Saisonauftakt -  Jetzt zum Angeln ?

Hoi!

Ich komme aus Österreich (Niederösterreich ganz im Osten)...
Bei mir is alles zu gefrohren... Ich bin schon ganz nervös und gehe jeden Tag in den Keller zu meinen Angelsachen und sortiere, baue Ruten zusammen und Lese Fischerzeitschrifeten... Ich werde noch verrückt wenns nicht bald taut!!!!

Das erste was ich machen werde wenn das Wasser offen ist, ich werde mit meinen selber gemachten Boilies (auch ein Zeitvertreib) meine alten Hotspotts anfüttern...... Ab aufs Boot und raus!!! Hihi

Aber bis dahin wirds wohl noch min. 2 Wochen dauern... Ich hab in meiner Verzweiflung
schon probiet mit nem Stock das Eis klein zu brechen dochdas es schneller schmilzt (1 1/2 Stunden), das is bei ca. 8 ha Wasseroberfläche aber nicht machbar...

WAHHHH.....FISCHEN WILL!!!!!!
 
jaa...geht mir genauso...ich war auch schon einmal eisangeln aber das eis ist so dich das man nicht angeln kann aber so dünn das man nicht raufgehn kann:(totaaaal langweilig!aber ich werds überleben und jetzt wirds ja langsam wieder warm...ich bau mir selber ein paar köder...aber ansonsten halt warten:heulend::heulend::leckdie vorfreude ist ja auch toll.aber ich denkl in östereich ist es noch länger kalt als in nordeutschland:D:hahaha:
 
Naja bei uns im Osten gehts halbwegs mit dem Wetter... Nicht wie in den Alpen...
Aber auch ar*** kalt... Aber es taut schön langsam am Rand iste es schon eisfrei so ca. 2m... Aber das eisangeln ist bei uns Verboten.... Der teich muss komplett Eisfrei sein um angeln zu dürfen....

Es nervt total!!! Ich hab auch noch zu mein geb. so viele tolle Angelsachen bekomen die ich endlich ausprobieren will!!!


Und das größte problem in Österreich ist das die Jahreslizenzen sau teuer sind!!! (an meinem teich 170 €... an der Donau 165€)

Sonst hätt ich die an der Donau schon längst und da gibts das Problem mit dem Eis nicht!!!

Petri Heil!!!
 
Wäre das schön! Leider sind bei uns die Gewässer noch zugefroren.
Ich bin auch kein freund vom Eisangeln, aber das macht nichts.
Ich war letztens mit nem Kumpel schon am See und da haben wir uns neue Stellen gesucht. Jetzt müssen wir nur noch warten bis das Eis weg ist und dann gehts mit dem Echolot aufs Wasser.

Ich kann es kaum noch erwarten....endlich wieder über Nacht ans Wasser.
 
Jo mir geht es genauso zumindest an den Seen ist alles zu und betreten ist zu gefährich.
Flüsse sind frei jedoch von Hochwasser sehr trüb und die Strömung ist zu stark :wein

Ich dreh noch durch!!!
 
hier geht einiges am rhein.der zander is noch da und die barben kommen vereinzelt wieder. auch wenn die bisse vorsichtig sind, gelingt es ab und an, einen zander zu verhaften. auch rapfen gehen im moment angeblich gut auf posenköfis in buhnennähe, was ich allerdings persönlich nicht bestätigen konnte. alles in allem ists in bezug auf köder- und stellenwahl recht schwierig, aber längst nicht mehr so chancenlos, wie es bei den minusgraden anfang des jahres war. @fishmania: wo angelst denn am rhein, dass du mit 5-10g köpfen was ausrichten kannst? ich fische zwischen 20 und 30g, meist oO.
gruß!:hops
 
@ Pikehunter007

Moin,
warum?Naja bin immer allein unterwegs,daher kanns am Fopu langweilig werden,die Forellen beißen selbst auf nem blanken Haken und teuer ists auch.4 Stück,gleich mal 13 Euronen wech.
Zu lachen gibts allerdings ne Menge,grad wenn so spezial "Fopu-angler" da sind,sich die Schnüre völlig verwickeln und die fest der Meinung sind nen Lachs gefangen zu haben,wobei es sich dann um einen Saibling handelt:hahaha::hahaha:

Für mich bleibt angeln nach wie vor,an einem so gut wie möglich naturbelassenem Teich etc Fische zu überlisten,Ruhe zu haben usw.
So´n Fopu ist halt nur was um sich schnell mal ein Abendessen zu fangen.

Gruss
Mac
 
jo, dachte ich mir schon @fishmania :). bei mir fehlts aber leider an solchen anlagen, deswegen kann ich nur riesengummifische an tiefen stellen im rhein empfehlen... haste mal dicke gufis und wobbler auch im hafen oder so versucht? irgendwie höre ich in letzter zeit öfters von anglern,dass sie mit kleineren ködern so um die 10 cm im winter fischen gehen. das ist aber wirklich oft erfolglos, hab selbst auch nix auf gufis unter 15 cm fangen können...
generell frag ich mich, welche kunstköder man fischen soll, wenn die temperaturen unter 5° gehen. gibts da faustregeln an großen fließgewässern wie dem rhein? meine ist: je größer der köder, desto häufiger beißen zander, barsch und hecht. auch große madenbündel funktionieren gut auf barbe. diese regel bestätigte sich auch am wochenende wieder, als ein ~52er zander auf n 20cm kopyto ging (siehe "alltägliche fänge thread"). die brut vom letzten jahr is mittlerweile ja auch schon recht groß, sodaß die 6er bis 12er gufis kaum attraktiv sein dürften. gruß!
 
...es gibt allerdings auch immer wieder Ausnahmen, wo große Fische in der kalten jahreszeit dennoch auf extrem kleine Köder gegangen sind. :eek:
Von der reinen Lehre her betrachtet ist es aber eigentlich so, dass jede Jagd für den Räuber einen gewissen Bioaufwand bedeutet. D.h. es wird durch die Jagd (schneller Spurt zum Köder) Energie verbrannt. Deshalb dürften nur solche Opfer=Köder interessant sein, die mehr Energiezufuhr versprechen als gleichzeitig Energie durch die Jagd verbraucht wird. :prost
Je größer der Räuber, desto größer natürlich auch der Energieverbrauch für eine Jagd. Somit würde es bedeuten, dass 1. Je größer der Köder, desto größer die Chance einen großen Räuber zu überlisten, wobei für alle kleineren Exemplare die Beute natürlich ebenfalls umso lohnender ist. 2. Je kälter die Wassertemperatur ist, desto größere Köder verwenden, denn durch das kalte Wasser steigt der Energieaufwand für die Jagd und eigentlich dürften kleinere ggf. auch noch weiter weg schwimmende Köder nicht mehr interessant sein. 3. Könnte man ableiten, dass langsameres Führen von Vorteil sein dürfte, damit die Jagd für den Räuber weniger kraftraubend erscheint. :angler:
Beste Grüße vom Team Angeljoe!
jonas :spass :hops :angler:
 
ja, dem kann ich nur beipflichten...
die räuber werden einen teufel tun(meistens jedoch) und sich 12cm köder zu gemüte führen. ich denke 18-22cm gufi an ner drop-shot montage 10 cm über grund ist in der kalten jahreszeit eine der besten methoden, wenn nicht die beste...
 
Hi ,

auf Dorsch würde ich jetzt nicht gerade Angeln , wo das Laichgeschäft dieser Fische nicht mehr weit weg ist .
Gerade bei den Rognern ist das Fleisch nicht gerade von toller Qualität , da sie die ganze "Kraft und die Nährstoffe" in die Laichproduktion stecken .

Muß ich nicht haben , aber dann braucht man sich auch nicht wundern , wenn die Laichdorsche weggefangen werden , daß die Bestände zurückgehen !!

MFG Jacky1


Ja klar, die laichen gerade, ich bin dafür auch nicht, aber wenn man sich ein bisschen besser auskennt, weiß man dass nicht alle Dorsche zum Laichen ziehen, viele beliben das ganze Jahr in Küstennähe und lassen sich fangen und diese haben keine Anzeichen von Laich, gut wenn du Laichdorsch willst musst du jetzt von 20 m abwärts angeln!
Aber diese Angelei meine ich nicht, will hier keinen Streit anfechten, aber wenn man immer gleich daran denkt, dass ich in 5-10 m jetzt Laichdorsch fange, der irrt, wie gesagt es gibt auch noch andere Dorsche, die nicht mitziehen!
So und jetzt wieder zum Thema;)


LG Svenno
 
So gestern war es soweit ,
ich musste angeln sonst wäre ich noch verrückt geworden.
Um kurz vor 18 Uhr ein Telefonat mit dem Angelladen meines Vertrauens ,der schließt um 18 Uhr .
Stell mir bitte ein paar Würmer vor deinen Laden ,ich komme Samstag zum bezahlen ….
18:30 Uhr Feierabend ,Würmer geholt ,2 Angeln fertig gemacht und ab zum Stichkanal ,Schleuse SZ-Üfingen …Würmer dran 2-3 Stunden gefroren …kein Biss natürlich nicht ist noch viel zu kalt …
Es war toll endlich wieder am Wasser …und obwohl ich weiß es beißt nix …aber da gibt es die theoretische Chance das eine hungrige Quappe vorbei kommt .
Ich glaube ,ich geh heute Abend wieder los

petri Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass unserer Vereinsgewässer wieder frei von Eis ist, denn der Rhein führt zuviel Wasser!
Dann heisst es am Sonntag wieder 3 Ruten raus und warten!


MfG
 
Was könnte man denn so realistisch fangen um diese Jahreszeit? Ich hab auch schon große Lust auf einen Ansitz mit ein paar Tauwürmern auf Grund.
 
Hatte im Rhein letzte Woche 2 grosse Brassen und am Dienstag hat jemand fast nen Zander gehabt! Alles ist möglich, auch bei diesem Wetter!
Das Schneider sein ist das beste dasein! :schrei lol!
Hauptsache am Gewässer und :angler:! Was will man mehr?!


MfG
 
Hi Koala,

alles ist eigentlich möglich , nur muß man den richtigen Platz finden oder kennen.

Probier es mit Maden und Wurm auf Grund oder an der Posenmontage , vielleicht beißen ja ein paar Barsche , Barben , Döbel und andere Weißfische .

Frühstücksfleisch wäre auch noch ein Top-Köder , ebenso Käse oder Käseteig (mit Gorgonzola oder so ) mit Knoblauchgranulat aromatisiert .

mfg Jacky1
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen von euch.
Ich möchte endlich wieder angeln gehen aber der See ist zugefroren und Spinnfischen ist sowie so nicht leider.
 
Zurück
Oben