Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Graskarpfen müssen released werden.

Tipp:
Stippfischer können hier Sternstunden erleben.

Tageskarte 13 €
Wochenkarte 25 €
Nachtangelberechtigung für Wochenkarte 13 €
Tageskarte Kinder / Jugend 5 €
Wochenkarte Kinder / Jugend 10 €

Download Fangbuch

Übersicht der Angelkartenpreise / Waldfahrgenehmigung / Austauschangelberechtigung

Gewässerordnung LAVB

Verbandszeitschrift Ab-, An-, Ummeldung

Angelkarte online

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Badeteich Wahrenbrück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöner kleiner See nah der Elster mit recht gutem Friedfischbesatz! es gibt vor allem viele kleinere Satzkarpfen bis 60cm. Schleien und Karauschen gibt es auch in hoher Stückzahl. leider kann man aber kaum einen Köder anbieten, ohne das ein Zwergwels sich ihn einverleibt!Hechte gibt es wenig, dafür hat der See aber ein echtes Highlite: kapitale Graser! man kann sie im Sommer an der Oberfläche beobachten. schätze mal sind durchschnittlich um die 90cm, allerdings sind auch ein oder zwei echte Brummer drunter! ich selbst hatte noch nicht das Glück einen zu fangen aber die ortsansässigen Vereinskollegen können den ein oder anderen vorweisen. wissenswert ist sicherlich das es ein Graskarpfenschongewässer ist und daher jeder Graser gottseidank zurückgesetzt werden muß! :)
allgegenwertig sind auch die riesigen Weißfischbestände durch fehlende Raubfische! den einzigen Feind den sie haben sind schöne Barsche. vor allem Rotfedern und Brassen kann man beim Stippen massenweise fangen!
 
Und so schaut's da aus.
 

Anhänge

  • Bild-012.jpg
    Bild-012.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 416
  • Bild-014.jpg
    Bild-014.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 428
Leider mußte ich heute feststellen, daß viele Fische dem langen Winter zum Opfer gefallen sind.
Haupsächlich betroffen:kleine-mittlere Weißfische,einige Satzkarpfen.

Einige schöne Fische steckten noch unter dem Eis.Das ganze Ausmaß ist also erst nach dem Eisaufgang zu sehen.

Ist zwar total ärgerlich,als Massensterben würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.

Gruß Jörg
 
Schade, ich dachte wir haben Glück gehabt.
Ich bin seit Tagen unterwegs um zuschauen, ob es tote Fische gibt.
Aber einige erwischt es immer wieder.
 
Schade, ich dachte wir haben Glück gehabt.
Ich bin seit Tagen unterwegs um zuschauen, ob es tote Fische gibt.
Aber einige erwischt es immer wieder.

Es scheint doch schlimmer gekommen zu sein!
War heute mit der Matchrute eine weile fischen.Absolute Totenstille. :eek:

Nicht ein Zupper auf Made,Mais und Wurm.Was mich noch viel mehr verwunderte...nicht ein einziger, der sonst in Massen vorkommenden Zwergwelse wollte beißen.

Selbst eine in Ufernähe eingebrachte Futterwolke...kein Kleinfisch nichts.

Gruß Jörg
 
Jo es war extrem schlimm, es wurden mehrere Graser von 80cm sowie 2 Marmorkarpfen (beide ca. 1m!) tot rausgeholt und verbuddelt. und noch jede menge weißfisch, satzkarfpen und aale um die 30cm. ich bin aus der ecke dort und wir haben mit unserem verein nach dem auftauen aufgeräumt. echt krass... dat dauert ne weile eh sich der bestand wieder erholt hat. ohne besatz unmöglich!
 
@Mirke

Danke für die Infos,hatte ich mir fast gedacht.

Nur mal als Denkanstoß: ist ja ein Graskarpfenschongewässer!und so sah es auch aus,keinerlei nennenswerte Unterwasserpflanzen.

Vielleicht war es ja genau diese Kombination...lange geschlossene Eisdecke+Mangel an Unterwasserpflanzen...welche zum absterben geführt hat?

Wäre ja nun ein guter Zeitpunkt, über sinnvolleren Besatz nachzudenken.Für mich hat das Gewässer typisches Hecht-Schlei-Profil.
Dazu Weißfisch/Barsch.
Wenn man sich dann noch mit Karpfen zurückhält(auch wenn es schwerfällt).

PS: Wäre Klasse wenn du uns da weiter auf den laufenden hältst.

Gruß Jörg
 
Ich frag mich eh ständig, warum man diese Gras-/Marmorkarpfen überhaupt besetzt.........
 
Hi Jörg, genau so sehe ich es auch.
Es müssen denn überall Karpfen rein? Da reichen doch einige wenige.
 
Hallo,

Grasfische: (Marmor- Amur- oder Silberkarpfen) dürfen seit einigen Jahren nicht mehr in unsere Gewässer besetzt werden. Diese Fische haben auch kein Mindestmaß mehr. Einzelne Fische werden von Fischzuchtanlagen, von denen der DAV auch seine Spiegelkarpfen bezieht unbeabsichtigt beigemischt und so kommen immer wieder mal Grasfische in unsere Teiche. Grasfische sind sehr empfindlich und mit die Ersten die unterm Eis verenden. Das ist Natur in die der Mensch nur allzugern eingreift, oft zum Nachteil!!!

Petri und einen schönen Sonntag wünscht

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

da machst du es dir aber etwas sehr einfach!
Überbesatz lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren, nur damit auch jeder mal etwas fängt.
Es geht ja nicht nur um die "Grasfische".
 
Hallo Andreas,

ich weiß mich wie viel Kg Karpfen jährlich in den Badeteich eingesetzt werden. Ist Sache des KAV Bad LIB. Für die Gewässer des KAV Finsterwalde kann ich Überbesatz nicht bestätigen. Wenn z.B. im Herbst Satzkarpfen kommen sind davon 50 % in den folgenden 4 Wochen rausgefangen. Der Rest darf weiter wachsen. Regelmäßige Bestandskontrollen (elektro- und Netzfischerei) sowie Auswertung der Fangbelege, Kormoran-, Reiherbefall und Schwarzangler, Größe und Produktivität des Gewässers bestimmen u.A. die Besatzplanung. Meist bekommen wir sogar weniger Fisch als geplant. Dafür gibts in den KAV´s Bewirtschaftungskollektive die auch regelmäßig geschult werden. In der Praxis bestimmt allzu oft das Angebot der Fischer und das Budget des Anglerverbandes den Besatz in Größe und Menge. Über dieses Thema lässt sich unendlich diskutieren.................

Petri
Wolfgang
 
Hallo,
Jo ich werde euch über neue Info`s und Fischbestand im Badeteich Wahrenbrück auf dem laufenden halten... Den Gänsewinkel in Prieschka soll es aber noch schlimmer erwischt haben, es wurde von totalverlust gemunkelt. Für den Badeteich Wahrenbrück wäre eine anbindung an die kleine elster, die daneben lang fließt, im Winter echt sinnvoll. Nur ein Rohr unter der erde als zu- und Ablauf, jeweil mit einem Gitter davor. so kommt auch im winter sauerstoff rein und das fischsterben würde vllt. nicht so ne ausmaße annehmen. Vor zig Jahren war das im angelverein mal im gespräch, aber die bürokratischen hürden sind doch recht hoch. Vermischung von Wasser, Hochwasserschutz und und und.

Gruß Mirke
 
Hallo,

War denn jemand von euch dieses Jahr den Badeteich beangeln?
Wie sieht es mit dem ehemaligen Überbestand an Zwergwelsen aus,...ist überhaupt noch Leben drin?

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Zwergwelse sind zähe Kameraden und ab einer gewissen Größe eine Leckerei aus Pfanne und Räucherofen. Ein Bekannter von mir hat sich auf die kleinen Stachler spezialisiert und fängt bei Hochwasser nachts auf dem Vorland. Zum Badeteich habe ich leider keine Infos, der viele Schnee macht mir allerdings nicht nur bei meinen Flachdächern auf dem heimischen Grundstück sorgen. Wir hatten auch mal in Wildgrube Zwergwelse, die sind weg, wie weiß ich nicht. In der Kleinen Elster (Raum Lindena-Schadewitz) treten sie auch nur noch vereinzelt auf.

Etwas positives: Nach dem fast Totalverlust mancher flachen Gewässer durch den letzten Winter haben sich viele Gewässer ohne zusätzlichen Besatz erstaunlich gut erholt.

PS: Ich hätte nichts gegen Teiche die keinen ständigen Karpfenbesatz bekommen. Schöne Schleien entwickeln sich dann sicher besser.

Für alle einen Guten Rutsch und ein gesundes, fischreiches Jahr 2011.

Petri

Wolfgang
 
hallo


also war heute in zeischa zum familienangeln gewesen naja 13. platz is schon ok:)
habe gehört das der teich mal neu besetzt wurde is denn da was dran oder is da immernoch
nix wieder los weil der letzte beitrag ja nun fast 3 jahre her ist.

mfg muzz
 
Zurück
Oben