PLZ17 Ryck bei Greifswald

Greifswalder 93 schrieb:
Also ich will hier mal etwas festhalten. Der Ryck hat eine sehr geringe Strömung und besitzt sehr tiefe Stellen im Gegensatz zur Durchschnittstiefe. Die tiefste Stelle im Ryck ist über 20m tief. Ich angel dort schon lange und weiß wovon ich rede.
Also, der Ryck kann sehr wohl eine Sprungschicht besitzen.

Hi Greifswalder 93,

also ich bitte Dich. Wo ist der Ryck 20 m tief? Es gibt zwar einige Löcher, aber die sind höchstens 5-6 m tief.
Diese Frage soll auch an den Angelspezi gehen, da Du ja in der Gewässer-Info
etwas von 17 m geschrieben hast.

@ Greifswalder 93, habe Deinen Rat befolgt und habe die wenigen ins Wasser reichenden Schilfstellen gestern Vormittag beangelt, und habe tatsächlich einen kleinen Hecht von 45 cm landen können. Ich habe ihn zuvor Räubern gesehen und nach zwei Würfen hat er auf meinen alten halb kaputten Forellenblinker gebissen.
Er war zwar klein, aber ich habe trotzdem tierisch gefreut. :)

mfg und Petri Heil!

sturob
 
Sturob schrieb:
Hi Greifswalder 93,

also ich bitte Dich. Wo ist der Ryck 20 m tief? Es gibt zwar einige Löcher, aber die sind höchstens 5-6 m tief.
Diese Frage soll auch an den Angelspezi gehen, da Du ja in der Gewässer-Info
etwas von 17 m geschrieben hast.

mfg und Petri Heil!

sturob

Die Stellen die so tief sind, sind alle künstlich. Z.B. bei der kleinen Anlegestelle oder an der einen Kurve in Richtung Museumshafen, dort wurde sehr viel Sand abgepumt für irgend welche anderen Baumaßnahmen.
 
Sturob schrieb:
Hi Greifswalder 93,

@ Greifswalder 93, habe Deinen Rat befolgt und habe die wenigen ins Wasser reichenden Schilfstellen gestern Vormittag beangelt, und habe tatsächlich einen kleinen Hecht von 45 cm landen können. Ich habe ihn zuvor Räubern gesehen und nach zwei Würfen hat er auf meinen alten halb kaputten Forellenblinker gebissen.
Er war zwar klein, aber ich habe trotzdem tierisch gefreut. :)

mfg und Petri Heil!

sturob

Super, dass dir mein Rat geholfen hat. :) :klatsch :klatsch :klatsch
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Daniel Kuschmierz
Fangmonat/-jahr: 05 / 2007
Länge: 065 cm
Gewicht: 3 Kilo 630 Gramm

tn_RUFzHPnR52MGwWm.jpg

 
Waren jetzt auch öfter am Ryck angeln. Ein kleiner Aal war auch schon mit dabei. Hatten sehr viele Bisse auf Grund, auch mit Köfi aber nach dem Anschlag immer Fehlanzeige.. Habt ihr ein Patenrezept für das Grundangeln im Ryck?
 
Pseudog schrieb:
Waren jetzt auch öfter am Ryck angeln. Ein kleiner Aal war auch schon mit dabei. Hatten sehr viele Bisse auf Grund, auch mit Köfi aber nach dem Anschlag immer Fehlanzeige.. Habt ihr ein Patenrezept für das Grundangeln im Ryck?

Ein Patentrezept fällt mir jetzt nicht ein, aber vielleicht solltest du mit dem Anschlag etwas warten, damit die Fische den Köder auch richtig nehmen.

Wie sieht eigentlich deine Montage aus? Vielleicht solltest du auch beim Köderfischangeln die Haken woanders platzieren. Damit du weniger Fehlbisse hast, nehm 2 Drillingshaken beim Köderfisch. Die Drillingshaken dürfen dann aber auch nicht zu groß sein.

Und beim Angeln mit Wurm solltest du ihn einfach etwas kürzer anbieten.
So das der Wurm nur noch ein paar Milimeter über den Haken raus steht, weil wenn er zu lang ist beissen die Fische manchmal nur an die Spitze des Wurmes und wenn du dann den Anschlag machst hat der Fisch halt den Haken nicht im Maul.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn noch Fragen offen sind stelle sie einfach, ich bin gerne bereit sie zu beantworten.

Petri Heil

Greifswalder 93
 
Hallo zusammen!

Ich bin zwar neu hier im Forum, aber angele schon seit 2002 im Ryck. Ich war letztens mit dem Kajak (jaja, Entschuldigung :) ) im "Oberlauf" des Ryck (in der Nähe von Wackerow) unterwegs. Das ist eine sehr schöne Gegend, teilweise nahezu verwilderte Natur mit Bäumen im Wasser und jeder Menge Seerosen.

Leider erlaubt die Gewässerkarte das Angeln nur unterhalb der Brücke in Greifswald.

Habt ihr eine Ahnung, ob es eine legale Möglichkeit gibt, weiter oben zu angeln?

Danke für eure Antworten!

Gruß,

Jan

PS: Ich hatte immer den Eindruck, dass das Schilfufer des Ryck auf der Höhe des Ostseeviertels bis zur Brücke irgendwie Privateigentum oder Naturschutzgebiet ist. Kann man da alles betreten oder gibt es Ärger, wenn man da durch die Wiesen stapft?
 
moin
Na sicher kannst du dort angeln, du brauchst nat nur die entsprechende Gewässerkarte.
Du scheinst ja die Küstengewässerkarte zu besitzen und nun bräuchtest du noch eine Binnenkarte für die Ryckregion, ich würd mal bei der netten Dame im Angelladen in der Löfflerstrasse fragen. Es gibt auch eine Gewässerkarte.

http://www.lav-mv.de/Aktuelles/2005.pdf

Auf Seite 54 ist Greifswald drin, da steht auch der Verein drin wenn du in diesem Verein Mitglied bist entbindet es dich sozusagen zum Kauf der Binnenkarte für den Ryck.
Aber meist ist so eine Binnenkarte noch für weitere Gewässer die umliegend sind. Ich habe zb, die Peenekarte und da sind noch Seen wie der Kummerower See mit dabei weil die Karten auch deutlich teuer sind als die für die Küste.
Hoffe das hat geholfen und nun Petri heil ;)
 
im ryck ???

moin-moin


wo kann man im ryck auf der ostseeviertelseite angeln... ?
is wohl nix zu hohlen im mom,,,
nur kleinzeug nerviges gepule , macht kein sinn ohne wirkliche
ortskennung....

h i l f e
 
Moin an alle Ryckangler,

bin gerade auf dieses Forum gestossen und hab mich gleich mal angemeldet. Kurz zu mir ... ich bin Greifswalder und angel jetzt seit knapp 20Jahren im Ryck. Zielfisch war mal Hecht und Aal, jetzt aber Barsch und Zander (schmeckt besser). Die letzten Jahre allerdings aufgrund der "Reißer" kein schönes angeln, deshalb jetzt eher Meerforelle.
So ein Fisch hab ich (in MV) noch nicht gefangen und zwar eine Quappe. Also falls jemand von zufälligen Quappenfängen im Ryck gehört hat bitte melden. Hab es zwar schon dreimal probiert aber die Barsche und Kaulbarsche waren nachts einfach schneller am Haken.
 
Moin an alle

Bin erst seit kurzem in Greifswald und versuch mein Glück am Ryck. Bisher aber nur mit mäßigem Erfolg. Vielleicht hat ja jemand mal Lust gemeinsam nen Tag am Ryck zu verbringen ? Wohne im Ostseeviertel Ryckseite also gleich am Wasser. Habs jetzt ein par mal mit Drop Shot auf Zander Probiert aber bisher nur Barsche überlistet.

mfg Hannes
 
hey boddensau bin auch erst neu hier auf der seite und habe hier die kommentare gelesen und würde mich auch mal für den ryck interessieren vielleicht kann man ja auch mal zusammen auf pirsch gehen mfg ronny
 
Golfstrom schrieb:
So ein Fisch hab ich (in MV) noch nicht gefangen und zwar eine Quappe. Also falls jemand von zufälligen Quappenfängen im Ryck gehört hat bitte melden. Hab es zwar schon dreimal probiert aber die Barsche und Kaulbarsche waren nachts einfach schneller am Haken.

n kumpel von mir hat im ryck ne 70er quappe gefangen. leider ist er hier nicht angemeldet. wenn du jedoch im anglerboard angemeldet bist kannst du dich gern bei ihm melden. seinen nickname kann ich dir bei anfrage per pm geben.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen:

Fangmonat/-jahr: 04 / 2008
Köder: System
Länge: 065 cm
Gewicht: 3 Kilo 250 Gramm
 
hallo...
ich angel auch des öfteren im ryck auf aal und hab dieses jahr auch schon den ein oder anderen gezogen aber leider fast alles nur schnürsenkel...
wollte mal fragen wo man am besten aalköfis senken kann...
 
Versuchs mal auf dem Bootsanleger in höhe Neues Ostseeviertel oder an der Schleuse hinter der Uni-Klinik. An letzterer Stelle gilt allerdings der Küstenschein nicht mehr. Is das Senken eigentlich überhaupt legal?

Wo gehst du denn immer so auf Aaljagd? War diesen Sommer selbst zweimal am Ryck, an erwähntem Bootsanleger und im Wiekerbogen, aber mehr als einen knapp 30cm langen Miniaal hab ich nicht erbeuten können. Köder waren immer Tauwürmer.Was für Köder verwendest du so?

gruss
bigeasy76
 
danke für den tipp...
in der peene verwende ich meistens köfis.gerade jetzt zum ende der aalsaison wo die größeren raubaale nochmal richtig aktiv werden.
ansonsten angel ich nur mit tauwürmern.habs auch schon mit bienenmaden versucht aber nicht wirklich erfolg gehabt.ja das problem mit den miniaalen im ryck kenn ich leider zu genüge
hab gehört das der barsch im ryck schon ganz gut geht dann dauerts nicht mehr lange bis der zander kommt

gruss paule
 
Wollte anfang oktober vielleicht auch mal wieder hin. Wollte es diesmal auch mal mit drop shot probieren. das würde doch da sinn machen oder ?
 
Zurück
Oben