PLZ15 Oder bei Kienitz

Ichhatte die kleinen Welse zurückgesetzt, wurde dann von meinem etwas argwörtigen anglefreund/nachbar aus der Oderbruchgegend angesprochen dass ich dies nicht machen möchte er hat sich auf irgendein neues gesetzt vom land BRB berufen.
 
soweitmir bekannt ist, wurde die schonzeit und das mindestmaß für den wels in brbr aufgehoben.
aber der gewässerpächter u.a. darf ein mindestmaß erhöhen also wie z.b. der wels von ocm auf 50cm,zander von 45cm auf 50cm.
ich lass die auch lieber groß werden.
 
Habe vor 5Jahren mal eine beim Quappenangeln im dezember erwischt,sie war 78 cm lang.äschen hat der Fischer in die Neiße gesetzt.
 
Der Thread ist ja schon ne Weile tot, also versuch ich mal, den aufleben zu lassen: die Große Oderkarte kostet je Tag 10€, egal ob man im DAV ist oder nicht, korrekt?
Und nun heißt es: Nachtangeln inklusive, d.h. ich kann dann von 0:00 bis 23:59 oder vno 6:00 bis 5:59 oder ähnliches??
Und die Jahreskarte kostet 85€ - die Ermäßigung, dass sie nur 25€ pro Jahr kostet, wurde ja gestrichen, korrekt?

Wie sieht es vor Ort den mit Barschen, Hechten udn Zandern aus...? Eher Zufall oder eher kein Problem, mit was nach hause zu kommen?

Danke bis hierher!
 
Als DAV-Mitglied bekommst du die große Oderkarte inkl. Nachtangeln für 35 Euro. Allerdings mussten wir lange darauf warten, weil die Sammelbestellungen des DAV zum Fischer geschickt wurden, dort einzeln ausgefüllt, danach wieder zurückgeschickt.
Zu den Tageskarten sowie Nachtangelzeiten: Keine Ahnung.

P.S. Dieses Jahr gibt es eine große Oderkarte von vier Fischern. Da sind mehr Gewässer drauf, als sonst.

Mit was man von der Oder nach Hause kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Oft genug geht man leer aus, die Oder ist ein schwieriger Fluss.
Je besser man den Fluss und das Wetter lesen kann, desto größer die Chancen.
Hecht geht ganz gut, Barsch auch, Zander wird weniger. (Meine Meinung).
 
Als DAV-Mitglied bekommst du die große Oderkarte inkl. Nachtangeln für 35 Euro. Allerdings mussten wir lange darauf warten, weil die Sammelbestellungen des DAV zum Fischer geschickt wurden, dort einzeln ausgefüllt, danach wieder zurückgeschickt.

Die gilt dann aber für 1 Jahr ab Ausstellung oder für ein Kalenderjahr!?
 
Da ich die Oder nie beangelt hab: wie sollte man vor Ort auf Hecht und Zander angeln, also vor allem welche Ködergrößen (Kunstköder) und mit welchen Gewichten? Eher Ufernahe oder schon so weit draußen wie es geht *gg*

Plane den Trip nun für kommende Woche, das Wetter heute mit Unwetterwarnungen ist mir nicht geheuer :-D
 
Zander wird weniger, find ich nicht sorry.

Umso Besser! :klatsch


Da ich die Oder nie beangelt hab: wie sollte man vor Ort auf Hecht und Zander angeln, also vor allem welche Ködergrößen (Kunstköder) und mit welchen Gewichten? Eher Ufernahe oder schon so weit draußen wie es geht *gg


Hechte eher in den Buhnenfeldern und Altarmen. Dabei lege ich mich nie auf einen Köder fest. Ich fische kleine und große Gummifische, Wobbler und Jerks.

Zander vorzugsweise an den Buhnenköpfen, auch entlang der Steinpackungen. Musst du bei jeder Buhne herausfinden, wie sie verläuft.
Dabei meist Gummis von sieben bis zwölf Zentimeter mit unterschiedlichen Gewichten, auch kleine Wobbler.

An der Oder kann dir alles passieren. Zu den unsinnigsten Uhrzeiten haben schon Welse auf kleinere Spinnköder gebissen. Man muss immer darauf gefasst sein, dass nicht der Zielfisch, sondern etwas anderes beisst. Die Schnur lieber eine Nummer stärker wählen, wenn mal ein Wels beisst, solltest du zumindest die Chance haben, ihn herauszuholen.
Erst letztes Wochenende hat mal wieder einer die Mittagszeit auf einen 15er Gummi gebissen, der eigentlich für einen Hecht gedacht war. Dank starker geflochtener Schnur und anständigen Wirbeln konnte ein Wels von knapp über zwei Meter gelandet werden.

Es kann aber auch genausogut ein Rapfen sein, der auf deinen Zanderwobbler beisst.
Nimm dir Zeit eine Stelle, die du ausgewählt hast, in Ruhe zu beangeln. Beginne ganz hinten an der Buhne, bleib in Deckung, mache keinen Lärm, das ist besonders auf Wels wichtig.
Taste dich langsam die Buhne nach vorne und befische dabei beide Seiten der Buhne. Sieh dir die Strömungen an und überlege, wie dein Köder da laufen kann.

Sei am Buhnenkopf besonders vorsichtig. Mache die ersten Würfe mit einem Gummifisch, damit ein Verlust nicht so teuer wird. Wähle den Bleikopf so, dass er der jeweiligen Strömung angepasst ist und den Grund erreichen kann.
Wenn du in die Flussmitte wirfst, spürst du, wie dein Köder Richung Buhne gedrängt wird. Hier können Zander, Rapfen und Welse stehen.

Wenn gar nichts beisst, mache eine Pause, bevor du weiter gehst. Der Fisch ist oft da, aber er beisst nicht. Oft wechselt man die Buhne, um dann dauernd das Platschen an der Buhne zu beobachten, die man gerade verlassen hat.
Ich nehme immer zwei Spinnruten mit, eine starke und eine leichtere. Aber auch auf der leichteren habe ich eine kräftige Schnur.

Ob es Sinn macht, in die Hauptströmung zu werfen, darüber scheiden sich die Geister.
Nimm dir einen schweren Bleikopf und probiere es aus.
Spass macht es allemal.

Weiterhin mal ein paar Zeichnungen im Netz ansehen, wie die Strömungen in den Buhnen verlaufen und son Kram, da lernt man schneller, den Fluss zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde wohl mal freitag nach kienitz fahren und mich an den winterhafen schmeißen. das wetter bleibt ja beständig kalt, und der harte eisgang dürfte die räuber wohl in die altarme drücken. wenn sie dann noch tief sind - umso besser! werde mir mal ein paar schwere gummis einpacken und ne schöne kanne heißen tee.

mal ne frage nebenbei: sind bei euch schon die oderkarten angekommen? die fischer lassen sich ja offensichtlich zeit dieses jahr...
 
ja ich habe mir einen wirklich guten fälschungssicheren aufkleber für das jahr 2012 in meine dav-oderkarte geklebt.
 
ja ich habe mir einen wirklich guten fälschungssicheren aufkleber für das jahr 2012 in meine dav-oderkarte geklebt.

soll ich jetzt lachen oder heulen.:confused:
unsere Marken sind auch noch nicht da ,beszahlt und bestellt per Fax im Dezember vom Verein .nicht mal eine einzige ist im Verein angekommen.
Ich gehe angeln ,habe mit Quittung bezahlt.Und habe damit meine Marke .Die Idioten sind zu faul die Marken zu verschicken .:mad:
 
Hey,

wir (2 Mann) waren am Sonntag frrüh bei Kienitz unterwegs. Ein wunderschöner Sonnenaufgang, aber (leider mal wieder) Ortsgruppenangeln und somit jede zugängliche Buhne besetzt. Wir sind dann ausgewichen und in Richtung Fährbuhne gefahren, dort haben wir dann auf Buhnen geangelt, auf denen garantiert schon lange keiner mehr war.
Irgendwas laicht zur Zeit im Schilf, das hat geklatscht wie blöde. Rapfen sind zeitweise sehr aktiv, ignorieren aber stoisch jeden Köder - jedenfalls taten sie das gestern. Der Wasserstand war perfekt zum Angeln, das Wetter auch. Eigentlich sollte es ja zum Mittag hin sonnig werden - es kam genau umgekehrt, was zum Spinnangeln aber natürlich besser war :)

Ach ja, 2 Hechte blieben dann auch noch hängen - einer an einem kleinem, der andere an einem großen Gummi. Interessant war, dass die Hechte sehr, sehr träge gebissen haben, man hat es kaum gemerkt. Bei dem Brutfischbestand zur Zeit kein Wunder, die müssen ja nur das Maul aufreißen, und schon sind sie satt ;)
Ein Hecht durfte übrigens den Heimweg mit uns antreten und wird sich demnächst in der Pfanne wiederfinden, der andere schwimmt wieder (ein klassisches "Quickrelease" meinerseits :erledigt:)

Der ausgenommene Hecht hatte übrigens einen gut halb so großen Artgenossen im Magen, und was noch viel interessanten war, er hatte ihn vom Schwanz her geschluckt. Sachen gibts :shock

Grüße an die wunderschöne Oder aus dem nicht ganz so wunderschönen Berlin :verneig:
 
Zurück
Oben