Interessante Fernsehsendung am Mittwoch, den 02.09.! "Fisch ist aus!"

hi matze, auch ich habe diese sendung mit erschrecken gesehen.

den "aquakulturen" stehe ich sehr skeptisch gegenüber. das verfüttern mit pflanzlichen proteinen an fleischfresser ist schon schlimm genug. ich bin zwar kein biologe, der das objektiver einschätzen kann wie ich, aber einer kuh geben wir ja auch kein schnitzel. dafür ist sie einfach nicht gemacht worden, lol.

es ist doch aber auch so, wenn der hering in tomatensauce bei AL.. mehr als 79 cent kostet, wird er nicht gekauft. alle wollen billig einkaufen (die meisten müssen es auf grund ihrer wirtschaftlichen situation auch) aber keiner macht sich ernsthaft gedanken, wie teuer ein nahrungsmittel wirklich sein müsste.hinzu kommt noch, das "geiz geil ist". ein werbeslougan, der in meinen augen in deutschland einen großen schaden angerichtet hat. es geht ja noch weiter. wie hochgradig wird denn die landwirtschaft in deutschland subvensioniert? ohne das geld der EU würde in brandenburg nicht eine kuh auf der koppel stehen. ist die welt nicht irgend wie verrückt?

fliege 2
 
Wer macht oder machte sich Gedanken beim Kauf von " Käpt`n Iglo " für die Kinder,woher der Fisch kommt und wie Er gefangen wurde ?
Oder beim Kauf seiner Meeresfischfilets,oder Fische aus der Dose,Glas,frisch usw.?
Wer hat aus Protest über die Fangmethoden auf den Kauf dieser Produkte verzichtet ?

Hallo,
obwohl ich deinem Beitrag absolut folgen kann, treffen deine Fragen auf mich zu! Wir hatten vor kurzem die Diskussion, womit wir das Angeln gehen rechtfertigen (https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55352) und hier gabs irgendwie von vielen Seiten die Grundaussage, dass niemand mehr wegen der Nahrungsbeschaffung Angeln gehen muss, da man seinen Fisch bequemer in der Tiefkühltruhe des Supermarkts findet.
Ich sehe das völlig anders. Ich kaufe keine Fischstäbchen und habe meinen Konsum an Fischbüchsen und Meeresfischfilets drastisch eingeschränkt, zugegeben nicht darauf verzichtet.

Gerade wegen dieser "Kollateralschäden" wie dem Beifang gehe ich lieber ans Wasser zum Angeln (zur Nahrungsbeschaffung) und entnehme nur, was ich verwerten kann. Mal ehrlich, mir schmeckt ein fair gefangener und waidgerecht versorgter Süßwasserhecht besser als ein Pangasius- oder Seelachsfilet. Nicht wegen dem Geschmack sondern wegen dem Bauchgefühl. Somit, ein weiterer Grund für mich, das Angeln zu rechtfertigen.

Grüße
Mastermirk
 
hi matze, auch ich habe diese sendung mit erschrecken gesehen.

den "aquakulturen" stehe ich sehr skeptisch gegenüber. das verfüttern mit pflanzlichen proteinen an fleischfresser ist schon schlimm genug. ich bin zwar kein biologe, der das objektiver einschätzen kann wie ich, aber einer kuh geben wir ja auch kein schnitzel. dafür ist sie einfach nicht gemacht worden, lol.

es ist doch aber auch so, wenn der hering in tomatensauce bei AL.. mehr als 79 cent kostet, wird er nicht gekauft. alle wollen billig einkaufen (die meisten müssen es auf grund ihrer wirtschaftlichen situation auch) aber keiner macht sich ernsthaft gedanken, wie teuer ein nahrungsmittel wirklich sein müsste.hinzu kommt noch, das "geiz geil ist". ein werbeslougan, der in meinen augen in deutschland einen großen schaden angerichtet hat. es geht ja noch weiter. wie hochgradig wird denn die landwirtschaft in deutschland subvensioniert? ohne das geld der EU würde in brandenburg nicht eine kuh auf der koppel stehen. ist die welt nicht irgend wie verrückt?

fliege 2

Hi Ronald!

Gebe Dir natürlich uneingeschränkt Recht. Allerdings denke ich, dass die finanzielle Entwicklung hier in Deutschland auch nicht vergessen werden darf. Nach der Euroumstellung ist doch alles unglaublich teuer geworden.
Die meisten Menschen haben einfach nicht mehr genug Kohle im Portemonnaie.
Um mehr Geld für adäquate Lebensmittel ausgeben zu können, müßten die Gehälter vieler Mitbürger einfach mal angehoben werden.
In diesem Zusammenhang "Hut ab" vor allen Menschen, die für teils Hungerlöhne arbeiten gehen und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.
Diese Menschen tun mir unendlich leid, haben aber meinen uneingeschränkten Respekt.
Leider wird es in unserem System einigen Sozialschmarotzern wirklich viel zu einfach gemacht. Es müßte diesbezüglich viel mehr Kontrollinstanzen geben!
Sozialbetrüger sollten härter bestraft werden und ihnen ordentlich der "Ars... hochgebunden werden"!

Ein "Teufelskreis"!

Gruß, Matze
 
@All
Da ich schon gehört habe,das einige die Sendung verpasst haben,hier die Möglichkeit es sich nochmal in Ruhe anzuschauen.:)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/startseite?inPopup=true

In der oberen Leiste auf der rechten Seite auf " Sendung verpasst " klicken.
Dann auf Mittwoch-gestern klicken.
Dann könnt Ihr die Sendung von 22.15 Uhr (Abenteuer Forschung ) anklicken und ab geht die Sendung.
Es könnte am Anfang noch ein Fenster kommen,wo Ihr anklicken müsst welche Datenverbindung Ihr habt.
Dann läuft es.
 
Moin,

- gibt es ein verbrieftes Menschenrecht auf Hering in Tomatensoße für 79 cent?
- wenn die "Produktionskosten" für eine Dose "Hering in Tomatensoße" 35 cent beträgt, der ökologische Schaden aber um ein vielfaches höher liegt, wer zahlt dann diese Zeche?
- kann Farmfisch die Zukunft sein,wenn für die Produktion von 1 Kg Farmlachs bis zu 4 Kg (extra dafür gefangener) Kleinfische zu Mehl verarbeitet werden müssen?
- wenn der "kleine" Endverbraucher mit seinem Boykott von Hering in Tomatensoße aber auch gar keine Wirkung erziehlt, müssten dann nicht andere, wirkungsvollere Maßnahmen "von oben" kommen?
- Wieso wird die Ausbeutung der Meere von wenigen zum Schaden aller immer noch weltweit subventioniert?
- wenn "die schlauen Wissenschaftler" längst erkannt haben, wie die Fahrt an die Wand noch gestoppt werden kann, warum werden dann diese Erkenntnisse nicht konsequent umgesetzt?

Fragen über Fragen! Das Schöne daran: es gibt eine Antwort - Geld, Skrupellosigkeit, Desinteresse, ... !

Gruß Thorsten
 
Abend Matze
So nun habe ich heute Mittag in Ruhe die Reportage 1 1/2 mal angeschaut, da ich oft mal bei gewissen Aussagen zurückspulte.

Ich gehe einmal grob durch den gezeigten Bericht.

1. Seltsam wie plötzlich aufeinmal die Maschenweite unter die Lupe genommen wurde, da es jeden 7 Klässer in der Schule es schon auffällt, das sich Maschen unter Zugkraft, diese sich zusammenziehen.
Also warum dann vor Jahren größere Maschen gefordert wurden, wenn die auch nichts bringen. Anscheinend sind da früher Kasper am Werk gewesen, die solche Netze forderten, oder diente es nur als Ausrede um die Massen an Käufer zu beruhigen.

2. Das mit den Schellfisch fand ich klasse, das die unteren Bodenmaschen soweit größer gemacht wurden, damit Plattfische unten entkommen können.
Doch die über den Boden walzenden vernichtenden Walzen wurden wieder nicht besprochen. Es geht ja nicht nur um die Fische, sondern auch um den lebenden Boden, mit seinen ganzen Lebensformen, die niedergewalzt werden.

3 a. Aquakultur. So schön das auch dargestellt wird, und an Problemlösungen gefeilt wird, damit keine Medikamente mehr eingesetzt werden müssen , hat dies sicher noch viele Nachteile.
Denn eines verstehe ich immer noch nicht.
Warum sind z bsp Asiatische Aquakulturen ( trotz langer Anfahrtlieferungen und Antibiotikasimmer) immer noch billiger, als Aquakulturen aus Holland , die keine weiten Wege zurücklegen müssen und keine Medikamente benutzen. ?

3 b . Aquakultur-Fütterung. Es wurde zwar gezeigt wie Algen und Sojapellets eingesetzt werden können, und mit den Algen das
" Omega-Fett Problem " evtl gelöst werden kann, aber das Thema Geschmack fehlte.
Denn jeder der schon einmal Hühnchen probiert hat, das nur mit Mais oder Fischfutter hochgepuscht wurde, kann sich den Geschmack vorstellen, wie ein Futter sich auf den Geschmack auswirken kann.

Und zum Thema Endverbraucher.
Ich denke Deutschland ist nicht mehr in der Lage, durch den Verbraucher , auf das Produkt im Laden einfluss zu nehmen.
Rentner bekommen immer weniger, Löhne sinken immer weiter, und Harz 4 ist so niedrig, das der Staat einen H4 Empfänger nur knapp
4,00.- € pro Tag und Kopf zusteht.
Und das diese Gruppe an Menschen immer höher wird, und sie sich sicher keine teueren Biofische leisten können, dürfte klar sein.

OK wir Angler können unsere Fische noch selber fangen.
Aber ist jeder Bürger ein Angler ?
Und fragt mal nach, was billiger ist !
Der Karpfen aus dem Fischgeschäft, oder der Seelachs aus der Trühe?
 
Moin,
ich habe die Sendung nun auch gesehen.
Was ich nicht ganz verstehe: Der Mensch hat herausgefunden, dass er auf natürlichem Wege nicht genug Fisch aus dem Meer fangen kann. Darum hat er Fischzucht und Aquakultur eingeführt.
Jetzt, wo das Problem der Ernährung der Zuchtfische besteht, kommt keiner auf die Idee, Kleinfisch als Nahrung für Speisefisch auch in Aquakulturen zu züchten. Ebenso Krill oder andere Kleintiere, die wiederum als Futter für die Kleinfische genutzt werden können.

Sicher, kostet Geld aber besser so, als bald überhaupt kein (bezahlbarer) Fisch mehr.

Zur Beifangthematik muss man wirklich nichts mehr sagen...Fischfrevel.

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben