Meine Fangquote = 0,0! Was mache ich falsch?

Servus,

da hat dir Eberhard schon ein paar sehr gute Tipps gegeben. Nimm dir am besten nicht zuviel vor, sondern taste dich langsam heran. Deine Haken sind schonmal für den Anfang viel zu groß. Damit wirst du früher oder später auch Fische fangen, aber eben sehr selektiv. Würde dir auf jeden Fall Hakengrößen ab 10 oder kleiner empfehlen. Wenn du dann immernoch Bisse registrierst, aber diese nicht verwerten kannst, mach dein Vorfach einfach länger. Wenn die Fische irgendwann den Köder zu tief schlucken, mach es wieder kürzer. Du hast schonmal ne Feederrute, das ist doch die halbe Miete. Damit kannst du auch feine Bisse registrieren. Häng einen Futterkorb dran (wie oben schon beschrieben mit einem Anti-Tangle Boom oder einer Laufperle/Running Bead) und fische, ebenfalls wie oben schon beschrieben eher im Nahbereich. Das Wasser ist keinesfalls zu kalt, es ist gerade optimal, die Fische fressen wie blöd nach dem langen Winter.

Ich kenne den Rhein persönlich nicht, aber die Strömung wird schon ordentlich sein, also sollte dein Futter auch schön binden. Mach es nicht nass, sondern so feucht, dass du mit einem Druck einen schönen Ballen formen kannst. Um es noch mehr zu binden, kannst du gewöhnliches Weizenmehl oder irgendeine Stärke untermischen. Aber nicht zuviel. Nimm doch einen Eimer und schau zu wie lange es dauert bis es sich auflöst. In der Strömung geht das natürlich schneller. Die optimale Konsistenz musst du selber herausfinden, das kann man schwer beschreiben.

Ich fische im Moment mit 12er - 16er Haken und einem 1,00 - 1,20m Vorfach und die Fische hängen optimal. Angle ebenfalls in einem recht stark strömenden Fluss und erziele seit gut 3 Wochen sehr gute Erfolge. Mit Wurm (Dendro, Tauwurm etc) geht bei uns übrigens fast garnichts, ausser in Kombination mit einer Made. Ich benutze im Moment 1/3 Fertigfutter und 2/3 Paniermehl und ein paar Tropfen Flavour. Dazu mische ich je nach Länge des Ansitzes 0,3 - 1,0l Maden. Der Hakenköder ist ausschliesslich die Made, zwischen 3 und 5 Stück. Den Platz füttere ich mit 10 -15 Körben vor. Habe mit der oben beschriebenen Montagen /Futter in den letzten 2 Wochen Nasen bis 43cm, Karpfen bis 14 Pfund, Döbel bis 55cm, Regenbogenforellen bis 45cm und Dutzende Rotaugen gefangen. Im Moment ist das Feedern bzw. Pickern (bei uns) weitaus erfolgreicher als jede andere Methode.

Das Wichtigste ist einfach, loten was das Zeug hält, nicht die Ruhe verlieren und immer weiter probieren. Wenn du beim loten ein Untiefe oder Kante gefunden hast, dann beschränke dich auf diese Stelle. Irgendwann stellt sich der Erfolg ein. Schau doch mal was die anderen so machen und frage sie doch einfach ganz freundlich, wo und womit sie angeln. So hab ich das früher auch gemacht. :engel

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und Petri Heil!

Grüsse!
 
Geh momentan ins Flachewasser dort sind die nahrungstierchen und dort sind die Fische. Nahrung und warmes Wasser.
 
Es reden hier alle von Fertigfutter....was ist denn eine Fertigfuttermischung? Ich lese nur überall in den Geschäften von Futter das man damit und damit vermischen muss?! Kann mir mal jemand bitte ein Beispiel geben? Danke;)

Des Weiteren ist das mit dem Auslosten so eine Frage: Wie genau soll das funktionieren? Wenn ich einfach die schnur mit dem Blei rauswerfe weiss ich ja trotzdem nicht wo es tief ist und wo nicht, da sollte ich ja die schnur markieren?!

Nächse Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen Maden und Bienenmaden?

Grüsse
 
Fertigmischung heisst auspacken an machen und fertig!

Komponentenfutter sind Teile die vermischt werdenund dann ein Futterergeben (Bisquit und Copramelasse + kanal brassen von Mossella nur als beispiel).

Maden = Baby der Fliege
Bienenlave = Baby der Biene.

Ach Ausloten such mir im Forum wird alle drei Tage gestellt sind gut Berichte bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Peter Asch auf mein Haupt ich werde zur Strafe 100 mal schreiben Bienenlarven werden kein Bienen sondern Motten. Aber das thema Bienlave hatten wir ja erst am Mittwoch ausführlich gehabt
 
Es reden hier alle von Fertigfutter....was ist denn eine Fertigfuttermischung? Ich lese nur überall in den Geschäften von Futter das man damit und damit vermischen muss?! Kann mir mal jemand bitte ein Beispiel geben? Danke;)

Des Weiteren ist das mit dem Auslosten so eine Frage: Wie genau soll das funktionieren? Wenn ich einfach die schnur mit dem Blei rauswerfe weiss ich ja trotzdem nicht wo es tief ist und wo nicht, da sollte ich ja die schnur markieren?!

Nächse Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen Maden und Bienenmaden?

Grüsse

Moin Clyde,

ganz schön anstrengend, gell?

hier mal ein Link, wo man beispielsweise fertige Mischungen günstig erwerben kann
Da muss man eigentlich nur noch das richtige Quantum Wasser hinzufügen und gut. Das richtige Quantum lässt sich nur schlecht erklären, das Futter soll sich zu einer Kugel formen lassen, aber bei Druck auch gleich wieder zerbröseln. Verklumpen darf es nicht, dann löst es sich kaum auf im Fluss.
Du kannst das ganze noch mit Paniermehl, Bisquitmehl, Haferflocken und was weiß ich noch alles aufpeppen/strecken.
Zum Ausloten ist wieder mal die Suchfunktion sehr hilfreich ;)
https://www.fisch-hitparade.de/search.php?searchid=455334

Maden sind die Larven von Mücken, Bienenmaden sind die Larven der Wachsmottenraupe. Die nisten sich in Bienenkästen ein, daher der Name.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Versuch es jetzt im Frühjahr mit einfachen Maden.


 
Also der auf meinem Link ist auch vorbei.
Was denkt Ihr so über die optimale Angellänge? (Zeitlich mein ich)

Ich gehe meistens zwischen 3-5 STunden.
 
hmm. Müsst ich vielliecht auch mal....
Aber ein Kollege (der auch regelmässig Hechte von 1.20 m knallt) sagt meistens: Wenn nach 3h nichts gebissen hat, dann beisst heute nix ;)
 
hmm. Müsst ich vielliecht auch mal....
Aber ein Kollege (der auch regelmässig Hechte von 1.20 m knallt) sagt meistens: Wenn nach 3h nichts gebissen hat, dann beisst heute nix ;)

Das ist ein Märchen.

Ich handle eher nach der Devise, wenn nach 1-2 Stunden nichts gebissen hat, muss man was an der Montage, Angelplatz, Angelart verändern.
 
Hi Heiko,
im allgemeinen stimmt das, was Du da schreibst. Wir haben es aber beim nächtlichen Ansitz auf Zander meist erlebt, daß die Zeit von Dunkelwerden bis gegen 01.00 Uhr (was im Sommer ja nur einen Zeitraum von vielleicht 3 Stunden umfaßt) die beste Beißzeit war. Hatte man bis dahin nichts gefangen, so konnte man sich getrost aufs Ohr legen, denn vor der frühen Morgendämmerung lief nichts mehr. Die Änderung der Montage u. des Köders hatte nie etwas gebracht. Aber der Zander stellt ja sowieso in vieler Hinsicht eine Ausnahme dar. Normalerweise hast Du mit Deinen Ausführungen Recht.
Gruß
Eberhard
 
@ Neulinge

Kann Euch allen nur empfehlen mit dem Stippen zu beginnen.
Man lernt grundlegendes zum Anfüttern Beiszeiten und Verhalten der Fische.
Ihr fangt ein paar kleine Fische und abundzu auch mal etwas größeres.
Das wichtigste ist aber das ihr fangt( normalerweise) was gerade als anfänger wichtig ist um nicht den spaß ander sache zu verlieren.
Außerdem behaupte ich mal das wenn man das Stippen beherscht sich mit dem erlernen jeder anderen Friedfischangelart leichter tut.

MFG

Michael
 
Hallo
so war gestern mal wieder unterwegs und hatte mein ersten erfolg gehabt.Eine Rotfeder 25cm gross und 166 gramm hatte sie,ich war Richtig froh das ich den erfolg hatte.
gruss Henrik :klatsch
 
@ Technoidla
Völlig richtig !! Das Stippen (egal ob mit oder ohne Rolle) ist tatsächlich die Methode, mit der man am ehesten zum 1. Fangerfolg kommt u. mit der man am meisten Erfahrung sammeln kann. Persönlich habe ich eigentlich immer eine beringte Stipprute um 5 m mit Rolle der Unberingten vorgezogen, aber das ist rein persönlicher Geschmack. Nur daß ich halt eben mit der beringten Rute mit Rolle nicht so wehrlos bin, wenn sich wider Erwarten mal ein Karpfen für meine Offerte interessiert. Ausloten, Anfüttern, Köder u. deren Befestigung, dies u. noch vieles mehr lernt man beim Stippfischen. Daher ist es die Methode, welche man einem totalen Anfänger mit gutem Gewissen als die zu Anfang beste Methode empfehlen kann.
Gruß
Eberhard
 
Also hab mich jetzt mal mit Maden, Futter und kleinern Haken eingedeckt und werde vielleicht dieses Wochenende mal losziehen, sofern ich zeit habe ;)

Und wehe es gibt kein Fisch! :D
 
Zurück
Oben