Ostsee / Burgstaaken - MS Silverland

Dieses Thema im Forum "- Angelkutter" wurde erstellt von Angelspezialist, 13. März 2004.

  1. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.707
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    Rederei
    Th. Lüdtke GmbH
    Burg - Ernst-Ludwig-Kirchner-Weg 17
    23769 Fehmarn
    Telefon 04371 / 2149
    Telefax 04371 / 869711

    Internet: www.hochseeangeln-fehmarn.de

    Länge: ca. 28m
    Plätze : 50
    Ausfahrten: ganzjährig 7.30 - 15.30 Uhr
    Ziele: westliche Ostsee und Langeland-Belt

    Webcam Hafen Burgstaaken



    Morgens um 7.30 Uhr in Heiligenhafen. 20 Männer lassen sich weder von Nebel noch Kälte abschrecken und stechen mit einem Fischkutter in die Ostsee. Sie alle lockt der Dorsch.
    Es sind erfahrene Angler, die die achtstündige Fahrt nutzen, um möglichst viele Fische an Bord zu ziehen. Dabei müssen sie die Regeln der tierschutzgerechten Fischerei und des artgerechten Tötens beachten. Ein neuer Lehrfilm aus Ostholstein soll dabei helfen.

    Seit der jüngsten Änderung des Landesfischereigesetzes dürfen Gäste auf Angelbooten nun auch ohne Fischereischein oder Urlauberfischereischein, umgangssprachlich Angelschein genannt, angeln. Gut für all jene, die nur einmal angeln wollen oder gucken möchten, ob das etwas für sie ist, sagt Willi Lüdtke, der Vorsitzende des Verbandes der Norddeutschen Hochseeangler- und Bäderschiff-Besitzer.

    Voraussetzung dafür ist aber, dass der Kapitän des Angelkutters oder der Vermieter des Bootes die Angler über die tierschutzgerechte Fischerei belehrt. „Wir spielen den Leuten einen Film vor, so ähnlich wie bei den Sicherheitseinweisungen im Flugzeug“, berichtet Lüdtke, wie diese Belehrung konkret aussieht. Dafür hat die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein (Egoh) zusammen mit dem Hochseeanglerverband einen Lehrfilm produziert. Gedreht wurde er auf der „Silverland“ (Fehmarn). „Darin wird unter anderem gezeigt, wie man einen Fisch artgerecht tötet, dass man ihn nicht herumliegen und zappeln lassen soll“, sagt Lüdtke.

    (Quelle: Lübecker Nachrichten, ln-online.de)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2015
  2. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    36.657
    Likes erhalten:
    11.740
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Musste leider an Bord miterleben wie der Schiffsführer stockbesoffen rückwärts gegen einen russischen Getreidefrachter der am Kai festlag geballert ist und dabei 3 Spanten gebrochen sind.Meiner Meinung nicht emfehlenswert,da ich dem Kapitain mein Leben anvertraut habe und das war ein großer Fehler.So ganz am Rande bestand meine Angeltruppe aus 19 angelnden Polizisten und mit der Aktion war der Urlaub beendet.
     
    Stephan Wolfschaffner und 1962 gefällt das.
  3. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.707
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

    Dorsch:

    Fangdatum: 08.2005
    Köder: Pilker
    Länge: 90 cm
    Gewicht: 13 Pfund

    Fangdatum: 03.2005
    Köder: Pilker
    Länge: 110 cm
    Gewicht: 25 Pfund
     
    eike gefällt das.
  4. eike

    eike Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    23769
    Fangdatum:12.2.2006
    Köder:pilker
    Länge:115
    Gewicht:42 Pfund :respekt
     
    Angelspezialist gefällt das.
  5. Achim P.

    Achim P. Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    2.512
    Likes erhalten:
    2.456
    Ort:
    51654
    Wo gefangen.....


    Hallo eike,

    ein Foto wäre nicht schlecht...Als Beweis, das du diesen, ich nehme mal an
    "Dorsch" gefangen hast... :klatsch
     
    dorschspezi gefällt das.
  6. eike

    eike Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    23769
    wer hat den gesagt das ich den gefangen habe

    das hat mein nachbar gefangen aber ich glaube auf die home seite von der redrei kome ich auch mit einem 30pfund dorsch :daumenhoc
     
  7. eike

    eike Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    23769
    Also ich fand die da alle eigentlich ganz net aber Besoffen kam mir da keiner vor. :)
     
  8. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.707
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

    Dorsch:

    Fangdatum: 02.2006
    Köder: Pilker
    Länge: 110 cm
    Gewicht: 23 Pfund
     
  9. feuerstein02977

    feuerstein02977 Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    13. März 2007
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    02991
    Hi, also ich habe nur gute Erfahrungen mit der Silverland gemacht und der eine Kapitän der so sturzvoll war darf nicht mehr fahren. Ich fahre seit 1996 immer wieder mit der Silverland, die ersten Jahre 3mal pro Jahr jetzt leider nur noch 1mal im Jahr(wegen Teuro). Mein scherster Dorsch war 13,75 Pfund und stand damals in der Tageszeitung als Fisch der Woche auf Fehmarn. War mächtig stolz. Ich hatte auch schon Fänge von 40 Dorschen am Tag, zwar nur mittelmäßige aber ein paar 60ziger waren auch dabei.
    Also ich kann nur gutes von der Silverland berichten und das Personal ist immer feundlich und hilfreich.
    Gruß Fred
     
    Angelspezialist gefällt das.
  10. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.707
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Meerforelle:

    Fangmonat/-jahr: 02 / 2009
    Köder: Pilker
    Länge: 085 cm
    Gewicht: 4 Kilo 900 Gramm
     
  11. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.707
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

    Dorsch:

    Fangmonat/-jahr: 03 / 2009
    Köder: Pilker
    Länge: 110 cm
    Gewicht: 17 Kilo 000 Gramm
     
  12. dorschspezi

    dorschspezi Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    617
    Likes erhalten:
    529
    Ort:
    14929

    13,75 Pfund oder Kilo?

    Bei 13,75 Pfund glaube ich nicht das es einen Bericht in der Tageszeitung wert ist.
     
    Skrei gefällt das.
  13. Zxmonaco

    Zxmonaco Alice in Videoland

    Registriert am:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    185
    Likes erhalten:
    100
    Ort:
    01109
    Also ich würde nie wieder mit diesem Kutter mitfahren

    Crewmitglieder reservieren sich selber die besten Plätze.
    Es steht geschrieben das man ab 6.30 kann man diese plätze besetzen,
    haben wir gemacht, da kam der Enkel des Kapitän, sagte uns, das diese Kunden, welche Reserviert haben, später kommen weil sie gestern gesoffen haben.

    Darauf kamen 2 Crewmitglieder und stellten ihre Ruten dahin.

    Ich war selber bei der marine und weiß, wie es auf Booten abläuft, trotzdem ist dies eine Unart.

    Gefangen wurde verdammt wenig und untermassig, weil der Kapitän nur im Flachen fischte, obwohl die die letzten Tag immer bei 30 Meter kapitale Dorsche gefangen wurden

    Also ich rate von diesem Kutter ab

    PS waren auf der Antares würde ich 10 mal eher empfehlen, da ist auch
    keine Platzreservierung vorhanden
     
    Dorschi-deluxe gefällt das.
  14. Skrei

    Skrei Petrijünger

    Registriert am:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    23769
    Guter Kutter leider etwas langsam aber immer zu empfehlen.
     
  15. dorschspezi

    dorschspezi Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    617
    Likes erhalten:
    529
    Ort:
    14929
    Was verstehst Du unter "langsam"?
    Langsamer im vergleich zur z.B. MS Südwind. Ja da gebe ich Dir recht aber bei der größe immer noch recht ordendlich.
     
  16. Skrei

    Skrei Petrijünger

    Registriert am:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    23769
    Warum gibt es dazu keine Bilder?
    Ist denn "Deine" Info Quelle glaubhaft?
     
    dorschspezi gefällt das.
  17. Skrei

    Skrei Petrijünger

    Registriert am:
    6. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    23769
    Zum glück sind diese Zeiten längst Geschichte, ich weis aber das man solche (Negativen) erfahrungen nie vergißt aber ich kann sagen das ich jetzt mit gutem Gewissen diesen Kutter Emfehlen kann.
     
    dorschspezi gefällt das.
  18. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.707
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    1. Bildrechte
    2. Ja
    3. Fangmeldung ist zwei Jahre alt
    4. zwei aufeinander folgende Beiträge sind unnötig (künftig für mehrere zu zitierende Beiträge den hier nutzen: [​IMG] )!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
    Skrei gefällt das.
  19. dorschspezi

    dorschspezi Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    617
    Likes erhalten:
    529
    Ort:
    14929
    Aktuell bekannt gewordener schöner Fang:

    Dorsch:

    Fangmonat/-jahr: 09 / 2012
    Köder: Gummi
    Länge: 098 cm
    Gewicht: leider unbekannt

    eine Freigabe für die Bilder habe ich noch nicht vorliegen aber Arbeite daran.


     
    FM Henry gefällt das.
  20. sascha2

    sascha2 Petrijünger

    Registriert am:
    19. August 2005
    Beiträge:
    98
    Likes erhalten:
    25
    Ort:
    38667
    will ab sonntag mit der silverland oder kehrheim raus kann mich jemand aktuell dazu beglückwünschen oder bemitleiden???würde mich über ein paar erfahrungsberichte sehr freuen -ganz lieben gruß sascha
     
Ähnliche Themen
  1. Angelspezialist
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    21.553
  2. Angelspezialist

    Ostsee / Heiligenhafen - MS Klaus Peter

    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    9.358
  3. Angelspezialist
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    9.905
  4. Angelspezialist

    Ostsee / Heiligenhafen - MS Einigkeit

    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    34.005
  5. Angelspezialist

    Ostsee / Heiligenhafen - MS Tanja

    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    14.059

Diese Seite empfehlen