mohikaner vor Ort auch. Ggf. rettet das erneute Eis dem ein oder anderen Fisch das Leben und in der nahen Schonzeit kann er/sie richtig schön für Nachwuchs sorgen bzw. kräftig wachsen - damit uns allen das :angler: hinterher auch wieder Fänge bringt.

In diesem Sinne ein Petri für's nächste Mal

Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eddy,

ja, ich weiß, demnächst gehts zu der Aral. Musste heute morgen nur meinen Frost äh Frust hier loswerden. Ich schaffe es nicht oft ans Wasser und dann ist die Enttäuschung natürlich da. Aber gut, vielleicht klappt es ja nochmal vor der Schonzeit. In diesem Sinne, Petri,

Pat
 
Hallo zusammen,
ich war heute mit meinem Sohn nocheinmal an der Steinbach und ich konnte einen 49 cm Hecht fangen. Dabei blieb es aber auch hatten sonst keinen Biss mehr. Ich denke das war meine letzter Trip vor der Schonzeit.
Gruß
Armin
 

Anhänge

  • DSC00192.JPG
    DSC00192.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 184
ja also mir war das letztes jahr auch zu voll aber da ich vereinsmitglied bin, konnte ich an den vorstau ausweichen und noch mehrere schöne barsche fangen ;)
 
wie sieht es denn dieses Jahr mit Vereinsmitgliedern aus? Habe gehört, dass auch Vereinsmitglieder nicht mehr am Vorstau auf Raubfisch fischen dürfen. Stimmt das? Wenn ja, dann wird es dieses Jahr aber richtig eng.
 
Ja das hast du recht am vorstau ist jetzt erstmal eine lange zeit raubfischverbot wegen der Hegepflicht für Raubfische so wie ich das alles mitbekommen habe.
Deswegen wird es übertrieben voll am Hauptstau sein und außerdem wenn man jetzt mit drop shot texas rig usw. angeln will an der Steinbach, muss man das alles mit Stahlvorfach machen habe ich von ein paar Vereinsmitgliedern gehört.
gruß Matchangler 93
 
Hey
so wir haben jetzt am Sonntag Anangeln am Vorstau mal sehen was sich so tut denn an dem anderen Vereinsgewässer beisst´s schon richtig gut ;)
gruß Matchangler 93
 
Ich denke nicht das am Hauptsee durch die Raubfischsperre am Vorstai wesentlich mehr los sein wird. Die meisten Vereinsmitglieder laufen zum Spinnfischen eh um den ganzen See und beschränken sich nicht auf den Vorstau. Macht ja auch keinen Sinn, ein paar Würfe und man sollte eh weiter gehen.
Und Ansitzangeln auf Raubfisch machen eh nicht so viele.

Wir hatten letzten Sonntag anangeln am Vorstau. Das Wetter war morgens schön,
und gefangen wurde auch. Hauptsächlich Brassen und Rotaugen aber auch eine schöne Schleie.
 
Zurück
Oben