Na dann sag ich mal willkommen in Deutschland, dem Land der Dichter, Denker und Bürokraten. Die Seite des LAVb ist sehr spärlich mit Informationen ausgestattet. Man weiß ja nichtmal welche Stiche jetzt zu den Angelgewässern gehören. Vor Ort gibt es anscheinend Infotafeln. Notfalls lieber mal mit einem heimischen Angler reden, um Ungewissheiten aus dem Weg zu Räumen.
Im
FFH-Managementplan steht folgendes unter Angelnutzung:
"Östlich der Havel wurde im
Bereich von Prerauer Stich, Waldstich, Bröselstich, Neuhofer Stich, Neitzel-Stich und Eichler-Stich (alle
außerhalb des FFH-Gebietes) sowie von Faulhaber Stich und Schulze-Hübner-Stich (innerhalb des FFH-
Gebietes) das Projekt „Anglerparadies in der Tonstichlandschaft“ umgesetzt, das neben dem Aufstellen
von Informationstafeln die Bereitstellung und Ausweisung von Parkplätzen, Toiletten und Entsorgungs-
möglichkeiten beinhaltet. Die Informationstafeln vermitteln neben Fakten zur Geschichte der
Tonstichlandschaft und zum Naturschutz Hinweise zu (Verhaltens-)Regeln im Gebiet und zu
Ansprechpartnern. In den Gewässern erfolgt der Besatz mit Aal, Hecht, Zander, Karpfen, Schlei und
Weißfischen. Nach Angaben des KAV Gransee werden jährlich 4.000 kg Karpfen eingesetzt.
Für die Gewässer, die sich innerhalb der NSG Biotopverbund Welsengraben und Klienitz befinden, gelten
in Bezug auf die Angelfischerei die Vorgaben der NSG-VO. So ist das Angeln im NSG Klienitz außer an
der Havel untersagt. Im Biotopverbund Welsengraben ist das Angeln an ausgewählten Tonstichen und
am Welsengraben und nur von bestimmten Uferbereichen aus zulässig. In beiden NSG ist das Anfüttern
von Fischen verboten. "
Hat einer eine Ahnung wie es im Döbertstich mit Welsen aussieht?
Ich kenne nur Fangmeldungen von kleineren Welsen aber wo kleine sind müssen ja auch größere sein
Allerdings würde ich da eher die Stiche mit Zugang zur Havel anpeilen. Welcher Stich genau und welche Ecke wird dir wahrscheinlich niemand verraten, dass musst du schon alleine rausfinden
Mehr Tipps kann ich dir auch nicht geben, ich war bisher auch nur 2 mal an den Stichen unterwegs und dabei auch nicht wirklich erfolgreich
Aber ich bin gespannt was du bei deinem Urlaub ans Band bekommst. Also Erfhrungsbericht und ein paar Fangbilder sind erwünscht