PLZ45 Ewaldsee bei Herten

Ich darf Deinen Worten entnehmen, dass Du Fischbesatz für etwas Natürliches hältst?

Erst für eine künstlich erhöhte Bestandsdichte sorgen (wollen), aber dann mosern, wenn sich ungebetene Gäste einstellen, die übrigens weder Gut noch Böse kennen (bzw. sind).

Das fällt mir ganz spontan auf ... nach Durchlesen des gesamten Textes.
 
Hallo Basti noch einmal.
Einer von den zweien landete waidgerecht beim Angler so wie es im Fischereigesetz geschrieben steht.
Der zweite hatte Glück und sah den Grund des Ewaldsees wieder.
Zum Besatz nur lesende haben Vorteile.
Nochmal sprech mich am See an, oder ruf mich an, oder sende mir eine PN, oder E-Mail.
Hier der Bericht zu noch mehr Besatz für Basti! :schrei
ewaldsee schrieb:
Hi Aalkiller,
Noch mehr Fisch einsetzen?????????
Wie stellst Du dir ein stehendes Gewässer eigentlich vor??????
Woher entstehen Algen? Unter anderem durch Überbesatz und

http://members.aol.com/naujokat/Dissertation.html#Begriffsdefinition

Fischereibewirtschaftung: Nahrungsangebot, natürliche Ausfälle (Mortalität) und Konkurrenzverhalten untereinandermbegrenzen die Anzahl der Fische in einem Gewässer. Zu Störungen bei den natürlichen Gegebenheiten kann es durch Überbesatz, Verfälschung der ursprünglichen Fischartenzusammensetzung oder durch zu starke Beunruhigung (Überfischung, Baumaßnahmen) kommen. Ein ökologisch intaktes Gewässer sorgt auch dafür, dass sich die Fische eigenständig vermehren (natürliche Reproduktion). Daher ist es bei natürlicher Nachkommenschaft überflüssig, wenn nicht sogar falsch, Fischbesatz durchzuführen. Man hat festgestellt, dass sich eingesetzte Fische oft nicht den natürlichen Herausforderungen anpassen können. Sollte es trotzdem notwendig sein, Fischbesatz durchzuführen (wenn etwa durch bauliche Eingriffe Laichplätze verloren gegangen sind), gilt es, heimische Fischarten in den neuenm Lebensbereich einzugliedern.


Zwar hat die Fischerei ihre Bedeutung als wichtiger Nahrungslieferant eingebüßt, dafür nimmt die Sportfischerei einen immer höheren Stellenwert in der Freizeitgestaltung ein. Für die Befischung gibt es strenge gesetzliche Vorschriften: Einerseits dienen Schonzeiten und Brittelmaße (Mindestlängen) für Fische der Hege und der Sicherung einer natürlichen Nachkommenschaft. Die Brittelmaße sind so festgelegt, dass das Fischweibchen vor seinem Fang mindestens einmal ablaichen kann. Außerdem regelt das Gesetz, welche Fangmethoden und Fischereigeräte erlaubt bzw. verboten sind.
Zitat aus
http://www.wasser.ktn.gv.at/element/teil_b.htm


Schau auf die Hompage.


MFG
Bernie
 

Anhänge

  • 06. 2006 072.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 197
  • NACHW e-SEE 08.08.2006 008.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 202
Nero1712 schrieb:
Nur wo auch Fisch reinkommt ist auch Fisch drinne.Wenn der Böse Böse Kormoran nicht den Besatz gekillt hätte wäre das auch alles richtig(das der See sich selber steuert). Doch durch den Bösen Bösen ist diese Regel ausser kraft.Ein Kormoran braucht viel..sehr viel Fische um zu Überleben(Tierschützer würden sagen das muss auch so sein:-) )Doch Durch den enormen Zuwachs und der Starken Population, ist der Kormoran ein Echtes Problem geworden. Jungfische werden bis zu einem Maße von ca. 30 cm Gekillt(Das bezieht sich auf Zander,Hecht). Immer wenn ich Früher am ewaldsee war habe ich gesehen wie eine Kolonne an Kormorane nieder ging und alles nieder machte:-(. Ich mein selbst du Berni musst eingestehen das mit der Befischung des Sees mom. die Chancen immer schlechter werden, dass der See sich Selber regenerieren kann.
Nicht nur der Ewaldsee ist davon betroffen, viele andere gewässer sind genauso drann:-( doch bleibt nur eines dem Pächter übrig den Bestand zu sichern.
Kommen wir dann zu den Aalen aus dem See, Aal ist so teuer wie noch nie zuvor der besatz Aal ist schweine Teuer geworden weil es immer weniger werden. Wann werden solche nochmal eingesetzt?
So aber nun mal genug
Petri freunde


Hallo Nero 1712
Was willst du eigentlich????? :confused: :eek:

Zitat von Nero 1712 aus einem anderen Bord.
Wann wurden die letzten besatzmaßnahmen vorgenommen?
Ist es nicht eigendlich ein schlechtes Zeichen das zuerst viele Kormorane da waren und danach keiner mehr?
Ist der See verschlammt? (Wegen der...

MFG
Bernie
 
Richtig ich bin Überall

Erfahrungsaustausch, Hinweise und Tipps, sollten in solchen Foren dienlich sein. Nichts anderes mache ich. Ich will, dass Unklarheiten geklärt werden.

Fair Play für alle ist mein Ziel:-)
Petri Freunde
 
Hallo alle,
ich habe durch zufall den Ewaldsee hier entdeckt und freue mich das nun jeder daran angeln darf.Es war für mich sofort ein Grund mich hier Regiestrieren zu lassen da ich aus Herne komme und der See so schön dicht liegt.
Ich Angelte schon einmal für ein Jahr am Ewaldsee und muss sagen es war ein so lala jahr,wass nicht heissen soll das nichts gefangen wurde.
Was mir nicht gefällt ist die Kartenausgabe,ich denke es wäre besser vieleicht auch Tages bzw. auch Wochenkarten aus zu geben.Denn wenn ich jetzt ein jahr warten muss fände ich es sehr schade.
Ich finde es auch super das die möglichkeit zum spinnfischen gegeben wird.
Was mir allerdings auch auffiehl sind die ständigen meckereien hier.Nehmt nicht alles was flossen hat mit dann bleiben auch immer welche im See.Aber solche Angler seid ihr ja nicht nööö ne ?
Man sollte den Ewaldsee für ca.5 Jahre ruhen lassen damit sich keiner der schlauen beschweren kann.
Oder aber doch froh sein das es ihn gibt und er von allen ,die es dürfen, beangelt werden darf.
Wasserqualität und Algen ? ich lach mich schief...wer füttert denn wie ein wilder mit bowlis usw.? Wer schmeisst seinen dreck hin und sagt " machen die anderen doch auch"?
Ich gehe am Rhein und an vielen Seen angeln und eins glaubt mir..es gibt ne menge Angler die verdammt egoistisch sind.
Fische ...hauptsache haben...und wenn sie für die nachbarn sind ..hauptsache haben.
Und auch eure beschwerden,einwände oder feststellungen sind in meinen augen nicht ersichtlich.Komoran ,klar für kein gewässer schön aber ist doch der Ewaldsee kein Forellenteich.
Also zickt hier nicht rum,Angelt am Ewaldsee oder geht zum Forellenteich.
Dem Bernie jedenfalls gehört meine Bewunderung und mein Dank sich so etwas zuzu trauen und ich wünsche ihm und all seinen Helfern viel Erfolg.

P.S. braucht ihr mal hilfe und ich die zeit finde würde ich gerne helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Mark
 
Danke Mark,
Du sprichst mir aus der Seele, endlich mal einer der den "ist" Zustand vom Ewaldsee dokumentiert.
Wir die Pächter und Fischereiaufseher haben keine komerziellen Intressen, wir freuen uns das ein Stück Natur hier im Revier unserem Hobby erhalten bleibt.
Noch ist der See Eigentum der DSK ( Deutsche Steinkohle ) und wir achten darauf das ehmalige und "noch" Bergleute diesen See an erster Stelle nutzen können, sowie andere die zur Erhaltung der Präambel im Pachtvertrag uns zur Seite Stehen.
Hier ein Auszug aus dem Pachtvertrag:

§ 10 Absatz 2 wird wie folgt geändert: Der Sinn der Präambel muss von den Pächtern unbedingt eingehalten werden. § 12 Absatz e. kommt einer besonderen Bedeutung zu. Bei Nichteinhaltung endet der Vertrag ohne dass es einer Kündigung bedarf.


Für die dicht besiedelte Region Herten/Gelsenkirchen ein sehr wertvolles Biotopverbundsystem. Um die Ansprüche der Natürlichkeit dieses Ökosystems und um den Erholungsansprüchen dieses Gebietes zu genügen, wird im Rahmen der fischereirechtlichen Nutzung auf die Belange des Natur- und Artenschutz des Emscherbruches Rücksicht genommen. Dem Emscherbruch kommt eine besondere Bedeutung aus Bergbautradition zu. Aus dieser landeskulturellen Bindung wird das Ziel verfolgt, dass besonders Bergleuten so wie Ehemaligen, aber auch anderen der Fischerei aufgeschlossenen Personen, ein Stück traditioneller Natur zur Erholung verfügbar bleibt.Dadurch gilt für uns keine komerziellen Absichten

Deshalb haben Bergleute auch ein besonderes Privileg dort zu angeln.
MFG
Bernie
 

Anhänge

  • Ewaldsee Okt.2006 037.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 204
Hallo Aalkiller,
Statistik wird nach allen Eingängen der Fangstatistick 2006 erstellt,
ist sogar eine Pflicht laut Vertrag.
Woher Statistiken sind immer relativ.
Aale siehst du oben im Beitrag 73, Zander ist bis Dato 92 cm, der Größte.
MFG
Bernie
 
Ewaldsee

aalkiller nr1 schrieb:
saßen gestern bis 0 uhr und kein biss


Gut das du nicht kontrolliert wurdest, dann wäre der Schein weg.
Warum gibt es Bestimmungen?
Sie gibt es damit man sie liest.
Hier speziel für dich aalkiller
3.) Angelzeiten 01.01.2007 bis 30.04.2007
darf von Sonnenaufgang und bis 2 (zwei) Stunden nach Sonnenuntergang geangelt werden.
MFG
Bernie
 
Hallo berni! habe am freitag mit dir telefoniert mein bruder kommt sonntag auch mit!!!! hats du denn schon fotos von 2007? Gruss Kalle
 
Ewaldsee

Fotos habe ich vom Jungreiher

MFG
Bernie
Schicke dir ne E-Mail
 

Anhänge

  • Insel Ewaldsee 05.04.07 005.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 186
  • Insel Ewaldsee 05.04.07 008.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 187
  • Insel Ewaldsee 05.04.07 007.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 185
  • Insel Ewaldsee 05.04.07 006.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Aal

Beim einpacken der Angeln so kurz vor 22.00 Uhr am 20.04.2007 nach knapp
9 std am See biss ein Aal auf ein Rotwurmbündel an einer 5 gr Pose..
wunderschönes Tier 54 cm... :)


ist halt doch ein geiler See...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fotos und Fänge vom 01.Mai 2007
6 Hechte von 65-82 cm Zander 72 cm , alle haben abgelaicht MFG
Bernie
 

Anhänge

  • K640_Ewaldsee 01.05.2007 028.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 206
  • K640_Ewaldsee 01.05.2007 027.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 209
  • K640_Ewaldsee 01.05.2007 020.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 209
  • K640_Ewaldsee 01.05.2007 018.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fische...nur ich dachte auf dem Ewaldsee ist das Angeln vom Boot aus verboten...
oder gilt das nicht für alle... :confused:
 
Zurück
Oben