Hallo an Alle!!!!
Bin zwar erst neu hier, aber den See kenne ich schon einige Jahre und werde mal ein paar Ausführungen dazu treffen!
Für die Stege wurde jetzt rückwirkend Pacht für die Jahre 2007 bis 2009 erhoben, was bedeutet, das die Stege Tatsache Privateigentum sind und aktuell verpachtet sind!
Allerdings kenne ich keinen Angler der vom Steg geworfen wurde, wenn er sich normal verhalten hat und sein Dreck hinterher wieder mitgenommen hat. Wenn ich in dieser Situation war und vom Stegbesitzer Besuch bekam, fragte ich ihn einfach, hatte nie Probleme! Pech könntet ihr nur haben, wenn ihr auf ein vorgefütterten Steg trefft, aber glaubt mir, das ist sehr sehr selten! Im Sommer kann man Pech haben, wenn der Stegbesitzer ein Badefreak ist!
Ein Tipp: Ein Steg aussuchen an dem keine Badeleiter ist!
Der Fischbestand ist gut, nur auf die Größe des See's könnte noch mehr Fisch rein! Ihr findet in diesem See einen schönen abgewachsenen Bestand an allen Fischarten, aber die Fische müßt Ihr schon einige Tage vorher anfüttern, sonst ist fast immer Schneider angesagt! Mit den Bleien dürfet Ihr diese Probleme nicht haben, das ist der Hauptfisch im See!
Zu Ostzeiten ist man fast verrückt geworden mit den Bleien und riesig waren die auch noch! Jahre nach der Wende kamen unerwünscht Welse rein(AV Gröben setzte im Gröbener See(ehemaliges Karpfenaufzucht Anlage vor 1990) Welse ein, die dann durch den Verbindungsgraben zum Siethener See teilweise abhauten). Der Verbindungsgraben wurde geschlossen und die Welse halten seit dem den Weißfischbestand kurz.
Hinweis an dieser Stelle: Der Gröbener See ist zum Angeln durch die Untere Naturschutzbehörde gesperrt worden , nur die Altmitglieder(ca. 20) dürfen die zweite Jahreshälfte dort angeln! Die Naturschutzbehörde hat ein Auge darauf!!!
Nach dem harten Winter hatte ich Angst das meine Lieblinge, die Karpfen, den Winter nicht überlebt haben, also holte ich mir die Auskunft direkt vom Fischer.
Die Auskunft war, das er große Verluste an Graskarpfen, Amurkarpfen und Marmorkarpfen hatte. An Spiegelkarpfen und die restlichen Fischarten hatte er kaum Verluste!
Weiterhin kam zur Sprache, das er vor sechs Jahren Aale und vor einem Jahr, Karpfen einsetzte. Die Karpfen seien schon maßig, damit die Welse sie nicht fressen und der restliche Fischbestand brauche keinen Besatz.
Bleibt bloß noch zu sagen, das der Fischer auch ab und zu seine Fische holt und Kontrollgänge macht(auch Nachts und mit Polizei)!