Ruten -  Karpfenausrüstung

Hi MB ,

jeder wie er will und wie er kann .

Ich habe lieber identisches Tackle , gerade bei Ruten und Rollen , dies ist nicht immer eine Frage des Geldes , sondern des geplanten Einkaufes , wie zum Beispiel kaufe zwei Stück und spare dabei .

Muß jeder selber wissen , wie er es handhabt , kann mir ja egal sein .
Ich habe dies ja auch nur bei meinen Karpfenruten so , die werden auch zum Aal-und Raubfischfang verwendet , dies habe ich aber schon oben erläutert .

mfg Jacky1
 
Du hast geschrieben das du identische Ruten dabei hast,aber nicht die Gleichen :) Das war so nicht zu erkennen :trost
Ist mir aber auch wurscht...halte es wie du auch....
Jeder wie er Lust hat :respekt
Gruß MB :engel
 
Danke für die Infos.
Ich versuche mein Angelglück auf die meisten Fischarten.
Wie könnte da eine Ausrüstung kombinieren zumal es ja für jede Fischart spezielle Ruten und Rollen gibt? Weil wir wechseln viel zwischen See und Fluß. Zumal Angelausrüstung nicht billig ist wenn man Qualität und Langlebigkeit haben möchte.
 
Hi Angelsachse ,

man benötigt nicht für jede Fischart spezielles Tackle , das ist nur ein hirngespinnst der Angelindustrie .

Ich habe 3 verschiedene Spinnruten , meine Karpfenruten verwende ich auch zum Aal-und Raubfischangeln ,eine Waller-, eine Match-, zwei Feeder-,eine Stipprute und zwei Fliegenruten .
Im großen und ganzen reicht mir dies , ausgenommen ich finde auf einer Ausstellung ein Angebot welches zu mir und zu meinen Angelarten paßt , dann könnte ich mir eine neue Rute holen , aber sonst bin ich gut genug eingedeckt .

Also deine Karpfenruten usw kannst du auch auf andere Fischarten verwenden , ebenso andere Ruten die du evtl schon hast .

mfg Jacky1
 
Hi Angelsachse ,

das kommt ganz auf die Verwendung an , ob ich Forellen und Barsche beangle oder evtl Hecht und Zander oder aber auch mit Welsen rechnen muß/kann.

Ich habe eine leichte Spinnausrüstung , die Rute hat bis maximal 15-20g Wurfgewicht , eine kleine Shimano-Rolle mit 20erMonofil und auf der Ersatzspule befindet sich 8er oder 10er Geflochtene .
Diese reicht für Barsche , Forellen , mittleren Hechten und Döbeln .

Die mittlere Spinnrute hat ein WG von ca 60g maximal , dort habe ich die Shimano-Catana 4000FA drauf , bespult mit 28er oder 30er Monofil , auf der Ersatzspule befindet sich 17er Geflochtene .
Mit dieser kann ich fast die ganze Palette der zubeangelnden Fische abdecken , beim Waller wirds ein wenig schwierig , wenn er sehr groß sein sollte .

Die schwere Ausführung meiner Spinnausrüstung hat ein WG von ca 150g+ , als Rolle verwende ich die gleiche Rolle wie oben oder ein größeres Modell einer Shimano-Rolle .
Bespult mit 35er Mono oder 25er Geflochtener .
Diese verwende ich allerdings nur zum Huchenfischen , auf große Hechte oder auch Waller , selbst zum Meerforellen -oder Lachsfischen könnte ich diese im Urlaub verwenden .
Gefischt wird mit dieser meist mit überdurchschnittlich großen Gummiködern , Blinkern oder Wobblern .

mfg Jacky1
 
Spinnruten

Und was bedeutet bei einer Rolle Kampfbremse?
Wenn ich mir eine leichte und eine mittlere Spinnrute kaufe welche längen sind da zum empfehlen? Teleskop oder Steckruten?
 
Hi Angelsachse ,

ich habe , bis auf eine Rute durchgehend Steckruten , bilde mir ein die Aktion und das Drillgefühl wäre besser .
Bei den Längen kommt es auf das Gewässer an .
Grundsätzlich kann man sagen , daß man vom Ufer immer längere Ruten verwendet als vom Boot .
Am Bach ist man mit 2,10m gut bedient , an einem See oder Fluß würde ich schon 3-3,60m und mehr verwenden , vom Boot kann es auch kürzer sein .
Je länger die Rute ist , wenn man vom Ufer angelt , desto besser kann ich den Köder führen und denn Fisch dirigieren .

Die kleine Spinnrute von mir ist eine Blue River Spin , die mittlere eine Shimano Catana , bei der großen müßte ich jetzt nachschauen , von welcher Marke die ist , glaub aber eine ältere DAM.

mfg Jacky1
 
Hi ,

am einfachsten erklärt man dies als Bremssystem im Bremssystem .

Die Kampfbremse kann ich von vornherein sehr fein einstellen und aktiviere dies nach dem Anhieb des Fisches oder während des Drills in dem ich einen Knopf oder Hebel umlege / drücke , diese beginnt dann sofort ohne daß ich vorher rumdrehen muß , wie zB bei normaler Front-oder Heckbremse .

Sie unterstützt dich beim Drill , ist eigentlich so "ähnlich " wie ein Freilauf bei den Freilaufrollen zu verstehen , ist also von Vorteil , muß ich aber nicht unbedigt haben .

mfg Jacky1
 
Ist geflochtene Schnüre sinnvoll beim Karpfen oder doch lieber monofile?
Ich habe meine Freilaufrolle jetzt mit 30er Mono bespult hat ne Tragkraft von 12,5 kg.
 
Hi ,

ich angle je nach Gewässer mit Geflochtener oder Mono .

Habe ich keine/kaum Hindernisse , Wasserpflanzen , Geäst, Muscheln usw im Gewässer , dann nehme ich Mono , angle ich in Gewässern die vorhergenannte Hindernisse usw haben , dann nehme ich Geflochtene um den Fisch stärker parieren zu können .

Für ein normales Gewässer ohne viel Hindernisse reicht die Schnur aus , mehr braucht man eigentlich nicht .

mfg Jacky1
 
Whiplash Crystal
Fireline
Spiderwhire
Dynema
und einige andere mehr .
Der Markt ist Groß , Hersteller gibt es viele , aber einige der besten Schnüre sind oben dabei.
Durchmesser je nach Angelart habe ich 0,08/0,12/0,17/0,28 mm .
Jenachdem habe ich auf einer Spule Mono und auf der anderen Geflochtene .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben