Döbel -  Methoden für kapitale Döbel (Aitel / Alet)

Hallo Fairbanks,
das Feilschen um Zentimeter und Gramm kann natürlich bis zum Exzess getrieben werden und dann in Korintenkackerei ausarten. Wenn aber jemand einen an sich sehr schönen Fisch nur aus Geltungsbedürfnis mit, sagen wir mal als Beispiel 20 kg angibt, der Fisch aber ganz offensichtlich bestenfalls 20 Pfd wiegt, so kann das nicht rechtens sein. Wenn das Mod.-Team eine´solche Fangmeldung dann ablehnt, so darf der Betreffende sich nicht beschweren.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,
da hast Du mich vermutlich falsch verstanden. Mir persönlich liegen diese Profilierungsgeschichten fern, wiege meine Fische in der Regel garnicht erst und messe sie nur, wenn sie im Grenzbereich liegen, bzw. Fangbücher dies erforderlich machen, und ich habe wenig Verständnis für diejenigen, die sie betreiben. Völliges Unverständnis habe ich für Leute, die dabei dann auch noch bescheißen. Dabei ertappt zu werden und dann noch wilde Diskussionen anzufangen oder den Beleidigten zu spielen, ist in meinen Augen dann die Krönung von arm. Kann auch den offensichtlichen Neid, bzw. das Konkurrenzdenken das manche Kollegen empfinden, nicht nachvollziehen, wenn ich die Zeit finde ans Wasser zu gehen, mach ich mir doch mit sowas keinen Streß.

Gruß Fairbanks
 
Lahnfischer schrieb:
Sehr gut lassen sich die Döbel mit der Spinnrute fangen, dabei sind sie wesentlich unvorsichtiger wie mit natürlichen Ködern.

Ich fische auch seeehr gerne mit der Spinnrute auf Döbel!
Ein toller Fisch und eine tolle Fischerei! :)
 
Hi ,

probiert es mal mit Leber oder anderen Innereien (Herz, usw).
Am besten noch blutig , Beifang meistens Aale.
Petri Heil 1

mfg Jacky1
 
so eine neue Problemstellung!
Ich fische in der Ranna, kleiner bach(so ca 10m breit!), ganz am Ufer gibt es sehr tiefe gumpen, mit der Polbrille sieht man aber auf den Grund!
Dort unten sagen sich fette Döbel guten Tag, so richtig fett! (8-10 Stück alle über 50cm)
Das Problem ist Brotflocken schnappen sich die ganzen kleinen Döbel rundherum ( so ca.100000) egal wie groß man sie macht! Wenn ein Spinner oder Miniwobbler kommt kratzen die großen Döbel die Kurve, da sie sich schrecken!
Würmer interessieren sie nicht, genauso woe die Fliege!
Ein Döbel ist dabei, der einen schwarzen Kopf hat aber ca. ab der Rückenflosse völlig weiß ist, ka was mit dem nicht stimmt!?
Die Strömung ist an der Stelle ziemlich stark!

DAnke für eure Antworten...
 
Danke für deine Tips mal schauen was sich machen lässt um die exemplare die es geht liegt die grösse ca .zwischen 60-85cm ... also relativ gross :-)

Das mit dem Brot geht nicht in der schweiz is anfüttern verboten .... naja die nymphe gefàllt und ich habe schon mal was von weintrauben ?!

Aber bei 60-85cm schätze ich eher das es Graskarpfen sind,denn die sind von der Form her ähnlich;).Denn Döbel werden selten länger als 60cm...
 
Also ich habe meinen größten Döbel auf Mais gefangen. :) Ich finde Mais ist & bleibt der Topköder Nummer 1.!

Gruß Flo
 
ich habe gestern meinen ersten döbel gefange... ein 53 cm großes und 5 pfund schweres prachtexemplar .. allerdings auf amerikanischen flusskrebs-schwanz :) wollte eigentlich auf waller damit gehen aber wayne :)
ich würde einfach alles aufsprobieren was man am und im wasser finden kann!

gruß und petri

Reinharz
 
Kirschen!

Hi gotzi!
Den besten Döbelköder, den ich kenne ist eine treibend angebotene Kirsche auf dem Haken, direkt am Vorfach.
:angelgeheimnis:

Gruß Javafinch:hops
 
Ich habe meinen größten Döbel auf Brotflocke gefangen.Sonst haben sie noch gut auf 2er Meppsspinner gebissen.
 
am besten eignet sich käse auf grosse döbel,:angler: .ich habe schon viele döbel über 60cm so gefangen am besten auf grund wen du im fluss angelst
 
Also hab die Beiträge alle mal durchgelesen weil ich seit ein paar Tagen mich am Bach auf Döbel lege,der Bach gehört nem guten Freund und der ist froh für jeden Döbel den ich raus ziehe,Tauwurm ist schon ein guter Köder aber die jungen Döbel machen mir den Haken schnelle blank als ich denn Wurm aufziehen kann.Käse,Mais etc. stehen absofort bei mir auf der Liste und auch die Tips mit ohne Vorfach werden versucht ich melde mich dann mal mit nem 80er Hunsrückmonsterdöbel :-))
 
Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage an euch:
Letzten Sommer war ich an einem großen Fluss (weis nicht mmehr so richtig welcher)beim angeln auf Döbel.
Ich hab etwa 2 Stunden mit einem kleinen , silbernen Spinner geangelt aber nichts gefangen. ich hab meine Sachen gepackt und kurz bevor ich gehen wollte kam ein anderer Angeler auch mit einem Spinner und hat nach dem ersten Wurf einen etwa 35 cm langen Döbel gelandet. =(
Meine Frage:
Warum hat Er gefangen und ich nicht? Er hatte ja auch einen Spinner dran und hat an die gleiche stelle geworfen.

Gruß Wobbler_98
 
Du musst bedenken, dass ein köder nur so gut ist wie er geführt wird. wenn du den besten köder hast(gibts natürlich nicht,da viele faktoren zusammen spielen) wirst du trozdem viel weniger fangen als jemand der weiß wie er ihn führen soll und einen um längen "schlechteren" köder hat. es kommt also auf die köderführung an. hast du den spinner nur monoton eingekurbelt oder spinstops gemacht?warst du auf der richtigen tiefe? all sowas spielt eine rolle um fangerfolg zu haben.
du musst üben und dich bei anderen umhören um für dich die richtige technik zu entwickeln.
jeder hat mal so angefangen. ;)

Basti
 
Tja,

es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnt der andere....:prost

Ne,
mal im ernst...kann sein das er einen Spinnstop mit dem Spinner eingelegt hat, dass den Döbel dann zum zubeißen gereizt hat, oder der Spinner von Ihm hat das Beuteschema des Döbels getroffen.
Hatte auch schon solch ein Erlebnis...ein Kumpel von mir steht drei Meter neben mir...gleiche Rute, gleiche Rolle, gleiche Schnur und gleicher Wobbler...er fängt und fängt und ich nicht...da gibt es keine Erklärung.


Petri
barbus99
 
Zurück
Oben