Ruten -  Kann man Gewichte, die über dem Ruten-Wurfgewicht liegen, noch werfen?

Geh in nen Angelgeschäft und lass dich dort beraten!
Weil hier wirst du viel zu viele Ratschläge bekommen!

MfG Micha

Genau!
Gerade als Anfänger sollte man sich von einem Fachmann im Geschäft beraten lassen. Der stellt Dir auf jeden Fall ein passendes Gerät zusammen, bei dem Rute, Rolle und Schnur aufeinander abgestimmt sind. Wenn Du dann die ersten Erfahrungen gemacht hast, dann kannst Du Dir Geräte sicher auch im Versandhandel holen. Klar, die billigeren Preise im Netz sind schon verlockend, aber glaub mir, da wirst Du auch viel Lehrgeld berappen.
 
@jack, wir hatten damals kein internet und einen info austausch wie die jüngeren heute, wir mussten viele dinge selbst rausfinden, vielleicht, sind wir deshalb fantasievoller und flexibler, unser prinzip war, learning by doing, aber es stimmt, der ein oder andere gute tipp von einem angelkollegen hat mir auch sehr oft geholfen, allerdings würde ich trotzdem behaupten, selbst als anfänger gab es gewisse dinge, die einfach logisch waren und sich selbst erklärten

Was wir hatten waren die alten Hasen aus dem Verein, da hing man sich dran, und schaute denen auf die Finger.Die Angelindustrie hat sich so auf die Jugendlichen eingeschossen, das diese alles runterbeten was auf DVD'S und in den Heftchen zu sehen ist.Deshalb denkt auch jeder ohne Boilies oder den neusten High-End Jerk fängst keinen Fisch mehr.

Man passt seine Ausrüstung dem Gewässer an, nicht umgekehrt!!

@Janni, niemand hier kann dir sagen was für eine Rute du kaufen sollst.Alle Infos die du brauchst, um dich für den Kauf einer Rute zu entscheiden, hast nur du allein!Denn nur du weisst wo du in Zukunft angelst, und wie das Gewässer beschaffen ist.
 
Ihr magt ja in vielen Punkten Recht haben, aber es gefällt mir trotzdem nicht, wie ihr "die kiddies" pauschalisiert und über einen Kamm schert.

B2T.
 
So kann ich dir vollkommen zustimmen. Mir ist das schon peinlich, wenn man die Leute meines Alters sieht, wie sie sich in der Sbahn noch wie kleine Kinder benehmen. Naja - es gibt halt solche und solche =)
 
wie was wer? 13 jährige die albern? watn dat und ach ja: in meinem dorf gibt es 3 angler 1. ich (hab net viel ahnung)

2. typ neben dem see (will nicht das wir dabei sind und sobald wir kommen und bissel zuckuken wollen packt er zusammen oder schickt uns weg)

3. mein opa (theorie erklärt er mir aber ich muss lippen lesen da er an der beatmung ist da wird er schnell sauer nd er angeln net mehr)
 
Zurück
Oben