Fischbestimmung -  Kaulbarsch

JustinS.

Neuer Petrijünger
Hallo, habe eine Frage....
Ich habe in letzter Zeit häufiger einen barsch auf Wurm gefangen ( im Raum wörth am Main) dabei ist mir aber direkt aufgefallen dass es kein gewöhnlicher barsch war.
Bitte um Hilfe bei der Erkennung dieses Fisches.
P.S. Bilder im Anhang leider nicht so gut erkennbar
 

Anhänge

  • Snapchat-1363444366.jpg
    Snapchat-1363444366.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 393
  • Snapchat-947689314.jpg
    Snapchat-947689314.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 397
Hi Justin,

dabei handelt es sich um einen Kaulbarsch (Gymnocephalus cernuus).

Gruß
 
Wie Jens schon schrieb, es ist ein Kaulbarsch. Im Main und auch in der Donau oft eine Plage.
Wer einmal einen solchen Barsch unpassend angefasst hat, der wird ihn nie wieder vergessen.
Der Kiemendeckel läuft wie eine Pfeilspitze aus und ist höllisch spitz.
Lecker in der Pfanne. Kopf ab, Innerei raus, schuppen und ab in eine Pfanne mit Fett.
 
Was die Stacheln angeht, kann ich dem Duke nur zustimmen. Als ich im letzten Jahr beim Fluss- Und Seenfischer mit Stellnetzen gearbeitet habe, hab ich öfters die Spitzen im Finger gehabt. Es ist nicht angeschwollen aber war schon recht schmerzhaft. Der Fischer hatte des öfteren mit Plünderungen seiner Reusen zu kämpfen und hat ab und zu als Willkommensgruß einen toten Kauli im Knoten hinterlassen. Die Reusen sollten aber auch ohne das in Ruhe gelassen werden. Diese Branche hat es ohnehin schon recht schwer heute.
 
Zurück
Oben