Ruten -  Karpfenrute stabil genug?

shefisihing91

Petrijünger
Hallo Zusammen,
wie einige wissen bin ich ja noch relativ neu hier und auch beim Angeln zähle ich noch zu den Anfängern. Dennoch will ich endlich wieder raus ans Wasser. Wird glaube ich auch endlich mal Zeit. Habe auch das Gefhl, dass dieser Sommer ziemlich warm und gut wird. Habe dieses Jahr mein Augenmerk auf den Karpfengelegt. Als Angeleinsteiger denke ich, dass das ein gutes Ziel ist. Jetzt habe ich zuhause nur eine Spinnrute zum leichten Forellenangeln und bin mir nicht sicher, ob diese reicht. Habe mich umgeschaut und dann ein Set mit zwei Ruten und zwei Rollen gefunden (hier). In erster Linie sieht es sehr robust aus, aber wollte nochmal eure Meinung dazu holen (Sind die Rollen eventuell zu groß? oder sind die in Ordnung?). Macht es mehr Sinn Angelgeräte im Set zu kaufen oder lieber einzeln? Reichen die Ruten und Rollen fürs karpfenangeln aus?(auch bei dicken Karpfen?)

Vielen dank schon mal für eure Antworten :)

P.s: Sorry für die vielen Fragen *rotwerd*
 
Hallo shefisihing91,

kein Grund rot zu werden. Jeder von uns hat mal angefangen und bei der Erstausstattung entstehen immer viele Fragen, weil einfach die Erfahrung fehlt.

Grundsätzlich sollte man sich immer fragen: Welche Zielfische will man fangen und an welchen Gewässern kann man angeln.
Du hast dich scheinbar fürs Karpfenangeln entschieden. Nun bleibt noch die Frage an welchen Gewässern du angeln möchtest. Eher kleine Teiche, große Seen oder Flüsse? Willst du den großen Fischen nachstellen oder sollen es mittlere Größen zum verwerten sein?

Mit dem Karpfenset bist du für den Anfang sicherlich gut ausgerüstet, ohne viel Geld auszugeben. Aber man sollte auch immer bedenken, dass günstige Sachen meist qualitative Mängel aufweisen. Ich persönlich finde es Sinnvoll am Anfang mit wenig Geld, eine brauchbare Ausrüstung zu holen und dann vor allem oft Angeln zu gehen. Mit der Zeit lernt man welche Eigenschaften einem persönlich Wichtig sind. Dann lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben. Wenn du mit geringem Budget eine etwas bessere Ausrüstung haben möchtest, dann lohnt es sich auch immer mal bei Ebay zu schauen.

Als ich meine erste Ausstattung zusammengestellt habe, wollte ich zunächst auch ein günstiges Set zum Karpfenangeln. Mir ist dann aber aufgefallen, dass die Karpfenruten sehr speziell sind und ich wollte lieber etwas breiter aufgestellt sein. Deshalb habe ich mir eine Feederrute gekauft, weil ich mit dieser Rute viele Bereiche abdecken kann und Karpfen konnte ich mit ihr auch schon an Land bringen.

Nach den persönlichen Einwürfen, nochmal kurz zu deinen Fragen.

Set - macht Sinn, Rollen sind in Ordnung, damit kannst du auch dicke Karpfen zum Landgang überreden;)

hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Ich bin auch der Meinung dass, du mit dieser Kombi für den Anfang gut augestellt bist !
Die Ruten, die du dir da ausgesucht hast sollten auch für dicke Karpfen reichen und auch die Rollen sind OK !
Zu der Schnur kann ich nix Sagen, die kenn ich nicht !
Dann, nix wie ran an den Fisch !
Viel Spass und Erfolg !!!
 
Zurück
Oben