Fischereischein -  Kleine Forellenanlagen ohne Fischereischein ?

Da ich ein ausgesprochener FOPU-Hasser bin, finde ich, diese Anlagen gehören geschlossen.
Auch wenn wieder manche weinen, in meinen Augen gehen da keine richtigen Angler hin!
 
Leute ihr müßt zwischen den Gesetzen der Bundesländer unterscheiden.
In Bayern darf man nicht mal seinen eigenen Gartenteich beangeln. In Baden-Württemberg dagegen ist das Angeln an wirtschaftlich genutzen Teichanlagen ohne Fischereischein erlaubt.

Ich finde die Regelung in Baden-Württemberg gut. Wie soll sonst jemand herausfinden ob einem Angeln Spass macht? Viele von euch sind schon als Kinder/Jugendliche mit dem Sport in Berührung gekommen. Bei mir wars erst als ich schon erwachsen war. Meine ersten Erfahrungen hab ich im Ausland gemacht. Wieder in Deutschland habe ich dann weiter getestet obs nur ein Strohfeuer ist oder ob ich wirklich den Angelschein machen möchte.

Der Umgang mit den Fischen einiger Leute die an Angelpuffs gehen ist zum kotzen. Meiner Erfahrung nach sind das aber alte Leute die es warscheinlich schon immer so gemacht haben. Jeder jüngere weiss meist wie man die Tiere behandeln muss. Und solche Metzger gibts bestimmt auch unter den normalen Anglern.
 
metzger?????? sorry aber das ist eine beleitigung für diesen und meinen beruf auch als metzger hat man mit tieren art bzw weitgerecht umzugehen und diese sachgemäss zu behandeln und gerade die erfahrung zeigt das meist die die keine fischereiprüfung haben so mit den gefangenen tieren umgehen deswegen ist das fischereigesetz meiner meinung nach mehr als sinvoll und auch an privatteichen sollten nur geprüffte leute fischen dürfen so wie es laut fischereireecht auch in reinland-pfalz ist!!!!!!

meinermeinung nach gehören besizer solcher anlagen die das fischen ohne schein erlauben bei der unteren fischereibehörte angezeigt

und um an erfahrung zukommen gibt es immer noch die möglichkeit in der jugend mit dem jugendfischereischein in bekleidung einer geprüfften person fischen zugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
gesetz!?

gibt es in deutschland nicht das gesetz!?
wer mit der handangel fischt, muss!!! einen gültigen fischereischein besitzen!?
oder täusch i mi da!?!?!?!?
 
Hi ,

da Fischereigesetze Ländersache sind , gibt es in Deutschland 16 verschiedene Fischereigesetze , also für jedes Bundesland eins .
Jedes Bundesland regelt dies anders und so ist es in manchen Bundesländern erlaubt , in anderen wieder nicht ohne Schein in solchen Anlagen zu angeln !

Ich persönlich halte von diesen Anlagen sowieso nichts .

mfg Jack the Knife
 
Hallo,

bin auch leidenschaftlicher flussfischer, gehe auch gerne an groessere seen und talsperren. Da ich aus zeitgruenden mal ausnahmsweise an eines von den lokalen forellenpuffs ging, traf mich der schlag! Da waren fast nur jogginghosentraeger, 100% ohne schein die ueberhaupt keine ahnung hatten. Die haben nur noch den teig ballenweise reingeschleudert und dabei laut rumgebruellt. Die forellen die ich gefangen habe waren damit so vollgestopft dass das zeug nur noch aus dem after lief! Der besitzer der anlage kam nur einmal vorbei um den geldkasten zu leeren-nachdem die kinder der jogginghosen mit stock und tesa einige umschlaege geangelt haben! Nee nee, nie wieder! Das hat nix mit angeln zu tun!
 
Hallo,

bin auch leidenschaftlicher flussfischer, gehe auch gerne an groessere seen und talsperren. Da ich aus zeitgruenden mal ausnahmsweise an eines von den lokalen forellenpuffs ging, traf mich der schlag! Da waren fast nur jogginghosentraeger, 100% ohne schein die ueberhaupt keine ahnung hatten. Die haben nur noch den teig ballenweise reingeschleudert und dabei laut rumgebruellt. Die forellen die ich gefangen habe waren damit so vollgestopft dass das zeug nur noch aus dem after lief! Der besitzer der anlage kam nur einmal vorbei um den geldkasten zu leeren-nachdem die kinder der jogginghosen mit stock und tesa einige umschlaege geangelt haben! Nee nee, nie wieder! Das hat nix mit angeln zu tun!

Hast du was gegen Jogginghosenträger? Ich trage auch meistens
Jogginghosen beim Angeln und ich wage mal zu behaupten dass ich angeln kann. Sowohl an Forellenteich, See, Fluß, Kanal und Meer, Schein hab ich logischer Weise auch. Und jez? Frage mich was das mit Jogginghosen zutun hat. Sie hätten genauso Jeanshosen tragen können. :augen
 
Ganz ehrlich?!Wo sollen denn die Leute kennenlernen , ob sie angeln wollen oder nicht, als ob ihr erstmal alle nen Schein gemacht habt bevor ihr das erste mal eine Angel in der Hand hattet. Spießer!

Natürlich ist es oft so das die sich da Schlecht verhalten ,aber das weiß doch Jeder ..Aber das ist an anderen Gewässern nicht immer anders.
 
Hallo,

bin auch leidenschaftlicher flussfischer, gehe auch gerne an groessere seen und talsperren. Da ich aus zeitgruenden mal ausnahmsweise an eines von den lokalen forellenpuffs ging, traf mich der schlag! Da waren fast nur jogginghosentraeger, 100% ohne schein die ueberhaupt keine ahnung hatten. Die haben nur noch den teig ballenweise reingeschleudert und dabei laut rumgebruellt. Die forellen die ich gefangen habe waren damit so vollgestopft dass das zeug nur noch aus dem after lief! Der besitzer der anlage kam nur einmal vorbei um den geldkasten zu leeren-nachdem die kinder der jogginghosen mit stock und tesa einige umschlaege geangelt haben! Nee nee, nie wieder! Das hat nix mit angeln zu tun!

Hallo Banditman,

nanana....doch doch...das ist moderne Angelei.;)

In Jogginghosen,Kampfanzügen,Bermudashort´s sowie Badehosen mit Tennissocken werden äusserst kapitale Fische registriert.
Du mußt Dich auch mal öffnen für was Neues....halt nicht so verkrampft durchs Leben schreiten....lass die fünf mal gerade sein....und Du wirst sehen,daß sich neue "Fischereiwelten" öffnen werden für Dich.

Banditman...ein herzliches Willkommen meinerseit´s in der Welt der

"Fopuangelei"

Gruss und Kopf hoch

Thomas
 
Hi

mich würde mal interessieren wie es rechtlich in NRW aussieht!?
Ich selber habe nämlich keinen ´Schein, da wir das halbe Jahr einen Wohnwagen in Holla´nd haben, wo wir eigentlich immer sind, wenn Zeit ist und somit angel ich dort und habe dort auch einen Schein, den man sich einfach kaufen kann.
Hier in Deutschland möchte ich aber auch ab und zu angeln, aber nicht so, das sich der Schein für mich lohnt.
Also war ich letztens an einer sehr schönen Anlage bei mir um die Ecke. Gefragt wurde ich nicht und ich bin mir sicher, dass einige andere Angler auch keinen Schein hatten. Der, der neben mir stand hatte ziemlich sicher auch keinen, war aber sehr korrekt und freundlich.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich evtl. dort kontrolliert werden könnte?

Es sind nicht alle Leute, die da ohne Schein angeln auch keine Ahnung haben.
Ich kann von mir behaupten, dass ich mit Fischen korrekt umgehen kann und auch mit anderen Anglern!

Kaputtnix
 
Hallo Banditman,

nanana....doch doch...das ist moderne Angelei.;)

In Jogginghosen,Kampfanzügen,Bermudashort´s sowie Badehosen mit Tennissocken werden äusserst kapitale Fische registriert.
Du mußt Dich auch mal öffnen für was Neues....halt nicht so verkrampft durchs Leben schreiten....lass die fünf mal gerade sein....und Du wirst sehen,daß sich neue "Fischereiwelten" öffnen werden für Dich.

Banditman...ein herzliches Willkommen meinerseit´s in der Welt der

"Fopuangelei"

Gruss und Kopf hoch

Thomas

Was für ein, nennen wirs "unqualifizierter", Beitrag.
1) Wie soll jemand denn sonst testen, ob
das Angeln das richtige Hobby für sie/ihn ist?? Erstmal
nen Kurs machen, den Schein machen, damit ein Jahr warten und schließlich 100 Euro ausgeben, um einmal zu testen, ob Angeln ihm/ihr liegt??
Klar, man sollte sich schon informieren wie man richtig mit den Fischen umgeht und die richtigen Materialien besorgen oder besser, man sucht sich jemanden, der alles hat, und einen einen Tag mitnimmt.
2) Ich wiederhole nochmal, was hat die Bekleidung damit
zu tun?!
3) Dein Sarkasmus, so finde ich, hat hier nichts zu suchen.
4) Es gibt solche und solche Forellenteiche, darunter gibt es auch sehr schöne, gepflegte und saubere Anlagen, wo ich auch gerne hingehe. Und?? Ich hab nen Schein, gehe gut mit Fischen um und jetzt halt dich fest, ich angel sogar erfolgreich im Möhne,- und Sorpesee, in der Ruhr, am Rhein, am Kanal und an Vereinsseen.
Und, naja, gelernt habe ich Angeln an einem kleinen Forellenteich in meiner nähe, vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In NRW darfst du nirgends angeln ohne gültigen Schein.
Es gibt aber nur wenigen Forellenteiche wo es kontrolliert wird. Theoretisch kannst du aber überall kontrolliert werden und das nicht nur vom Betreiber.

Übrigens habe ich einen bekannten der seit über 30 Jahren angelt und er zieht grundsätzlich beim angeln eine Jogginghose an
 
Zuletzt bearbeitet:
In NRW darfst du nirgends angeln ohne gültigen Schein.
Es gibt aber nur wenigen Forellenteiche wo es kontrolliert wird. Theoretisch kannst du aber überall kontrolliert werden und das nicht nur vom Betreiber.

Übrigens habe ich einen bekannten der seit über 30 Jahren angelt und er zieht grundsätzlich beim angeln eine Jogginghose an

Ja stimmt schon, aber wenn man mit jemandem mitgeht der einen hat um nur einmal zu testen ob es einem liegt oder nicht finde ich es okay.
Jaa genau das, ich ziehe auch beim Angeln so gut wie immer ne Jogginghose an.
 
Bin da ganz auf deiner Seite. Forellenteiche bieten sich in meinen Augen wunderbar an um das angeln für sich zu entdecken oder auch nicht. Wenn man keinen Angler im Bekanntenkreis hat, sollte man sich aber über das wesentliche vorher informieren.
Alle anderen haben es vor ihrem Angelschein mit Sicherheit nicht anders gemacht, abgesehen von denen die schon als Kind geangelt haben und wussten wofür sie den Schein machen.

Ich persönlich sehe da auch nichts schlimmes dran, sofern man sich am Wasser entsprechend benimmt.
 
Bin da ganz auf deiner Seite. Forellenteiche bieten sich in meinen Augen wunderbar an um das angeln für sich zu entdecken oder auch nicht. Wenn man keinen Angler im Bekanntenkreis hat, sollte man sich aber über das wesentliche vorher informieren.
Alle anderen haben es vor ihrem Angelschein mit Sicherheit nicht anders gemacht, abgesehen von denen die schon als Kind geangelt haben und wussten wofür sie den Schein machen.

Ich persönlich sehe da auch nichts schlimmes dran, sofern man sich am Wasser entsprechend benimmt.
So ist es.
 
Hallo, ja klar soll man das vorher mal ausprobieren. Aber diese gruppe ist oft dort und haben keinerlei respekt vor anderen und benehmen sich wie die letzten. Sorry, aber das ist nichts fuer mich, vielleicht bin ich nur von der "alten schule". Ich habe nichts gegen jogginghosen-man soll ja tragen was beqeum ist. Ich trage auch oefters joggers. Es ging ja nur um diese respektlose gruppe. Wie jeder weiss-erste eindruecke praegen und die waren halt negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Solche Leute wird es immer geben und die werden sich auch nicht ändern, wenn sie denn irgendwann vielleicht mal einen Schein haben.

An der Tagesordnung ist das am Forellenteich aber nicht. Zumindest nicht da wo ich bisher überall war. Ich muß ganz ehrlich sagen, das ich mich gerne an solchen Teichen aufhalte ob früher ohne oder jetzt mit Schein.
 
Zurück
Oben