Fischereischein

Hallo Wels,Hecht,Zander,Barsch

A = "normaler" Schein für Angler
B = Berufsfischer
Jugendfischereischein = erklärt sich von selbst.

Ohne Schein wird das nicht gehen, weil es ausdrücklich in der G-Ordnung steht "darf von den Inhabern eines Fischereischeines "A" ".
Ich würde aber mal beim LAV nachfragen, ob es dort so etwas wie eine "Nachtgenehmigung" gibt.

mfg

Ralf
 
Wie ist denn eigendlich die Bodenbeschaffenheit im Fürhsommer ?
Kraut, Kies, Sand ? Wo drauf darf ich mich denn eurer Meinung nach einstellen.
Was geht denn gut auf Karpfen?
ist das Übliche( Boili,Mais usw) gut oder gibt es etwas besonderes zu beachten?

Lg
Wels,Hecht,Zander,Barsch
 
Köder und Wasser...

´n Abend

Im Frühsommer geht´s mit dem Kraut noch. Wird erst im Sommer und Herbst schlimm. Der Grund ist m.E. nach schlammig, was, denke ich, für alle Löcher gelten dürfte.
Als Köder wirst du vmtl. mit Boilies am Besten liegen. Da ich aber kein Freund davon bin, nehme ich i.d.R. Mais oder selbstgebauten Teig. Da habe ich dann auch entsprechend Brassen und andere Abwechslung :).
Auf Tauwurm auf Grund (Tiroler Hölzl) hatte ich einen nicht ganz schlechten Barsch. Im Sommer wegen der Massen von Brutfisch eher große Köder nehmen.

Keine Garantie auf Vollständigkeit....:engel gebend

mfg

Ralf
 
Super, schönen Dank für die Tips Ralf:prost
Wir werden uns mal darauf einstellen, das es Krautige Stellen gibt und auch schlammige.

Jeder von uns zielt generell auf einen andere Fisch.
Ich fische in der Regel von der Stelle auf Karpfen und werde mir mein Rig vor Ort machen.
Da ich aber nicht lange auf den Biss warten kann, werde ich immer mal mit meiner Spinrute los ziehen. DropShot, Wobbler, Gufi und Spinner sind schon bereit. Gibt es an der Erdlöchern ein Paar bestimmte Stellen die man anfischen kann? und habe ich es richtig verstanden, dass das Erdloch ca.12 Kleine bis mittlere Seeen sind die alle zu befischen sind?

Danke euch für die Auskünfte:verneig:
 
Gerne doch W-H-Z-B

Ja es sind eine ganze Menge kleinerer und mittlerer Seen dort. Zu den Stellen solltest du dir selbst ein Bild machen. Der Eine mag mehr ziwschen Seerosen werfen, der Andere wobbelt vorm Schilf...
Man kann alle Seen zu Fuß erreichen. Nebeneffekt ist ein mittlerer Spaziergang. Bei Google kann man schön das Arreal überblicken und da auch gleich die Entfernungen erkennen. Sei vorsichtig beim ins Wasser gehen - am Ufer geht´s teilweise sehr steil abwärts auf bis zu 1 1/2 bis 2 Meter. Auf der vorherigen Seite habe ich schon mal irgendwann eine Karte eingestellt auf der auch die Parkplätze eingezeichnet sind.

Ansonsten viel Petri Heil

mfg

Ralf
 
Hi!

Möchte hier mal aber ergänzen, das nicht alle Seen wirklich gute Uferangelplätze bieten. Manche sind schnell besetzt, vor allem bei schönen Wetter. Und ist es richtig warm, sind auch Badende da.

Gruß...
Deinosuchus
 
@ Deinosuchus

Da hast du natürlich recht am "langen See" sind im Sommer ´n haufen Badegäste. Auch am See Richtung Etzin. Aber eigentlich ist es so weitläufig, dass man immer einen vernünftigen Platz findet. Hatte es im letzten Jahr nur ein mal, dass ich länger suchen musste.

mfg

Ralf
 
Also wir werden auf jeden Fall schon an einem Donnerstag sehr früh an den See gehen. Geplahnt ist ein Viertägiges Angeln also für ein langes Wochenende.
Ich denke mal, dass es dann genügend gute Angelstellen gibt und wir uns auch erstmal in Ruhe vor Ort umsehen werden, an welchem See wir uns dann genau niederlassen.
Zwei letzte Fragen noch, bevor ich euch Anfang zu Nerven:rotwerd
Gibt es in Potsdam eine Adresse wegen der Erlaubnisscheine?
Gibt es die Möglichkeit sich ein Boot zu leihen?

Lieben Gruß aus Wuppertal
 
Hi

Zu den Erlaubnissen schau mal ins Eingangsposting.
Mir sind dort keine Liegeplätze für Boote bekannt. Deshalb wird es damit wohl eher schwierig. Ansonsten vllt. auch über den KAV Nauen

mfg

Ralf
 
da sind aber n haufen osteuropäer unterwegs....das merkt man daran dass die überall ihre putzlappen hängen lassen..so nach dem motto ..das ist meine stelle
 
Bitte nicht

@ germanboy
tritt hier bitte nicht so eine überflüssige Disk. über nichtdeutsche oder sonstwie Angler los.:crying
Da lassen alle was liegen. Ich hatte bisher dort keine Probleme. Die Mülltüte, die ich hinterher mitnehme tut mir nicht weh.:engel
(Mit dem gefundenen Leergut wird´s wieder wett gemacht):hops
mfg

Ralf
 
ich rede ja auch nicht davon dass die leute sich schlecht verhalten oder sonst was...nur die aktion mit den stofffetzen mitten in den büschen, kenne ich von diesen leuten...ausserdem haben dort 4 mann an dem morgen noch geangelt...hab mich kurz mit denen unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab bis jetzt nur Deutsche dort angetroffen. Und der Müll am langen See, den ich gefunden habe, sah mir nach feuchtfröhlicher Jugendgrillparty am Wasser aus. Toll das die Ihren Mist nicht mitnehmen. Ich frag mich, wie es bei denen zu Haus aussieht....

Gruß...
Deinosuchus
 
Also gut,ich muss zugeben meine Bemerkung mit unseren freunden war hier nicht angebracht...ich wollte nur andeuten dass sich an den ganz hinteren seen also wo meiner meinung nach wenig leute hin gehen...wilde angelstellen befinden...ich meinte noch zu meinem kumpel ...also hier würde man verschart werden und das merkt keiner ...also doch ziehmlich abgelegen....wäre also interssant zum angeln?! wir selbst haben aber mit kunstködern nicht viel bekommen obwohl wir sämmtliche seen intensiv angeworfen haben. ich konnte aber einen schönen schuppi beim sonnenbad beobachten im flachwasser mangt den seerosen! gruß Chris
 
Danke noch mal für eure Mithilfe und die beantworteten Fragen:klatsch
Ich freue mich schon sehr auf das lange Wochenende bei euch am See.
Von der Google Seite aus ist es auf jeden Fall sehr interessant:leck


Schönen Gruß
Wels,Hecht,Zander,Barsch
 
Hallo liebe Angelgemeinde Havelland und Brandenburg :-)

Ich hab da noch mal eine Frage an euch.
Wir kommen mit gut secht Personen zum Fischen und wollten zum Tremmener Erdloch. Wir haben vor, am See ein Pavilion und ein paar Karpfenzelte ohne Boden auf zu stellen ( Wetterschutz ).
Jetzt die Frage:

Gibt es in der Nähe die Möglichkeit sich zu Duschen und eine Toilette zu benutzen.
Wie zum Beispiel ein Bad oder Campingplatz.

Es währe schon gut zu wissen, ob es diese Möglichkeit gibt.

Schönen Gruß aus Wuppertal:angler:
 
Tagschön,

schönen Gruß aus Potsdam zurück!
Ist irgendwie witzig, ein Freund hat mich neulich auch nach angelmöglichkeiten in der Gegend hier gefragt weil Verwandtschaft aus Wuppertal kommt, vielleicht seit ihr das ja sogar ;)
Also in und bei Tremmen gibts sicher kein Campingplatz oder ähnliches, wäre bei Google earth erkennbar. Aber ich war letztes Jahr auch mehrere Male vor Ort und habe alle Löcher ausgekundschaftet. Ist wirklich eine Buckelei weil es ein Riesen Areal ist! Aber manche Ecken sehen echt super aus! Nur würde ich eines von den Löchern nehmen die weiter hinten sind, denn vorn soll der Angeldruck recht hoch sein! Ich war zwar noch nie dort angeln, aber das waren meine Eindrücke, aber in 2 Wochen fahre ich auch mal hin!
Wie gesagt Campingplatz oder ähnliches ist nicht in der Nähe, aber ob man das Brauch weiß ich auch nicht genau. Einen BEsuch alle Male wert, aber halt auch wie überall keine Fanggarantie!
Eine andere Möglichkeit wäre Deetz...ich find das wirklich super da, nur müsste man sich eine Stelle suchen wo man 6 Leute unterbekommt...Es kann sogar sein das dort in der Nähe so eine Art schullandheim ist, wo man die Duschen evtl. nutzen könnte, da muss man sich aber erkundigen!
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

Bis dann und viel erfolg!
 
Na das ist ja was :klatsch Dann wirst Du also MatSte kennen, ist ja cool.

Also mir war es nicht so wichtig, aber Er wollte auf einen Campingplatz und das ist vieleicht auch besser so.
Nun Fahren wir nicht nach Tremmen, sondern nach Seddin an den Großen See.
Wobei ich gerne mal die Erdlöcher in Augenschein nehmen würde:eek:

Lieben Gruß us Wuppertal:angler:
 
Moin Moin,

Ma ne Frage,wees Jmd. wie die Löcher den Winter überstanden haben?
War schon wer vor Ort und konnte sich nen Bild machen?

Hoffe es kann mir wer ne Auskunft geben :)


lg Kalle
 
Hi!

Die Löcher überstehen auch noch ganz andere Winter... nur wie es dann mit den Fischen aussieht... ;)

Im Ernst: Ich war vor kurzem an den Tremmener Löchern. Nur an einem Loch fand ich zwei große tote Bleie.
Etwas schlechter soll es bei den Etziner Löchern aussehen...
Die ganz große Katastrophe gab es aber nicht.

Gruß...
Deinosuchus
 
Zurück
Oben