Ruten -  Micro- Spinnrute

ahoi,

es ist ne revo premier 2010 drauf. ne 1000er rareium hatte ich tatsächlich auch im auge...bin mittlerweile aber bei ner pflueger rolle

1.jpg


leicht, robust, wunderschön und nicht alltäglich ;)

die kleinste bekommt man bei wenigen deutschen händlern für rund 200€
 
@Team Bockwurst


Nice! Die Pflueger ist für meinen Geschmack aber einen Tick rauer als die Rare, zumindest wenn beide gut eingelaufen sind!


@ fw

Mach dir mal keine Sorgen um den Anhieb, die Haken müssen scharf sein und die Bremse vernünftig! Dann macht dir weder die Penzil noch die Kaze, Pulse oder Elite Probleme!
Das sind eigentlich alles sehr straffe Ruten!
Sind eben hervorragende Twitschen!
 
Um die Rute brauchst du dir keine Sorgen machen. Jede Rolle hat eine Bremse, und die gehört so eingestellt, dass weder die Rute bricht, noch die Schnurr reisst! Ich biege mir meine Ruten am Wasser immer über die Schnurr auf 180° zusammmen. Jetzt muss die Bremse kommen. Nicht später und auch nicht viel früher. Die Schnurr wird dann so gewählt, dass sie diese Belastung aushält. Die Schnurr darf also nicht dünner, und sollte auch nicht viel stärker sein! So findest du die ideale Kombination von Rute, Rolle(Bremse) und Schnurr. Ist die Bremse dann einmal richtig eingestellt, sollte man sie, zum Beispiel während eines Drills, NICHT mehr verändern.

Was für ein Schwachfug !!:spass
Wenn du ne schnelle Rute hast wirsd du die wohl kaum auf 180° biegen ^^Das machst du mit nem Schwabbelstock, aber bei keiner Spitzenaktion! Und ich wähle meine Schnurr nach Methode und Gewässer aus und nicht nach dem was die Rute aushält :hahaha:. Und bei größeren Fischen spielt man ziemlich viel mit der Bremse, denn man muss ja auch Fluchten irgendwann abfangen und evtl. den Druck etwas erhöhen oder halt wenn man merkt der Fisch gibt Gas, die Bremse etwas öffnen. Für Geflecht ist deine Bremse definitiv zu straff eingestellt... oder aber du fischst ne wirklich weiche Rute.

Zum Thema.. Wieviel willst oder kannst du denn ausgeben?? Ich tendiere ja auch zur Penzill... bin mit meiner auch super zufrieden!!
 
Sry...... hatte gestern vollkommen uebersehen, dass Ihr mir geantwortet habt.

Ich hatte ja heute ne Menge Zeit auf der Arbeit und konnte mir erlauben, etwas zu stoebern. Nun stecke ich voll in der Zwickmuehle.
Ich habe die yasei- red gesehen. Fuer Barsch. 50 Euro. Ist aber ne semiparabolische... somit ja eigentlich zu weich....
Die dann in der Kombi mit ner Stradic Ci4 1000 mini........zusammen 200€. Hmmmmm....

Fuer ne Rute moechte ich nicht unbedingt mehr als 100 euro ausgeben.
 
Warum schaust Du dir dann nicht die Berley Ripple Pro Serie an, ist auf dem Link den ich gepostet habe vom Preis unschlagbar und genau das was Du suchst, leicht, aber mit viel Rückrad, hat Spitzenaktion.

Beste Grüße,
Josef
 
Das ist ja die, welche mal bei der Angekwoche getestet wurde. Ne Bombenrute. Optisch echt ein Knaller.

Hat auch Ausgleichagewichte......

Was haelt mich davon ab?

1. Ich bin voellig verunsichert, ob ich ne Baitcaster nehmen soll oder ich bei den mir bekannten Spationaerr. bleiben soll. Obwohl ich weiss, dass gaaaaanz leichte Koeder besser mit ner Statio zu werfen sind....

2. 100 euro sind mein Limit. +-10..... Fuer den Preis bekaeme ich aber 2 Yasei Red. Oder bei dem selben Haendler 2 Fox Rage BC Ruten in verschiedenen Wg.....

3. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ne BC ala Revo sx kann ich fuer 5-80 gr Wg nehmen. Somit koennte ich diese Rolle auf der UL Rute UND auf ner mittelschweren Hechtrute nutzen. Hinterhrund ist naemlich, dass ich moch eine 4000 er Rolle in Rarenium / Biomaster Qualitaet brauche. Und somit haette ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


Ich weiss, dass der von mir eroeffnete Thread das Thema MicroSpin traegt. Doch gerade verschmilzt es fuer mich ein wenig.

Hintergrund ist. Dass ich zum einen ne besagte ULSpin bis 10 gr wg suche und auf der anderen Seite eine im Bereich von grob gesagt 50-100gr wg. Vermutlich wuerden als Obergrenze 80 gr reichen. Sie soll fuer KöFi sein aber auch grosse Wobbler / Gummis. Somit brauche ich auch zumindest ne 4000 er Rolle.

Auf der anderen Seite begehre ich allerdings auch ne BC....

Ich habe bereits 2 Ruten, die ich benutze und die durch die " Neuen " ergaenzt und nicht ersetzt werden sollen.
Ne Ninjin 7-22 gr wg und ne Rage 10-40 gr wg.
Als brauchbare Spinnrollen habe ich ne Rare in 2500 und eine Aernos 2500.

Vielleicht ist nun mein Zoegern zu verstehen.... :heulend:
 
Ich weiss nicht ob das geht, eine Rute die diesen weiten Wurfgewicht Bereich zufriedenstellend abdeckt, wäre ja super, da bin ich überfragt.

Aber verstehen tu ich dich auf jedenfall, will Dir ja auch nichts aufträngen, nur habe gutes über diese Rute gelesen und von der Aktion wäre sie genau das was Du suchst. Die Spitzenaktion verhindert das Ausschlitzen aus dem feinen Barschmaul, hat aber noch genügent Rückrad für nen Hecht. Und der Preis bei Bode ist echt nen Schnäppchen. Wofür brauchst Du 2 Yasai Red Wenn Du eine Rute wie diese bekommst, für den Preis.

Ich habe mir persönlich ein Limit gesetzt, will ja auch gerne mit Baitcaster anfangen.
Unter 10g verwende ich ne Stationärrolle. Alles darüber kann ich auch mit einer Baitcaster abdecken. Ich finde es ist wichtig sich da irgendwelche Grenzen zu setzen, da man sonst einfach zusehr geneigt ist zu übertreiben und nicht mehr aus Vernunft entscheided, sondern nur dem "Will haben Gedanken" nachgibt. Fürs Finessangeln ab 10g und schwere Jerken ist meiner Meinung nach eine Multi das beste. Fürs herkömmliche Jiggen wieder ne Sationärrolle. Ich sage das aber nicht aus Erfahrung, da ich selber noch keine Baitcaster gefischt habe, sonder schliesse es aus dem was ich so gelesen habe.

Die Ripple Pro gibts auch hier als Spin Version wie ich geschrieben habe http://www.angelgeraete-bode.de/de/Ruten/Spin/BERKLEY-RIPPLE-PRO-SPIN also hättest Du die freihe Wahl. Liegt halt an Dir ob Du sie willst oder nicht. Aufträngen will ich sie Dir nicht.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg .

Lieben Gruß,
Josef
 
Danke übrigens wegen dem Hinweis zum Test in der Angelwoche, den kannte ich noch nicht, dort ist auch ein Test über die Black-Stream.
 
Nicht mit ner Rute den Bereich abdecken.

Ich meine mit einer BC-Rolle den Bereich 5-80 gr wg abdecken.

Dass das mit ner Rute nicht moeglich ist, versteht sich.

Eine Revo sx o.ä. sollte das doch koennen. Und so koennte ich zwei Ruten kaufen. Eine so um die 80 gr und eine mit den gewuenschten 2-10 gr.
 
Klar die SX würde das wunderbar abdecken, aber du brauchst trotzdem 2 Rollen.
Weil ich denke nicht das du für die Zwergengewichte, die selbe Schnurstärke wie für 80g nehmen möchtest;).
Es führt kein weg an 2 Kombos vorbei..
 
Oki. Auf so ne Aussage habe ich gehofft.

Gibts bei der Stx keine Ersatzspule zu kaufen? Bei dieser neuen WFT ist noch ne zweite Spule dabei. Oder taugt die nix?
 
Die Ersatzspulen bei den BC´s sind ziemlich happig und man muss sagen das ne SX dieses Wurfgewicht abdeckt aber eben dafür kein Ideallösung darstellt.

Um Sie bei 5gr. vernünftig zu bewegen benötigst du schon eine perfekt abgestimmte Rute und einiges an Wurferfahrung.

Ich würde mir eher Zwei BC´s für diesen Bereich gönnen oder aber im leichten Bereich vorerst bei stationär bleiben und das Baitcasten bei schwereren Gewichten probieren.

Ich würde ne Penzill bis 6,5gr. wählen und ne 1000er Rarenium darauf platzieren.

Im groben Bereich bis 80gr. (wenn du auch mit Köderfischen angelst) ne Stationärkombo alla Speedmaster (oder Diaflash, am besten die alte) in XH.

Wenn du die Köderfischmontagen weglassen willst dann auch gern ne BC-Kombo alla Gunki Yama in Verbindung mit ner Orra oder ner SX.


Wenn du ne BC`s für die Kaze suchst fallen mir folgende Kandidaten im unteren (aber dennoch vernünftigen) Preissegment ein:

Premier
Curado 51E
Die neue Penzill ( 2Spulen) aber 80gr. packt die glaube ich nicht ausdauernd!!!
 
Also falls Du dich doch noch für die Berkley Rute interessieren solltes fwmachine.
Habe heute meine Berkley Ripple Pro Cast 702M mit 5 bis 21g bekommen.
Vom ersten anschauen sehr gut. Super leicht, sehr straff und ausgewogen.
Freu mich schon sie zu testen, als nächstes brauch ich dann eine Baitcasterrolle.

Beste Grüße,
Josef
 
Wenn du ne BC`s für die Kaze suchst fallen mir folgende Kandidaten im unteren (aber dennoch vernünftigen) Preissegment ein:

Premier
Curado 51E
Die neue Penzill ( 2Spulen) aber 80gr. packt die glaube ich nicht ausdauernd!!!

Möchte ich gern noch um die Cronarch erweitern !
Hab die auf meiner Urban Spirit -12g und macht sich echt gut.. Vom Preis auch durchaus gut zu bekommen, hab die jetzt schön öfter im Angebot gesehen und selbst 150€ hingelegt.
 
Vielen Dank fuer diese guten Tipps.

Meine Tendenz geht auch im Mom zu ner 1000 er Rare. und als Rute gefaellt mir die Berkley schon sehr......

Mich wuerde eher das wg 2-10 gr anmachen. Die Penzill hat diesen haesslichen Foregrip....
 
...nimm die pflueger ;)

im direkten vergleich um einiges besser (hochwertiger) als die rarenium und für rund 120$ zu bekommen.


pflueger patriarch
 
Gerne.

Die Pflueger Rolle sieht ja sehr nach Mag Pro lite Rolle aus, die wohl nicht sonderlich robust ist, wie schauts da aus, kommen die aus der selben Produktionsstätte? Wenn die sich aber unterscheiden, sicher ne gute Rolle.
 
Ich machs mir vorerst einfach.

Es gibt 2 neue Ruten und eine neue Rolle. Das wird entweder ne Rare oder Boimaster in 4000.
Ich habe ja ne Rare in 2500. Die wird fuer die leichte erstmal herhalten.
Als Ruten ..... ih dchau sie mir alle die Tage nochmal an. @ home habe ich ja nur mein handy, da pc defekt.

Die Beekley ist sehr hoch im Kurs. Und von der Ausstattung ist die ja bombastisch. Ich haette dann nur echt gerne noch nen Bericht ueber die Aktion....;-)
 
Zurück
Oben