Naturköder -  Maus als Köder

servus
wollte eigentlich gar nix dazu schreiben, aber irgendwie gibts leute die tatsächlich ein säugetier extra töten wollen, nur das sie einfach einen fisch fangen können,
leute, wir haben soviele moderne methoden, um raubfische zu fangen, dass es so welche minderwertige methoden nicht braucht
in meinen augen ist es absolut unnötig und nicht waidgerecht mit mäusen zu angeln, auch wenn es nur "ratten oder mäuse " sind, deswegen sollten man sie trotzdem nicht als Köder verwenden,
wir sind angler, keine metzger, und als solche sollten wir gewissen respekt vor dem leben haben, denkt euch mal, was aussenstehende zu diesen thema denken,
also tote mäuse/frösche etc. sollten für jeden ehrenhaften angler ein absolutes no go sein
sorry für die kritik aber ich denke nunmal so

Als aller erstes bin ich selber auch nie auf die Idee gekommen mit einer echten (toten) Maus zu angeln. Gibt wirklich sehr gute Imitate zu kaufen oder aber zum selber bauen siehe die Links von mir auf der ersten Seite von diesem „Tröd“.

Zu blau. Was ist nun der unterschied ob ich eine Maus abschlage oder die Katz oder die Falle es für mich macht um mit Ihr zu angeln oder aber ich einen kleinen Köderfisch abschlage um den großen Räuber zu bekommen.
Sind für mich beides Lebewesen.

Zu rot. Wir Angler sind keine Metzger? Im ernst jetzt? Na gut die C&R Fraktion mit Sicherheit nicht. Ich als Kochtopf Angle bin aber einer.

War jetzt keine Kretik an dir perikles. OK? Nur mal so zum denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, normalerweise sollte jedem sein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand dem Ganzen gewisse Grenzen setzen.

Wenn mir die Katze eine tote Maus bringt, warum nicht an den Haken damit?

Ich würde es zwar nicht tun, da ich nicht der Naturköderfan bin und auch nur im Einzelfall mal mit dem Köfi angele aber wenns jemand macht, finde ich das ok.

Ebenso, wenn man sich tote Futtermäuse besorgt. Bedenklich fänd ich es, aus rein persönlicher Gewissensüberzeugung, Mäuse u.a. Säugetiere zum Zwecke der Köderbeschaffung zu töten. Mir gefällt der Gedanke einfach nicht.

Aber ebenso könnte ich kein Huhn oder Kaninchen schlachten zum Essen, obgleich es Menschen in meinem direkten Kreis gibt, die dies tun. Verwerflich ist das in meinen Augen jedoch nicht.

Das Thema wird immer ein für und wider haben. Ebenso ists doch mit Futterküken.

Grüße
Mastermirk
 
So wo wir wieder bei der Ethik wären es geht hier nicht um kann ich, kann ich nicht wie oben beschrieben. Ob ich jetzt eine Maus oder ein Köderfisch verwende ist nur gewohnheitssache. Auch jeder der sagt hm Maus ist für mich nicht drinne extra töten hallo euer Schnitzel wir auch nicht erst entnommen wenn das Schwein eines natürlichen todes gestorben ist. Hier geht es um die fängigkeit des Köders und nicht um die Weltanschauung wie ich zu dem Köder komme.
 
@perikles,
ich verstehe oder besser gesagt ich akzeptiere deinen Standpunkt, aber ich z.B. lebe auf dem Land und wir haben eine ich nenne es mal Hobbyfarm mit Pferden und alles was es so an Federvieh gibt. Da bleibt es natürlich nicht aus das auch Mäuse gegenwärtig sind. Damit diese aber nicht die Strohbänder durchnagen, Futtervorräte anknabbern, überall Löcher reinfressen oder sogar im Wohnbereich schaden anrichten, müssen wir Fallen aufstellen und Katzen halten.
Wie ich schon geschrieben hatte, ist es mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen eine Maus als Köder zu benutzen, aber wenn mir die Katze eine Maus vor die Tür legt, oder ich eine aus der Falle hole, dann kann ich sie doch verwenden. Weil dann brauche ich mir nicht mehr einen Köderfisch fangen und töten den ich dann auch nur zum weiterangeln benutze.

Ich schließe mich gegele in dem Punkt an und finde auch das es keinen Unterschied macht ob ich einen Köderfisch dafür töte oder halt eben eine Maus. Hier teilen sich leider unsere Meinungen.
 
Hi

Einen grossen Einzelhaken Maus drauf und dann führen wie ein Popper das kann ruhig etwas schneller geschehen. Durch Seerosen mit kleinen Schägen gezupft verführen kleine Säuger und Küken oft den ein oder anderen Hecht.
Alternativ für die Fliegenfischer unter euch bieten sich Mausfliegen an. Die sehr natürlich aussehen und werden in Russland sogar für das Äschenfischen genommen.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, kann mir gut vorstellen, dass es mit Mäusen klappt. Habe selbst vor vielen Jahren einen Angler an der Ohre bei Wolmirstedt beobachtet, der dort seine Hechte ausschließlich mit einer Holzmaus gefangen hat. Dort gab es sehr viele Mäuse und ab und zu schwamm auch mal eine über den kleinen Fluss(nur ca. 10-15m breit).
Gruß Hechtharry
 
Hallo allerseits, kann mir gut vorstellen, dass es mit Mäusen klappt. Habe selbst vor vielen Jahren einen Angler an der Ohre bei Wolmirstedt beobachtet, der dort seine Hechte ausschließlich mit einer Holzmaus gefangen hat. Dort gab es sehr viele Mäuse und ab und zu schwamm auch mal eine über den kleinen Fluss(nur ca. 10-15m breit).
Gruß Hechtharry
 
Hallo allerseits, kann mir gut vorstellen, dass es mit Mäusen klappt. Habe selbst vor vielen Jahren einen Angler an der Ohre bei Wolmirstedt beobachtet, der dort seine Hechte ausschließlich mit einer Holzmaus gefangen hat. Dort gab es sehr viele Mäuse und ab und zu schwamm auch mal eine über den kleinen Fluss(nur ca. 10-15m breit).
Gruß Hechtharry

denke mal das der artikel so gut ist das man ihn auch dreimal lesen kann.
 
Zu blau. Was ist nun der unterschied ob ich eine Maus abschlage oder die Katz oder die Falle es für mich macht um mit Ihr zu angeln oder aber ich einen kleinen Köderfisch abschlage um den großen Räuber zu bekommen.
Sind für mich beides Lebewesen.

Zu rot. Wir Angler sind keine Metzger? Im ernst jetzt? Na gut die C&R Fraktion mit Sicherheit nicht. Ich als Kochtopf Angle bin aber einer.

Also ich glaube es gibt da schon einen Unterschied ob ich einen Fisch oder eine Maus abschlage, denn:
nach §4 Tierschutzgesetz "Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat."

Und zum abschlagen eines Fisches hat sich der Angler durch die Fischereiprüfung qualifiziert. Die Kenntnisse bezüglich der Mäusenexekution erlernt man bestimmt NICHT mit der Fischereiprüfung.
 
Also muss jede Hausfrau die eine Maus/Ratte platt macht ein Lehrgang absolvieren?


Und die Kenntnisse muss ich nicht nachweisen in Schriftform oder?

Weil Mausefalle aufstellen Klappe zu Maus tod ist wirklich nicht was das man jetzt lernen muss.

Auch hier wieder der Hinweis wem es nicht passt der nehme einen anderen Köder.Niemand wird hier gezwungen Dinge zu tun die er nicht möchte.
 
Zurück
Oben