Karpfen -  Karpfen zu Kalten Temperaturen?

bei uns gehts grad mit den hechten gut los, aber auch die karpfen beissen noch und springen munter am morgen.
 
Nun ja, das geht bei uns nicht, weil ich dann die ganzen brassen fangen würde, aber keinen Karpfen. Unsere Gewässer sind alle mit brassen verseucht.

Also mit den Brotstücken mit denen ich angle fängt man 1000%ig keine Brassen... 5x5x3 cm....

Die können ruhig so groß sein weil sie sich im Wasser aufweichen und der Karpfen bekommt sie dann locker in seinen Rüssel!!!

:angler:

@ Ghostrider

Ja das man nichts pauschal zum fang einer Fischart + Gewässer sagen kann ist mir klar!!!

Aber vielleicht funzen die Methoden von mir oder anderen an anderen Gewässern auch...

Sind nur Tipps und ich lass mich auch eines Besseren belehren!!!

Ich probier die meisten sachen aus die hier im Forum vorgeschlagen werden...

Das einzige was ich nicht mache, ist mit Boilies zu angeln...

1. zu teuer

2. muss man vorher füttern (ich habe schon öffter mit den Kugeln geangelt, aber ohne füttern funzt das einfach nicht!!!)

3. Wenn ich mir die Dinger selber mache werd ichs mal eine Sainson testen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Teuer?

Fütter mit Hanf udn Hartmais vor und schmeiße immer mal so 5 Murmeln rein udn 5 oder 10 zerteilste und schmeißt se mit rein!

Ist nicht teuer und fängt sehr gut!"
 
hallo ich beangel ein gewässer das von vorne bis hinten nur 3 meter tief ist aber viele muschelbänke hat.
meine frage wie gehe ich es jetzt noch an auf karpfen ?
auf ein muschelfeld was den ganzen tag im sonnenschein liegt ??
soll ich viel füttern oder wenig ?
gewässertemperatur liegt bei knapp 14 grad
danke für die antworten
 
Also mit den Brotstücken mit denen ich angle fängt man 1000%ig keine Brassen... 5x5x3 cm....

5x5x3cm ist auch für ne Brasse kein Hit,die Biester lutschen so lange an dem Brot rum bis sie es fressen können. Die Plötzen helfen dabei. Hab 2005 selber die Erfahrung machen müssen. Eine ganze Semmel aufgezogen und angeboten brachte eine 20cm Brasse. Mein Kumpel hat fast gelegen vor Lachen. Die würgen sich alles rein.
 
Karpfen im Herbst?!Brauche n paar Tipps!!!

Hallo,
wollte demnächst noch n paar mal auf Karpfen,bin aber nicht der Karpfenspezi bzw. angel ich noch nicht so lange gezielt auf Karpfen!
War bisher nur im Frühjahr bzw. Sommer auf Karpfen angeln....
Wollte demnächst in einem Emsaltarm los,hab dort im Sommer schon n paar schöbe Fische fangen können,habs aber wie gesagt in der kälteren Jahreszeit noch nicht auf Karpfen probiert!Ich weiß aber dass die Karpfen jetzt fürn Winter fressen und das würde ich gern ausnutzen!
Hab da n paar fragen:
1. Was sollte ich für Köder verwenden?Gekochten Hartmais,Partikel,Boilies,Pellets und welchen Geschmack?(hab gehört man sollte wenns kalt ist eher zu herben Geschmacksrichtungen greifen wie.zB. Fisch,Schrimps halt eher in diese Richtung!)
2. Wieviel und wie oft sollte man füttern?
3.Zu welchen Tageszeiten sollte ich es versuchen?

Über brauchbare Tipps würde ich mich sehr freuen!!!
Schonmal vielen Dank!
 
Versuch es auf einer Rute mit Fischboilies oder Monstercrab oder sowas in die richtung und auf der anderen fruchtige Kugeln oder Scopex.
Und denk dran wenig zu füttern. Fütter ein paar halbe und ganze Boilies zum Beispiel mit PVA das reicht. Vielleicht noch etwas Hanf. Aber fütter nicht soviel das die Karpfen gleich satt sind dann solltest du erfolg haben.

Grüsse
 
Zurück
Oben