Hallo cliche,

eigentlich interessiert mich der Karpfenbestand im Rummel nicht sonderlich aber ich möchte hier mal trotzdem antworten

1. warum muss ein Gewässer welches nach deiner Meinung ja einen ausgezeichneten Bestand hat, welcher völlig natürlich entstanden ist noch zusätzlich mit Zuchtfischen besetzt werden? Ich sehe hier keinen Sinn, so ins Ökosystem einzugreifen, zumal du ja selber sagst ein paar Karpfen sind drin, wer also gerne drauf angeln will kann sein Glück ja trotzdem probieren.

2. Was erwartest du für den lächerlich geringen Betrag für die Berliner Gewässerkarte denn noch? Natürlich könnten alle Gewässer ständig mit allem Möglichem besetzt werden, aber dann müssten eben alle auch mehr zahlen, denn Besatz ist teuer. Vor allem wenn dieser aus dem eigenen Gewässer in die von Fischern bewirtschafteten schwimmen kann.
 
Also in der Sache mit dem rummelsburger gebe ich dir auch ein wenig recht. Ich bin halt ein karpfenangler und wohne direkt am See.. Es wäre ein gutes für mich. Egal das war wahrscheinlich ein persönlicher Wunsch. Das der See ein ausgezeichneten Bestand hat, habe ich so nie geschrieben. Er wird okay sein... :)

Nun kann man sich lange streiten und ich merke ich stehe hier mit meiner Meinung recht alleine da. Was den rummelsburger angeht gebe ich das Gespräch auf. Es sind mir gute Argumente genannt worden, leider immer mit ein bitteren Beigeschmack des " dich muss man hier wohl aufklären mein junge".
Gut mag vielleicht auch an Erfahrungen und alter liegen.

Aber in einer Sache bin ich zu 100% überzeugt... Die Berliner Gewässer zb Malchow, Kaulsdorf, etc bekommen zu wenig vom DAV. Und das kann man nich mit dem geringen Beitrag begründen ;) das wäre zu einfach! Wenn sie alle 2 Ähre wenigstens mal setzen würden.. Aber da passiert fast nix. Also ich hab mal von einen Besatz von hechten gehört der soll vor 3-4 Jahren gemacht worden sein. Schlimm ist an der Sache eigentlich, dass der DAV keine Übersicht hat was den Besatz angeht. Oder er will keine aussagen dazu machen um das konzentrierte angeln auf dem See zu verhindern was zu verstehen wäre. Ich habe eigentlich nur noch eine Berlin Karte weil ich sehr gerne um den rummelsburger gehe mit meiner spinnrute. Ansonsten glaube ich nich das ich sie bräuchte:).

Also leute schließen wie mein Thema hier ab. Fühlt euch nicht so schnell auf den Schlips getreten!!

Frohes Fische fangen!!!!!!:angler:
 
Und der rummelsburger ist ein recht gut bestücktes Gewässer. Doch nur für extrem viel Weißfisch und den ein oder anderen Zander.

Das der See ein ausgezeichneten Bestand hat, habe ich so nie geschrieben. Er wird okay sein... :)

Also erst weiß du wie der Bestand ist (immerhin weiß du ja auch das er die letzten Jahre abgenommen hat, ich spare mir den Satz zu zitieren) und dann ist er wahrscheinlich ganz okay? Du widersprichst dir wirklich innerhalb deiner Beiträge etwas. Was ich aus dem ersten Zitat rauslese, ist das wir also einen guten Weißfischbestand haben, außerdem gibt es Räuber, mit Zander sogar einen sehr begehrten. Es ist nur einzig und allein dein Zielfisch nicht so gut vertreten.

Ansonsten, ich bin mir grad nicht sicher wie hoch der Betrag für Berlin allein ist, aber mir schwirren 35 Euro im Kopf herum. Davon muss Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden, Jugendarbeit finanziert und die Verwaltungskosten gedeckt werden. Dazu kommen für diesen geringen Beitrag noch riesige Gewässerflächen, und am liebsten hätte jeder auch im letzten Winkeln noch massig Hechte, Zander und Karpfen besetzt. Das geht einfach nicht, das sollte klar sein.
Zumal es ja auch nicht nötig ist, ich finde wie haben in Berlin gute Gewässer mit den für die Gewässern typischen Fischen. Das Hecht besetzt werden muss liegt halt man starken Verbau der Uferzonen und somit dem Fehlen der Laichplätze, sonst vermehrt sich alles natürlich. (Ok, Aal nicht, aber das führt zu weit, zumal der ja auch massig besetzt wird unter Beihilfe der Berufsfischer)

Ach ja, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten, aber solche Forderungen einzelner sind halt illusorisch, da brauchst du dich auch nicht über den belehrenden Unterton wundern.
 
Also in der Sache mit dem rummelsburger gebe ich dir auch ein wenig recht. Ich bin halt ein karpfenangler und wohne direkt am See.. Es wäre ein gutes für mich. Egal das war wahrscheinlich ein persönlicher Wunsch. Das der See ein ausgezeichneten Bestand hat, habe ich so nie geschrieben. Er wird okay sein... :)

Nun kann man sich lange streiten und ich merke ich stehe hier mit meiner Meinung recht alleine da. Was den rummelsburger angeht gebe ich das Gespräch auf. Es sind mir gute Argumente genannt worden, leider immer mit ein bitteren Beigeschmack des " dich muss man hier wohl aufklären mein junge".
Gut mag vielleicht auch an Erfahrungen und alter liegen.

Aber in einer Sache bin ich zu 100% überzeugt... Die Berliner Gewässer zb Malchow, Kaulsdorf, etc bekommen zu wenig vom DAV. Und das kann man nich mit dem geringen Beitrag begründen ;) das wäre zu einfach! Wenn sie alle 2 Ähre wenigstens mal setzen würden.. Aber da passiert fast nix. Also ich hab mal von einen Besatz von hechten gehört der soll vor 3-4 Jahren gemacht worden sein. Schlimm ist an der Sache eigentlich, dass der DAV keine Übersicht hat was den Besatz angeht. Oder er will keine aussagen dazu machen um das konzentrierte angeln auf dem See zu verhindern was zu verstehen wäre. Ich habe eigentlich nur noch eine Berlin Karte weil ich sehr gerne um den rummelsburger gehe mit meiner spinnrute. Ansonsten glaube ich nich das ich sie bräuchte:).

Also leute schließen wie mein Thema hier ab. Fühlt euch nicht so schnell auf den Schlips getreten!!

Frohes Fische fangen!!!!!!:angler:

Hallo Cliche,

wahrscheinlich warst Du wieder in Eile, sonst hättest Du meine Frage in Bezug auf deinen Beitrag zur Bewältigung der Aufgaben des DAV, beantwortet. Nichts für Ungut. Also noch einmal meine Frage, was tust Du? Ich gehe mal davon aus, dass Du zur großen Mehrheit der Nutznieser im DAv zählst. Wann hast du denn die letzte Fangmeldung abgegeben? Dann aber noch meckern und mit Finger auf die Anderen zeigen. Das frunzt.

Da deine Beiträge zum See recht unterschiedlich ausfallen, gehe ich davon aus, das du nur ein wenig Luft losalassen wolltest.

Woher weisst du, dass der DAV keinen "Überblick" hat?

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in erster Linie gebe ich Regelmassig Fangmeldungen ab ;) aber das ist auch nix besonderes:augen

Ich war bis vor 1 Jahren noch organisiert und habe schnell gemerkt das nicht einmal 20% der Leute im Verein gewillt sind irrendwas am Gewässer zu machen. Jeder macht seine 8 Pflichtstunden den er den Verein gegenüber machen MUSS. ich bin oft dem Anker in die Rummelsburger gefahren um nach Stellen zu suchen.. in gleichen Zug habe ich wenn ich Dreck gesehen habe immer was eingesammelt.. das war nebenbei.. das machen bestimmt nicht wenige aber das gehört sich so... denkt man... viele aus mein Verein haben gegenteilig gedacht..

Ich muss sagen ich bin dieses Jahr fast nur in Brandenburg angeln gewesen. und ich finde, dass es dort irgendwie mehr Leute interessiert wenn da was nicht passt oder wie es um bestand, Sauberkeit, Kontrollen etc steht.

Aber ich gebe Fliege recht, war gut angepisst weil der DAV wenn man ihn was fragt nur unproduktive Antworten gibt und meiner Meinung nach nicht Handelt. Da soll und hat jeder seine Meinung... soll ja auch so sein ;)

grüße!!!:angler:
 
Hi Leute, ich gehe jetzt mal nicht weiter auf eure "Konversation" ein :-)

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie es zur zeit am Rummel aussieht bzw. ob jemand in den letzten Tagen was schönes gefangen hat?

MfG Manuel
 
Manuel M.;543945 Ich wollte eigentlich nur wissen schrieb:
Kommt drauf an, was Du unter "schönes" verstehst.
Mit den "Räubern" sieht es z.Zt., wie fast überall, nicht so prickelnd aus.
Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es noch genug natürliches Futter (zig tausende Kleinstfische) gibt. Rauben siehst Du es an vielen Stellen.
Es wurden Barsche in geringer Stückzahl und Größen bis 28 cm und vereinzelt auch Zander gefangen.
Die anderen Fischarten - Plötze, Brassen & Co. werden weiterhin gut gefangen.

Fisch ist genug drin - versuch Dein Glück !

Petri Heil
 
@ alter däne... danke für die infos

war gestern gegen mittag für 2 stunden mit der spinne am rummel (auf der seite der beachbar)... war aber nicht besonders erfolgreich^^ um die drei bisse, ein nachläufer (kleiner rapfen um die 30 cm) der hatte auch einmal zugeschnappt aber leider verfehlt^^ naja... also außer 2 kopytos die ich verloren habe:heulend: ging nix!

MANUEL:prost
 
Kommt drauf an, was Du unter "schönes" verstehst.
Mit den "Räubern" sieht es z.Zt., wie fast überall, nicht so prickelnd aus.
Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es noch genug natürliches Futter (zig tausende Kleinstfische) gibt. Rauben siehst Du es an vielen Stellen.
Es wurden Barsche in geringer Stückzahl und Größen bis 28 cm und vereinzelt auch Zander gefangen.
Die anderen Fischarten - Plötze, Brassen & Co. werden weiterhin gut gefangen.

Fisch ist genug drin - versuch Dein Glück !

Petri Heil

Kleinstfische kann ich dir aus der Spree auch bestätigen, riesige Schwärme an der Spuntwand stromaufwärts.

um mal kurz abzuschweifen Malchower ist ja durch die letzten zwei winter viel kaputt gegangen es wurde neu besetzt und was besetzt wurde, wurde auch durch unsere schwarzangelnde gemeinde rausgezogen.....das gleiche Bucher Teiche ......ich hab schon wieder in den Bäumen hängendes Angelgerät zerschnitten und weggeworfen......so kann euch leider keine Bilder posten Festplatte kaputt, aber im Rummi is def. ein guter Bestand von allem drinne
 
Gewicht Blei Tiroler Hölzl für Grundmontage, Rummelsburger See

Guten Abend,

welches Gewicht an Blei setzt ihr beim Tiroler Hölzl für eine Grundmontage im Rummelsburger See ein?

Ich plane auf der Höhe des Sportplatzes Alt Straulau zu angeln.

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße

Hyper
 
Die Raubfische scheinen langsam in Fahrt zu kommen.
Erst gab es einen schönen Zander und in der Dunkelheit
noch einen Hecht. Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 312
  • 2.JPG
    2.JPG
    143 KB · Aufrufe: 303
herrlich. und ich habe erst vor 2 tagen mein boot rausgeholt, weil ich dachte, jetzt frier ich mir nicht mehr den hintern ab :(
 
Zurück
Oben