http://www.mbfishing.de/?site=shop&cat=55
Ein gutes FC Vorfach.
http://www.angelprofi.at/hardmono.htm
und ein Hardmono.
Fische 3-5 mal im Jahr auf Hecht und fange dabei ca im Jahr insgesamt 5 Stück also nicht die Welt aber wenn man es hoch rechnet sind es einige und alles ohne Abriss.
Ich sage einfach mal jedem das seine denn so beispiel wie ,,das sagt der hersteller aber der verbraucher kann es nicht überprüfen,, sind ja sehr seltsam denn ich habe in meinem auto auch nicht alle 10 Airbags ausgelöst bzw hinter die verkleidung geschaut ob da wirklich einer drin ist.
Denke die Diskussion führt nirgends hin denn ich bin der meinung die neuen schnüre sind gut genug und die anderen sagen nur stahlvorfach.
Deshalb sollte ich meineErfahrung selbst sammeln aber kann diese dann gerne auch weiter geben.
Man kann echt langsam nicht mehr zuhören. Da brauch man auch nicht diskutieren weil es genug Beweise gibt das nichts außer "Metall" hechtsicher ist.
5 mal auf Hecht im Jahr und dann hinstellen und was von Hechtsicher erzählen. Es gibt bestimmt auch irgendwo paar leute die schon 5mal frontal mit dem Auto gegen einem Baum sind. Beim Bruder von einem Kumpel hat leider das eine mal gereicht!
Kevlar oder Geflecht schon nur zu erwähnen, zeigt von absoluter Unwissenheit. Das sind nämlich 2 Materialien die in keinster Weise nur annähernd verwendbar sind. Da reicht meist nur ein einziger Kontakt mit den Zähnen und aus die Maus. Selbst 8fach geflochtene der besten Marken zerschneidet man spielend auf einer scharfen Klinge. Und wer mal in ein Hechtmaul gegriffen hat, weiß was scharfe Zähne sind.
Hardmono und gehärtetes FC kann meistens ja sogar, trotz hartem Zahnkontakt, den Fisch an Land bringen. Nur wenn man es oft genug macht, nicht immer. Stahl hingegen reißt fast ausschließlich an den Schwachstellen wie Quetschhülsen etc. und ist normalerweise nicht durchbeißbar. Genauso ist Single Strand Titan auch bei langer Benutzung an diesen Stellen bruchgefährdet, ohne das man eine Abnutzung, Schaden, etc. erkennen kann. Deshalb auch beim Metalleinsatz regelmäßig tauschen auch wenn man keine Beschädigungen erkennen kann. Mit dem Prinzip ist mir noch NIE ein Hecht abgerissen!
Zurück zum Hard Mono und dem FC. Oft wird diskutiert ob man das Material mit Stärken weit über 1mm benutzen kann, so wie es z.B. auch noch öfters in Skandinavien beim jerken gemacht wird. Aber z.B. das Video hier
zeigt irgendwo kurz nach 08:15 wie ein Hecht ein 100 lb Vorfach durchbeißt. Und das is stärker und dicker als jedes MB Fishing Vorfach! Selbst habe ich eine Zeit auf Zander mit einem 0,55 oder 0,65 MB-Fishing Vorfach gefischt, in einem Gewässer in dem seit Jahren kein Hecht mehr gefangen wurde. Und plötzlich nach monatelangen angeln ist mir tatsächlich ein 77cm Hecht drauf gegangen. Die Landung ging gut aber ich musste erkennen, dass der Hecht einen Schnitt ins Vorfach gebissen hat der etwa über 1/3 der Materialstärke ging. Nächstes mal beißt er es vielleicht direkt durch bzw. zumindestens sinkt meine Tragkraft gewaltig. Seit dem hängen am FC Material nur noch Lampignons bei Geburtstagsfeiern im Garten. Und das MB-Fishing Material ist wirklich eins der guten und sehr harten FC Vorfächern. Desweiteren wäre mir das FC- und HArd-Mono-Material heutzutage viel zu steif.
Wenn du sagen wir mal wie ich 100mal im Jahr auch Hecht gehen würdest könnte man evtl noch was auf deine Meinung geben, aber bei 3-5 mal und 5 Hechten? Die kannst du bei uns im Herbst innerhalb 2 Stunden fangen (wenn auch nicht immer die größten).
Also bitte verschone uns und vor allem Anfänger von solchen Tips. Ich geh auch nicht zum Italiener um die Ecke und geb dumme Lasagne Tips weil ich 2mal im Jahr ne Lasagne mache!