Madeira: Womit spinnen im Meer? Lohnt Binnen?

lorenz1980

Neuer Petrijünger
Hallo alle,

ich spiele mit dem Gedanken, mich Ende Aug/Sep nach Madeira aufzumachen. Sofern möglich sollen ein, zwei Ruten mit, die Frage ist: Welche?
Ich hab zwar gelesen, es gibt Binnen-Angelkarten, aber ich frage mich, ob diese lohnen. Auf Google Maps sind kaum (Stau)Seen zu finden, die Flüsse sahen ausgetrocknet aus (und der Sommer war/ist wieder heiß). Kann dazu jemand was sagen? Reicht hier eine "Barschrute" (7-25g) mit 0.14er geflochtener plus passender Fluoro? Mit was für Fängen wäre zu rechnen: Forellenbarsche?

Und wenn ich (ggf. auch) es mal am Meer, ohne Brandungsrute (hab ich nicht, plan ich nicht :-D), probieren will: Wie sollte das Equip hier ausschauen? bis 60g WG, bis 80g WG? Mono oder Geflecht welcher Stärke?

Danke im Voraus
 
Hi Lorenz,

habe folgenden Thread zum Sommer auf Madeira gefunden:

Die Stauseen beherbergen fast alle Schwarzbarsche und deine Kombo sollte dafür passen, könnte aber auch bisschen schwerer sein – ob es sich aber lohnt im Sommer :nixweiss:...

Fürs Meer brauchst du eine straffe Rute (60-80g klingt gut). Letztendlich geht es darum, den Köder möglichst weit rauszubekommen.
Also eher lange Rute, dünnes Geflecht, Monovorfach und Stahlspitze. Als Köder halt schwere Küstenwobbler- und Blinker, die sich weit auswerfen lassen.

Ansonsten schau dir mal Beiträge von dem User Guide Gran Canaria. Der hat auch ein paar gute Erklärungen und Videos zum Küstenspinnfischen generell.

Im Bezug auf Angeltechniken wirst du zu Gran Canaria vermutlich mehr finden, als zu Madeira, es sollte aber eigentlich eine sehr ähnliche Angelei sein.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben