Dorsch -  Im März auf Dorsch in der Ostsee

Also was willst du machen,Brandungsangeln???
Da sollest du eine Rute von 3,90m bis 4,20m mit ca 200 -250 g Wurfgewicht verwenden.Aber aufgepasst,diese sollte wenn du Sie in die Hand nimmst und kräftig wackelst nicht in der Spitze anfangen zu schwabbeln.Du darfst dabei nicht vergessen das du mit ca 200g auswirfst je nach Brandung.Am besten sind einige Testwürfe!Für deine Rolle empfehle ich dir,das diese wenigstens 300m 40er Schnur aufnehmen kann da du Wurfentfernungen von 100 -150m hast und somit auch noch einige Meter Toleranz brauchst.Habe selbst die Erfahrung machen müssen das 200m arg zu knapp sind und verwende daher meine großen Rollen vom Carpfischen. :angler:
 
Ja Woppler !

Woppler schrieb:
Hi leutz, Ich brauch doch auch noch ne rute und rolle, hätte ich fast vergessen. Sagt mir mal was passt für die Ostsee, länge der rute und rolle. Bitte keine Marken nennen eher die wichtigen eckdaten.
Lg.uli

Da hat Rene Recht. Je nach dem, welche Angelart du ausüben möchtest.
Meine Empfehlung war für das angeln vom Boot bzw. vom Kutter gedacht.
Wenn du Brandungsangeln machen möchtest liegst du mit Renes Empfehlung genau richtig.
Na dann,viel Spaß und Petri Heil !

MfG heiko140970 :angler:
 
Also da du vom Kutter angeln willst,würde ich dir die Rhino DF von Zebco 3,18m mit 130g oder 170g Wurfgewicht empfehlen ca 65€und die Rolle sollte ca200-250m geflochtne fassen und da kann ich dir die16er/14kg o.18/14,6kg Zoom7 von Cormoran empfehlen.Bei deiner Geflochtnen solltest du bitte nich auf 3-4€ Preisunterschied schauen.Desweiteren brauchst du Knotlosverbinder,einige rote gelbe schwarze sowie neongrüne Twisterschwänze,Heringspaternoster Heringsblei,einige Hacken Gr.2u.4 für Naturköder,Pilker 100-150g,
ich hoffe das du Erfolg hast denn Hering und Dorsch ist schon da.
 
Danke Rene.
Das ist ja ne menge die du da aufgeschrieben hast. Werd das aber en bissel beschränken. Trotzdem danke für deine wichtigen tipps.

Doch einen Bruch ich noch. Welch größe der saltzwasser Wirbel brauch ich.
Davon wurde noch garnix gesagt.
 
Also Wirbel mit Einhänger nehm ich von Giga Fish sowie den Powerwirbel mit 8 kg und Knotlosverbinder 14kg für die geflochtnen Schnüre wo ich den Schnelleinhänger(Balzer Sea Clips) anbinde.Nimm welche wo der Einhänger umgebogen ist z.b.Kogha Safe Link Wirbel mit 9 o.11kg(Ask).
Meine Frau und meine Tochter haben mir zu Weihnachten eine Kingston Pilk 300 Wurfg.40-150 g mit Rolle Pilgrim50 von Giga Fish geschenkt ca 65€ komplett.schau rein; www.gigafish.de ;da findeste alles.Rute und Rolle hab ich schon an der Oder mit große Kopyto Gufis getestet und bin zufrieden werde diese aber bei Gelegenheit beim Pilken Testen.

Vergiss nicht,du brauchst von allem etwas den auf dem Kutter kostet es viele Taler wende was vergessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fans bald ist es soweit, am Freitag gehts auf nach warnemünde. In sachen schnur hab ich mich jetzt duch zufall auf Mono ntschieden. Ist ne Zielfischschnur auf Dorsch in 45er stärke mit 15kg Tragkraft. Wollte eigentlich nur damit unterfüttern aber nach 200m war de spule voll. Da haut wohl die angabe nicht hin,sollten 260m von ner 40er draufpassen. Naja egal, die schnur werd ich wohl in der Ostsee kaum kaputt bekmmen, und für zweimal im Jahr dürfte es doch reichen Oder?
 
Vergiss bitte nicht,deine monofile Schnur nach jedem Angeltag mit lauwarmen Wasser abzuspülen da diese sonst nach einigen Angeltagen poröse wird .Wünsche dir max Erfoge.mfg
 
Aso Warum? Ist das saltz so Agresiv? Reicht es wenn ich die spule ohne abwickeln der schnur in der dusche abspüle?
 
Das Salzwasser setzt deiner Schnur zu und diese wird spröde und poröse.Es reicht wenn du die Spule unterm Wasserhahn oder der Dusche abspülst.Salz ist immer agressiv siehe Chemieunterricht Kl 7.
 
Mhm ok. Das saltz agresiv ist weis ich.
Was sagst du eigentlich zu meiner schnur wahl. Da du ja scheinbar en bissel Plan hast und hier glaube viele gute Antworten gegeben hast, intressiert mich deine meinung.
 
Naja,Ahnung ich weiß nicht so aber ich habe mich so ein wenig mit Materie beschäftigt weil ein Bekannter an der Küste wohnt und mich vor 4 Jahren mit dem Brandungs und Pilkangeln überzeugt hat.Deine Schnur geht da du ja die Fische auf den Kutter hieven must.Ansonsten gibts ein gutes Blinkersonderheft oder kauf die ,Kutter und Küste,da sind auch gute Tips drinn.
 
Zurück
Oben