Nicht gerechte Fischbehandlung

Es gibt auch genügen Gewässer in denen man Krapfen ab einer gewissen größe
wieder zurücksetzen muss. & große Krpfen entnehme ich einem Gewääser allgemein
nicht, wegen des bestandes usw. das schlachte ich Lieber mal einen 2-3 Pfund Krapfen,
ist mir 10mal lieber wie so ein Großer !!!!!!!!!!!!!

Neeeeeeee :nein
Die fange ich nur beim Bäcker :)
 
Aber mal ehrlich wenn man es genau nimmt dürtfe man auch keinen Fisch keschern, sondern müsste ihn im Wasser anhaken...

Ich benutze fast auschließlich Landehandschuhe oder nehme die blosse Hand :)

...viel schädlicher ist da das hochheben und gegen die Brust drücken, schwerer Fische da bleibt vom Schleim alles am Fänger :( ...Beim Ansitz sind Abhakmatten etc natürlich eine feine Sache wenn sie immer wieder befeuchtet werden eine trockene Abhakmatte nutzt nicht viel.
Am besten sind dann noch die Kollegen die schöne Bilder im Wasser machen...mit trockenen Klamotten/T-Shirt! :(
Wer soviel Gedöns dabei hat,kann doch auch mal einen Gefäß zu recht stellen oder der Kollege macht die Matte nass...

Auf der Abhakmatte kann man auch noch Fehler machen.Speziell bei Welsen sollte man immer auf die Brustflossen achten; man selber will doch auch möglichst makellose Fische fangen :)
 
Dann müsstest du auch wissen........ein paar Tage hilft da nicht. (viel)
Du bist doch Koch, du müsstest die anderen Tricks kennen.

Klar gibt es auch andere Tricks , marinieren/einlegen hilft da ungemein weiter .

@Lukas

Solche Gewässer gibt es kaum , wo man Fische ab einer bestimmten Größe wieder zurücksetzen muß , zumindest in meiner Ecke keine und wo ich sonst noch angeln gehe auch nicht .
Auf einen oder zwei Karpfen dieser Größe pro Jahr kommt es an einem Gewässer bestimmt nicht an .
Und von einem 2-3Pfd-Karpfen bleibt ja sehr viel zu essen übrig nach dem ausnehmen , egal muß jeder selber wissen .
 
sooolz

:prostsooolz un päffffrrrrr bei,un däs schmorcht aaaacchh.iss nt bös gemeint,aber ich bin der meinung das man andere möglichkeiten hat,;ausser man ist hi tackle carp hunter und zu dieser gattung angler zähle ich mich nu wirklich nicht.ich benutze auch hochwertige ruten,rollen usw,aber diese materialschlacht,ohne die man angeblich gar nicht mehr klarkommt ist doch krank.abhakmatte sind bei mir als spinnfischer das nasse gras,befeuchtete hände,oder das gewässer selbst,in dem ich den fisch vorsichtig abhake.dazu muss man natürlich eine vorausschauende platzwahl treffen.gruß f.
 
@Lukas

Solche Gewässer gibt es kaum , wo man Fische ab einer bestimmten Größe wieder zurücksetzen muß , zumindest in meiner Ecke keine und wo ich sonst noch angeln gehe auch nicht .
Auf einen oder zwei Karpfen dieser Größe pro Jahr kommt es an einem Gewässer bestimmt nicht an .
Und von einem 2-3Pfd-Karpfen bleibt ja sehr viel zu essen übrig nach dem ausnehmen , egal muß jeder selber wissen .[/quote]


Mein Gewässer ist z.B. ein solches Fische ab 60cm müssen wieder eingesetzt werden !!!
Aber wenn das jeder angler so denkt 2-3 fische dieser Art ist Bleibt nach ein paar Jahren nicht mehr so viel Übrig !!!!!
 
Alles Quatsch mit Sauce. Meinetwegen auch Remuladensosse.
Kein Argument um einen guten Besatz zu gewährleisten.
Karpfen kann man in jeder Größe schmackhaft zubereiten.
Man muß nur wissen wie.
Das es Gewässer gibt wo er etwas muffelig schmeckt, ok.
Das wird aber eher in Teichanlagen der Intensiverzeugung der Fall sein.
Ich kenns noch von ganz früher.
Wenn wir die Mühlenteiche Ende November abgefischt haben kamen die
Karpfen und die Schleien erst mal in den Hälter.
Für zwei, drei Wochen.
Immer nur klares Quellwasser im Durchlauf.
Da habens sich erst mal ordentlich ausgesch...., die Fisch.
Und nachher haben sie auch sehr gut geschmeckt.
Gruss Armin
 
Aber wenn das jeder angler so denkt 2-3 fische dieser Art ist Bleibt nach ein paar Jahren nicht mehr so viel Übrig !!!!!

Ich setze daher lieber kleinere Fische wieder zurück , den durch den Besatz kommt eine neue "Blutlinie" rein , und durch die Entnahme weniger großer haben auch andere Fische die Chance besser abzuwachsen , gerade in Gewässern , wo große Nahrungskonkurenz herrscht und/oder wenig natürliche Nahrung vorkommt und viele Großfische unterwegs sind .
In Gewässern mit großem Karpfenbestand macht dies gar nichts aus , im Gegenteil .

Gewässer mit solchen Regelungen wie bei dir kenne ich in meiner Gegend keines .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie ne Abhakmatte benutzt. Ich glaube einfach, dass manche Dinge auch herbeigeredet werden.
Muss ich einen Fischtöter mit TÜV-Siegel verwenden?
Darf ich nicht rauchen, wenn kleine Fische in der Nähe sein könnten?
Muss eine Wiegematte längs zum Wasser gelegt werden oder darf sie auch mal frecherweise mit der kurzen Kante (natürlich dann im rechten Winkel zur Gewässerlinie) abgelegt werden?
Muss ich beim auswerfen der Angel herannahendem Flugvieh den vom BUND empfohlenen Vorbeiflug ermöglichen?

Fragen über Fragen...zum Glück wird es dadurch nicht langweilig

Gruß
Ole
 
Mein Gewässer ist z.B. ein solches Fische ab 60cm müssen wieder eingesetzt werden !!!
Aber wenn das jeder angler so denkt 2-3 fische dieser Art ist Bleibt nach ein paar Jahren nicht mehr so viel Übrig !!!!!

Fische ab 60cm, auch Welse und Hechte:confused:

Gehen wir mal von der Fischart Karpfen aus, die sich in der Regel nicht natrülich fortpflanzen kann, so wird dort ein "Platz" für einen Jungfisch frei, wo ein alter Fisch weicht. Vorrausgesetzt es handelt sich um einen Bestand und nicht um Reste eines solchen oder "zufällig" vorhandene Einzelexemplare, die man dann wiederum erstmal ganzjährig schonen könnte, wenn sie denn so wichtig wären. Also erst gar nicht fangen sollte.

:hahaha:Aber wir sind da alle gerade wohl etwas off topic!
 
Hallo,

wir müssen häufig Fische bei Elektrofischen fotografieren. Nicht um zu beweisen wie toll wir fischen, sondern auch um vorgefundene Arten zu dokumentieren, um unter Umständen in Zweifelsfällen den Fisch sauber zu bestimmen oder den Zustand der Fische festzuhalten.

Dabei haben sich 2 Methoden bewährt.

Kleinfische setzen wir in eine sogenannte Bestimmungsküvette. Das ist nichts anderes als ein Miniaquarium mit den Maßen 25x17x5 cm.
Diese Methode ist sehr geeignet, um Klein- und Jungfische zu bestimmen. Man sieht alle Flossen und kann Schuppenreihen auszählen.

Für Campingwagen gibt es Antirutschmatten zu kaufen. Das sind gelochte Weichgummimatten in verschiedenen Farben.

Diese legt man auf eine ebene Fläche und gießt Wasser darüber. Dieses Wasser steht dann in den Löchern.

Diese Matten sind ca. 45x130cm und lassen sich sehr klein zusammenrollen.

Es gibt aber Situationen, in denen sich das Fotografieren verbietet.

Das ist bei großer Hitze und bei Frost der Fall.

Jeder der einen Lachs drillt und danach noch fotografiert, vor allem wenn das Tier schon bunt ist oder das Wasser noch etwas wärmer ist, kann sich im Grunde das Zurücksetzen sparen.


winde
 
Zurück
Oben