Kunstköder -  Kunstköder Einkaufsliste

Wobbler:
Squirrel
Chubby
Tiny Fry
Squad Minnow
Arnaud

Spinner:
Mepps in verschiedenen Größen ( mit ne 3er und 5er deckt man das meiste ab)

Gummis:
Kopytos, Shaker, Fin-S, Swing Impact´s in unterschiedlichen Größen und Farben

Das sind die Köder auf die ich niemals nie verzichten möchte und die in vielen Situationen gut fangen und sehr vielseitig sind. Du möchtest ja nen bisschen was ausprobieren.

Manche Köder hängen natürlich auch von der Rute und Rolle Kombi ab. Nen Tiny Fry macht auf ner 40gr Peitsche keinen Spaß, nen Arnaud auf ner 6 gr. Rute auch nicht!


Ich würde na deiner Stelle erstmal aus jeder Gattung was zum ausprobieren kaufen und dann gucken was mich dauerhaft überzeugt.

Die Wobbler sind kostspielige Anschaffungen aber jeden Cent wert. Wenns günstiger sein soll empfehle ich Salmo Hornets, Minnows, Chubby Darter, Butcher usw. Da tun verluste auch weh aber eben nicht so wie bei Illex!
Abu Tormentor ist auch gut und günstig.

Bei den Topwaterködern würde ich Popper erstmal ausklammern da andere meist fängiger sind. Die Bisse sind der Hammer allerdings auch selten gut frequentiert. Der günstigste gebrauchbare Topwater ist der Hart Beard Walker. Auf Zander benutze ich sehr selten Wobbler, allerdings hat sich die Daiwa Tournament Serie da als sehr gut an der Steinpackung herausgestellt und der Biedron.
 
Wenn ihr einmal dabei seit kann mir vielleicht jemand verraten wo man Wobbler (Illex, Rapala, Lucky Craft Fox Rage) "relativ" preiswert herbekommt.(ich weiss das man sie nicht billig bekommt nur wo die Preise für hier fair sind, denn ebay etc lohnt sich nicht weil wenn sie etwas günstiger sind machen die 4tacken Versand manche) vielleicht gibts ja nen Online shop der % hatt oder halt die Preise etwas niedrieger sind.
P.s Hab kein anderen thread gefunden und wollt kein extra aufmachen.

Danke

Mfg
 
will mir dieses jahr wobbler für forelle kaufen hat da jemand gute tipps welche größe und farbe top sind

Alle Wobbler von 3cm bis hinzu 5,5cm sind durchaus sehr fängig.
Es ist nur zu beachten das ich die Wobbler in unterschiedlichen Lauftiefen einkaufen gehe, damit ich die Forelle genauer befischen kann da ihr Standort von der Wassertiefe sehr oft immer unterschiedlich ist.
Es empfehlen sich vorallem Crankbaits,Stickbaits,Popper,& auch Minnows.

Günstigste und sehr Effektiver Wobbler ist der DAM Baby Crank einfach ein wenig bei Google nachschauen, der hat wikrlich eine tolle laufeigenschaft für das Preisverhältniss.

Gruß
 
will mir dieses jahr wobbler für forelle kaufen hat da jemand gute tipps welche größe und farbe top sind

ich würde dir größen von 3cm bis 8cm empfehlen.
und die farben... naja.. probiers mal im forellen-design.
forellen haben ja ihre reviere und, auch wenns nur nen
kleiner artgenosse ist, wollen sie ihr revier verteidigen.
also attackieren sie den wobbler.
also forellen design macht sich denk ich ganz gut.
ansonsten ist die die farbwahl überlassen... es gibt tage
das beissen sie auf dunkle farben und andere tage auf weißfisch imitat.
...probieren!!!
 
Für Forelle sind die Hornets oder Bullheads von Salmo, oder die Hektor-Serie von Gloog interessant.
Beide haben auch ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis und sind in div. Farben und Modellen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Crankbaits könnt ihr mir empfehlen?
hattte mir den Fox Rage Fat Willy mal ins Auge gefasst was haltet ihr von dem?
 
Welche Crankbaits könnt ihr mir empfehlen?
hattte mir den Fox Rage Fat Willy mal ins Auge gefasst was haltet ihr von dem?

Hallo Rabauke175,
Der macht definitiv einen vernümftigen Eindruck, ein Oberflachen Crank.
Der eignet sich gut für Barsch,Döbel,Aland & Forelle die gerne ein Auge auf die Oberfläche werfen.
Hinzu würde ich ein paar Baby Cranks (erhältlich bei D.A.M) mit tiefer laufender laufeigenschaft dazu kaufen in verschiedenen Dekors, dazu kannst du auch hervorragend den Chubby von ILLEX hinzu nehmen.
Ein weiterer wirklich guter Crank ist auch der Balzer Shirasu Lily Crank 50 ebenso wie der Balzer Shirasu Baby Crank 30 ein richtiger Barschkiller.

Somit hättest du erstmal ein ordentliches Crank Angebot ;)

Gruß
 
Also ich angel und fange das ganze Jahr über nur mit Gummi... ich glaub es liegt vielmehr an der Führung als an der Köderart selbst :)

Da Gummifische nicht wirklich teuer sind, kann man sich mit reichlich vielen Farbkombinationen und Größen ausstatten, die man an Zielfisch, Gewässerfarbe, Sonne, Wetter, anpassen kann :)
 
Kauf dir kleine Rapalas in 3-5cm. Hab damit Auf ca.2 Stunden 15 Fische gefangen. Einfach unschlagbar die Dinger. Habe nichts mit Spinner, Blinker oder andere Wobbler gefangen. Nur mit diesen kleinen Rapalas
 
Zurück
Oben