Spinnfischen -  Jerkbait Combo

Jerk Combo

Moin Tanko
Also,ich würde zur Berkley Combo greifen.Hatte die Rute beim Dealer schon in der Hand und muß sagen,Lecker!!Rute ist auch einen Tick weicher als die Schneider Rute.
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
@ christophbader93

Zum Jerken würde ich anstelle von Stahlvorfächern sogenannte Spinnstagen verwenden!
Damit bekommste auch keine Verhäderungen wie bei Stahlvorfächern!!!
Bei Jerken kommt es öfter mal vor dass das Vorfach an den Drillingen des Jerks hengenbleibt,da die Spinnstagen aber steif sind ist das ausgeschloßen,außerdem sind diese sehr stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ christophbader93

Zum Jerken würde ich anstelle von Stahlvorfächern sogenannte Spinnstagen verwenden!
Damit bekommste auch keine Verhäderungen wie bei Stahlvorfächern!!!
Bei Jerken kommt es öfter mal vor dass das Vorfach an den Drillingen des Jerks hengenbleibt,da die Spinnstagen aber steif sind ist das ausgeschloßen,außerdem sind diese sehr stabil!


also spinnstangen werden schon lange nicht mehr genutzt!
wenn du das beste zum jerken haben wills nutze ein titanvorfach!
 
Wer sagt dass Spinstangen schon lange nicht mehr genutzt werden? Und von wem werden sie nicht mehr genutzt?
Natürlich werden sie genutzt und funktionieren auch gut wenn man weiß wie es geht. Titanvorfächer werden ebenfalls genutzt und sind natürlich auch eine super Alternative.

Bezugnehmend auf Postings weiter vorne... wo Abu Yabai genannt werden und REVO Premier, möchte ich sagen, dass es im Thread bzw. vom Threadstarter doch um JERKBAITANGELN ging.
Also eine Rute bis 60 g oder 40 g(kleine Yabai) sind KEINE Jerkruten und auch für die meisten üblichen Jerkbaits NICHT geeignet. Von der Revo Premier ganz zu schweigen. Führt mal einen 100 g Jerk mit so ner Combo, da hast schnell die Einzellteile in der Hand.

Ich weiß der Start des Threads liegt schon etwas zurück, aber dennoch muss das hier gesagt werden, denn schließlich gibt es immer wieder neue User und wenn die sowas lesen und sich dann zum Jerken eine Revo Premier kaufen, tun sie mir wirklich leid.
 
Hi,
wollte nich extra n neuen thread eröffnen..
Kann mir vllt jemand ne Jerkrute empfehlen mit einem WG - 120g in etwa.
Preislich hab ich da so an max. 100€ gedacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Nico
 
@ Nico
Hab mir letztes Jahr,eigentlich nur zum testen ob mir das Jerken liegt,die Kogha-Titan Jerkbait in 180cm. mit einem Wg. von 20 bis 100gr. zugelegt.Dazu die Shimano Corvalus 301 Multi.Bin total zufrieden damit!!!!!Und auch Köder über 100gr. schmeißt man mit der Rute noch locker.Mit der Rolle hab ich auch eine absolut ausgewogene Combi.Hatte zuerst bedenken wegen Askari Hausmarke Kogha,sind aber alle aus der Welt.Wie gesagt,bin total zufrieden.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Ja die Corvalus werde ich mir auch die tage bestelln.
Habe ja noch ne leichte jerke (Gentle Jerk von Rozemeijer) -60g.
An sich ne schöne sache, aber leider ist halt nach oben mit den Gewichten ne schnelle Grenze gesetzt.
Deswegen muss jetz noch ne schwerere her:)
Mal sehen mit der Kogha hab ich das Problem das ich die nirgends hier mal in die Hand nehmen kann.
Aber mal schaun vllt bestell ich se mal und notfalls geht se halt zurück.
Werde euch mal auf dem laufenden halten was es am Ende wird :)
 
Mal sehen mit der Kogha hab ich das Problem das ich die nirgends hier mal in die Hand nehmen kann.
Aber mal schaun vllt bestell ich se mal und notfalls geht se halt zurück.
Werde euch mal auf dem laufenden halten was es am Ende wird :)

Jo, mach das. Aber vergleiche bitte mal das Gewicht der Kogha mit dem der Exori(s), sollte sowas fuer Dich ein Argument sein. Ergaenzend hinzufuegen moechte ich gerne, dass die SCR in der Hand liegt wie ne ML-Rute, selbst die Rutenspitze sieht aus wie bei einer feinen BC. Ich hatte Anfangs Angst mal voll durchzuziehen. Mittlerweile feuer ich selbst mit nem' Herky Jerky und Konsorten, volle Power!

regards
Peter
 
Ja ich tendiere auch zu der Exori:)
Sieht echt geil aus und du hast recht mit dem Gewicht.. is mir so jetz garnich aufgefalln, aber sind ja fast 100gr:eek:.
Da wirkt die Corvalus ja fast schonwieder zu schwer drauf :shock:
Was fischst du denn für eine Rolle in Verbindung mit der SCR ??
 
Moin,

ich fische die Abu Garcia STX...geile Combo. Ich denke jedoch bei Koedergewichten von jenseits der 40-50gr(bei allem darunter laedt sich auch die Rute nicht so gut auf) tut es auch eine S oder SX, was preislich schon einiges ausmacht. Bzgl. Materialstaerke duerften sich die Rollen nix geben. Ansonsten gibt es in dem Preissegment fuer mich (mich) keine. Entweder Rollen die fuer solche Gewichte nicht/bedingt geeignet sind oder eben sehr viel teurer!

Den Shop kann ich im uebrigen waermstens empfehlen. Am besten anrufen. Der Mann ist zwar etwas redseelig, aber weiss wovon er redet. Preislich geht auch ohne grossartig zu penetrieren immer was. Bzgl. Garantie oder auch Unterstuetzung hast Du aber einen Partner! Was locker mal 20€ mehr Wert ist.

Kannst Dich ja HIER nochmal umschaun. Soll ne grobe Uebersicht bieten.

regards
Peter
 
Hmm ich dachte immer bis auf die Winch, sind die Revo`s eher was für die untere Gewichtsklasse ?!
Die Seite ist mir schon recht gut bekannt.. is ne sehr schöne Seite :daumenhoc:daumenhoc
 
Noe!
Die S-Serie kann da einiges ab. Eigentlich prima Jerkrollen mit nem recht geringen Gewicht. Immerhin ~250Gramm, wirklich leichte BCs wiegen unter z.T. deutlich unter 200Gramm. Die sind dann auch fuer untere Wurfgewichte. Ist jetzt nicht als Faustregel zu verstehen, aber als grobe Orientierung. Warum hier an Board z.B. immer die Premier (auch fuer's Jerken) empfohlen wird, entzieht sich meinem Verstaendnis. Vllt. weil sie gut wirft, auch Jerks,... fragt sich halt nur wielange. Die Revo Premier ist eigentlich die einzige ABU fuer Leichtgewichte(gewesen, jetzt gibt es ja noch die Skeet Reese).

Grenzwertig wuerde ich vllt. noch die Curado empfehlen koennen. Aber mit Gewichten um 100gr. auf Dauer, imho ne Suende. Gelesen, aber auch wirklich nur gelesen, habe ich von Leuten, die die Zillion zum Jerken nutzen. Also mit Vorsicht zu geniessen. Der User, ich glaube Morla, hier an Board hat ne Megaforce-Combo gehabt bzw. versucht sie zu verkaufen. Kannst Ihne ja mal nach seinem Eindruck fragen.

Von mir hoerst Du ab jetzt nur noch S, SX und STX. Dauererfahrung habe ich aber auch nur mit der mir eigenen STX. Die S hat ein Freund von mir 2Saisons gejerkt ... ohne Probleme.

regards
Peter
 
Gut oK danke, dann werd ich mal schaun ob ich irgendwo eine günstig bekomme:)
Das es gute Rollen sind weiß ich ja, aber dachte halt wirklich das die für den höheren Bereich in Gewichten um 100g nicht wirklich ausgelegt sind.
Aber man lernt halt immer dazu und deswegen bin ich ja hier im Forum :)
Auf jedenfall vielen dank für die schnellen Antworten und vor allem auch mal welche die gezielt meine Frage beantworten ;):prost:prost:prost
 
so ich wollte mir eigentlich, dass berkley set von der angel domöne kaufen, aber leider ist etwas dazwischen gekommen und ich habe finanziel jetzt erst wieder etwas luft bekommen. nun bin ich wieder am überlegen, ob ich mir das megaforce heavy- set von daiwa kaufen soll. hat jemand damit erfahrung?
 
Hier hast Du einen zum Fragen:
http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=58153&highlight=megaforce+combo
....und zum kaufen auch noch! Ist halt nur die Frage warum die Combo in diversen Foren(auch mit vielen BC-Leuten) angeboten wird und kein Mensch diese haben will. Selbst nicht fuer nen Hunni.

Ansonsten lies einfach mal _Dein_ Thema durch es wurde schon so vieles gesagt und erklaert....

Hi
Da geht es ja auch um eine Vertikal Combo und nicht ums Jerken ;).

Ich würde die DAIWA Combo nehmen weil ich die Rolle als sehr gute Rolle kenne und bei der Berkley die Rolle gar nicht kenne bzw der Hersteller absolut neu für mich ist.

Gruss
Olli
 
Ich würde die DAIWA Combo nehmen weil ich die Rolle als sehr gute Rolle kenne
Ernsthaft?!?!

So rein interessehalber und hoffentlich nicht zu OT, aber da ist doch die TSHL gemeint? Von der Rolle hoert (kenne sie nicht selbst) man doch nicht gerade positives Feedback aus der Szene...

regards
Peter
 
Zurück
Oben