Naturköder -  Maden selber züchten

Hab früher auch oft Maden selbst gezüchtet, nur würde ich dafür keine Lebensmittel verwenden. Ist auch nicht nötig. Einfach vom Hegefischen 1-2 Brassen mitnehmen und im Garten in einen etwas größeren Eimer legen, den Deckel so drauflegen das die Fliegen rankommen und nach einer Woche habt ihr locker 1 Liter Maden. Ist zwar Geruchstechnisch echt übel aber sehr einfach und Kostet nix.

Petri
 
Moin;)
Also ich werde das einfach mal ausprobieren.
Jetzt bitte nicht schreiben:das stinkt oder die kosten doch fast nix,das weiß ich wirklich aber werde es einfach versuchen.
Wir haben einige ha Land und Wald am Hof da stört das keinen ob da was stinkt;)
Sobald wir umgezogen sind werde ich mal ein Projekt starten mit verschiedenen Fleisch und Fischsorten.
Kaufen werde ich mir nichts das sind dann Reste die gesammelt werden(kommen solange in die Kühltuhe).
Werde 6 Portionen machen a 500gr.
Mich interessiert einfach ob es für die Fliege einen Favoriten gibt.
Werde auf die größe achten.
Zum Geruch:
Ich weiß wie das im Sommer stinkt,meine Frau brauch sowas auch nicht.
Im Wald bei uns liegt jetzt noch ein totes Reh(hat vermutlich ein Hund gerissen).
Da sind schon reichlich Maden aber ist wohl noch nicht warm genug die bewegen sich fast nicht;).
Ich weiß das bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen aber egal.
Ist halt für mich ein Versuch und wenn es vielleicht den eine oder anderen Interessiert würde ich mich freuen.
Der Versuch beginnt in ca.4-6Wochen dann ist es auch schön warm.
Grüße
Mark W
 
@DevilStick:
Mache ich auf jeden Fall muss aber erst noch umziehen;)
Als Behälter nehme ich einen Eimer,in den Eimer kommt ein Durchschlag,über den Eimer ein grobes Sieb das die Fliegen gut an den Köder kommen aber alles schön für die Vögelchen absichern,sonst nix Maden;).
Ich habe nur bedenken das die Maden klein bleiben wie aus der Biotonne aber wenn die Maden genug zu fressen haben müßte das doch klappen oder wie bekommt man sie sonst groß?
Wenn da jemand ein Tip hat immer her damit.
Beste grüße
Mark W
 
@ DevilStick:
Ich habe nur bedenken das die Maden klein bleiben wie aus der Biotonne aber wenn die Maden genug zu fressen haben müßte das doch klappen oder wie bekommt man sie sonst groß?
Wenn da jemand ein Tip hat immer her damit.
Beste grüße
Mark W

Ich habe irgendwo gelesen,wenn die Maden noch zu klein sind,sollte man die Wachstumsphase einfach etwas verlängern. 1-2 Tage und es sollte ausreichend Futter vorhanden sein.
 
Hi mark w,

die grösse der maden hängt mit der art der fliege zusammen.
sol heissen kleine fliege = kleine made und umgekehrt.

in freier wildbahn wirst du eine selektion mit grosser wahrscheinlichkeit nicht hinbekommen.

was du aber versuchen kannst ist, das du nachdem die fliegen ihre eier abgelegt haben einige nester entfernst und für weitere eiablagen unzugänglich machst.
wenn du glück hast haben grosse fliegen ihre eier abgelegt und bei genug nahrung müssten dann auch grosse maden entstehen.

du schreibst du möchtest ca.500g biomasse verwenden.
meiner meinung nach sollten sich darin höchsten 10 nester mit eiern befinden sonst wirds mit nahrung knapp und die maden bleiben klein.

gruss
 
@42er barsch:
Super und besten Dank.
Das mit der Fliegengröße hab ich nicht gewußt(man lernt nie aus)
Habe ich etwas blöde beschrieben.
500gr. ist in einem Eimer.
Ich werde aber 4 oder 5 Eimer aufhängen mit verschiedenen Fleischgewichten.
Ist halt alles ein Versuch.
Ich bin gespannt
 
Und nochmal;)
Wenn ich nerve mit dem Thema bitte sagen.
Also wie ich jetzt Maden selber bekomme weiß ich ja aber die größe.
Bei uns im Pferdestall sind im Sommer Tausende von Fliegen aber ich vermute mal das,das eine kleine Sorte ist.
Vielleicht steht es hier schon irgendwo im Forum es gibt doch diese Brummer die zweimal so groß sind wie eine Fliege und viel schneller.
Kann man solche Puppen kaufen?
 
Habe vor ein paar Tagen von einem Kollegen gehört das man Maden auch in Milch eingeweichten Brötchen züchten kann. Einfach die eingeweichten Brötchen an eine sonnige Stelle im garten stellen und nach einpaar Tagen haben die Flliegen Ihre Eier schon gelegt. Das ganze ist wenigstens nich so unapetitlich als mit Fleisch.
 
Man könnte auch ein paar gekaufte Maden in den Eimer setzten, wenn es warm ist verpuppen die sich schnell, und es schlüpfen mit sicherheit dicke Fliegen welche die richtigen Eier legen.
 
@ mark w

Puppen kaufen wäre wie eulen nach athen tragen,dann kannst du dir auch maden kaufen die zu caster ( puppen ) werden lassen und mit den fliegen dann neue maden züchten.
der effekt "ohne kaufen" wäre dann dahin.

probiere das mit den 5 eimern auf jeden fall aus. du wirst auf jeden fall maden erzeugen.
sollten sich, was wahrscheinlich passieren wird, verschiedene fliegenarten über dein angebot hermachen besteht immer noch die möglichkeit die maden dann per sieb nach grösse zu trennen.
die grossen sind dann zum angeln und die kleinen kommen ins futter.

gruss

EDIT: da war der harald schneller mit dem tip die maden zu kaufen
 
Ok
Allen besten Dank für die Ausdauer(nerv ich;) ).
Ich werde es wie beschrieben mit den Eimern ausprobieren und nach größe sieben.
Wenn das Projekt startet melde ich mich für einen Bericht.
Mark W
 
Zurück
Oben