Köderfische -  Köfis mit Luft aufpumpen...

Hallo zusammen,

@ Dirk Gärtner,

Spritzt du die Luft in die Bauchhöhle, in den Rückenteil oder in die Schwimmblase?
Ich frage dich dies, weil ich immer eine Einwegspritze dabei habe um die Köder mit Lockmittel zu impfen.
 
Köfis

Ich Injeziere die Luft vorsichtig durchs Weidloch in die Bauchhöhle .
Sicher wird es nicht gleich auf Anhieb gelingen(ging mir auch so),aber mit ein bisschen Übung keine Hexerei .Die Luft hält mit Sicherheit die ganze Nacht.
Wichtig wäre es noch den Köfi vor den Auswurf noch mal zu überprüfen ob die injizierte Luft hält.(Wassereimer oder Flachwasser)
Probiers einfach mal aus es funktioniert.
Petri_Heil und viel Erfolg 2009
 
aber wenn man mehrmals zum angeln geht braucht mndoch mehrere oder kann man die immer wieder verwenden?

Da die Köfis in der Regel Tot sind musst du auf Infektionen keine Rücksicht nehmen, also kannst du sie mehrfach verwenden:)

Ich habe Metallspritzen aus dem Krankenhaus und benutze diese schon zig Jahre.

Gruß

Gerald
 
Moinsen!
Vom Aufblasen eines Köfi halte ich persönlich nicht so viel. Styropor oder Balsaholz als Auftriebskörper halte ich für besser. Ich würde allerdings dann die Bauchhöhle öffnen, das Stück Styropor oder Balsa hineindrücken u.mit 2 - 3 Stichen mit Nadel u. Faden die Bauchhöhle wieder soweit schließen, daß der Auftriebskörper nicht heraus kann. Mit dieser Methode erreicht man zweierlei: Der Köfi hat Auftrieb u. die geöffnete Bauchhöhle setzt Geruchsstoffe frei.
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen,

@Dirk Gärtner,
danke für deinen Tipp. Ich habe in die Seite gestochen, das war nicht ganz der wahre August. Werde das mit dem Weidloch sicher dieses Jahr noch probieren.

@all
das mit dem Balsaholz und Styropor in der offenen Bauchhöhle habe ich auch schon schon versucht und als mir dann hin und wieder der Auftriebskörper beim Auswerfen aus der Bauchhöhle flog bin ich dann auf die Systeme umgestiegen. Den Effekt mit der Duftspur erreicht man auch indem man den Köfi ein paar leichte Schnitte in die Flanken verpasst oder den Köfi mit Lockstoff besprüht.
 
Moinsen!
Vom Aufblasen eines Köfi halte ich persönlich nicht so viel. Styropor oder Balsaholz als Auftriebskörper halte ich für besser. Ich würde allerdings dann die Bauchhöhle öffnen, das Stück Styropor oder Balsa hineindrücken u.mit 2 - 3 Stichen mit Nadel u. Faden die Bauchhöhle wieder soweit schließen, daß der Auftriebskörper nicht heraus kann. Mit dieser Methode erreicht man zweierlei: Der Köfi hat Auftrieb u. die geöffnete Bauchhöhle setzt Geruchsstoffe frei.
Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard
Habe früher selber mal mit Balsaholz experimentiert, nach zwei Fehlversuchen injiziere ich nur noch in die Bauchhöhle.(möchte nicht das die Zander ewig auf dem Holz umherkauen müssen)

MFG Dirk
 
ich habe schon viel davon gehört aber es noch nie versucht. Wollt mal fragen wie lange die Luft dann hällt das der Kofi nicht auf Grund geht? Ist ja auch ganz gut für Wels da brauch ich mir keine Gedanken machen wie ich das ganze auftreibend bekomm. Habe ein Kollegen der macht das mit sein tauwürmern aber da muß er immer wiedermal aufpumpen

Hab zwar jetzt hier nicht jeden Post gelesen, aber es gibt doch auch U-Posen, da kann man ja dann auch variieren mit der Höhe in der man den Köder anbietet.
Dann brauch man dem Fisch keine Luft injezieren und das hält ja auch länger:)
 
Zurück
Oben